Personen

Thorsten Latzel

Thorsten Latzel

©epd-bild/Thomas Lohnes

Thorsten Latzel wird am 20. März 2021 als Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland eingeführt. Latzel studierte Evangelische Theologie in Marburg und promovierte 2002 in Heidelberg. Im Jahr 2005 wechselte Latzel ins Kirchenamt der EKD, wo er als Oberkirchenrat das Projektbüro Reformprozess leitete. Seit 2013 führte er die Evangelische Akademie in Frankfurt. Latzel ist Mitglied der EKD-Bildungskammer und veröffentlicht im Blog "glauben-denken.de" regelmäßig theologisch-essayistische Impulse.

Entscheidung über Ostergottesdiensten bei Gemeinden
25.03.2021 - 13:24
Ähnlich wie an Weihnachten sollen an Ostern die Kirchengemeinden vor Ort je nach Corona-Inzidenz über Präsenzgottesdienste entscheiden. Je nach Region wird es unterschiedliche Regelungen geben. Zusätzlich gibt es mehr Rundfunkgottesdienste.
Laschet bei de Amtseinführung des neuen Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Thorsten Latzel.
22.03.2021 - 11:56
Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) baut auf das Engagement der Kirchen zur Bewältigung der Corona-Pandemie.
Thorsten Latzel zu Missbrauchsfällen in der Kirche
18.03.2021 - 10:51
Die Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch in der Kirche ist nach den Worten des neuen Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Thorsten Latzel, nie ausreichend.
Alle Inhalte zu: Thorsten Latzel
Thorsten Latzel als Nachfolger von Manfred Rekowski eingeführt
17.03.2021 - 12:14
Interview: Ingo Lehnick
epd
Kirche zukunftsfähig gestalten, Hoffnung in die Gesellschaft tragen und für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit eintreten - diese Schwerpunkte setzt der neue Präses der Kirche im Rheinland, Thorsten Latzel, für seine achtjährige Amtszeit. Am 20. März wird er eingeführt.
Thorsten Latzel
22.02.2021 - 06:07
Dieter Schneberger
epd
Der Direktor der Evangelischen Akademie Frankfurt, Thorsten Latzel, hat eine positive Bilanz seiner achtjährigen Amtszeit gezogen. Die Akademie habe sich zu einem "zentralen, urbanen Diskursort" und einer "protestantischen Denkwerkstatt" entwickelt, sagte Latzel dem epd.
 Die Evangelische Akademie auf dem Roemerberg in Frankfurt am Main
22.02.2021 - 06:05
Dieter Schneberger
epd
Dialog von Christen und Juden, Aufarbeitung der NS-Vergangenheit, Aussöhnung mit den Völkern Osteuropas - in der Akademie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau wurde Geschichte geschrieben. 
Thorsten Latzel zum neuen rheinischen Präses gewaehlt
15.01.2021 - 15:47
epd
Nachdenkliche Worte zum Abschluss der rheinischen Landessynode: Der scheidende Präses Rekowski fordert einmal mehr Menschlichkeit im Umgang mit Flüchtlingen ein. Die Kirche stehe vor einem Umbruch - und seinem Nachfolger Thorsten Latzel hinterlasse er auch Fragmente.
Rheinische Landessynode wählt Thorsten Latzel zum Präses
14.01.2021 - 15:47
Ingo Lehnick
epd
Neuer Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland wird der promovierte Theologe Thorsten Latzel. Die rheinische Landessynode wählte den 50-jährigen Direktor der Evangelischen Akademie Frankfurt am Donnerstag für acht Jahre zum leitenden Geistlichen der zweitgrößten Landeskirche.
Thorsten Latzel  im Interview
06.01.2021 - 06:05
Ingo Lehnick
epd
Die evangelische Kirche sollte nach Ansicht des Theologen Thorsten Latzel jungen Menschen mehr Verantwortung geben und sie auch auf die Kanzeln holen, um die Kirche zukunftsfähig weiterzuentwickeln.
RSS - Thorsten Latzel abonnieren