Personen

Thorsten Latzel

Thorsten Latzel

©epd-bild/Thomas Lohnes

Thorsten Latzel wird am 20. März 2021 als Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland eingeführt. Latzel studierte Evangelische Theologie in Marburg und promovierte 2002 in Heidelberg. Im Jahr 2005 wechselte Latzel ins Kirchenamt der EKD, wo er als Oberkirchenrat das Projektbüro Reformprozess leitete. Seit 2013 führte er die Evangelische Akademie in Frankfurt. Latzel ist Mitglied der EKD-Bildungskammer und veröffentlicht im Blog "glauben-denken.de" regelmäßig theologisch-essayistische Impulse.

"Kreuzwegs für die Schöpfung"
Polizeieinsatz gegen Pilger
Der rheinische Präses Thorsten Latzel hat den nordrhein-westfälischen Innenminister Herbert Reul (CDU) um eine Klärung der Vorfälle bei einem Polizeieinsatz gegen eine Pilgergruppe am Freitag in Hamm gebeten.
Helfer in Hochwassergebieten
Flutkatastrophe
"Für mich ist Christus im Schlamm, bei den Bedrängten", sagte der rheinische Präses Thorsten Latzel bei Besuchen in den vom Hochwasser betroffenen Gemeinden. Er ist beeindruckt von der gegenseitigen Hilfsbereitschaft.
Angela Merkel und Malu Dreyer machten sich vor Ort ein Bild von den Zerstörungen in der Eifelgemeinde Schuld.
Hochwasser: Politiker vor Ort
Kanzlerin Merkel und Ministerpräsidentin Dreyer haben am Sonntag das Unwettergebiet im Nordwesten von Rheinland-Pfalz besucht. Auch Bundespräsident Steinmeier machte sich ein Bild der Lage.
RSS - Thorsten Latzel abonnieren