Personen

Ralf Meister

Ralf Meister

epd-bild/Jens Schulze

Ralf Meister, geboren 1962, ist seit März 2011 Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers. Zuvor war er drei Jahre Generalsuperintendent des Sprengels Berlin in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und sieben Jahre Propst in Lübeck. Im November 2018 wählte ihn die Generalsynode der VELKD zum Leitenden Bischof der VELKD. Ralf Meister ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Archivbild „Fridays For Future“ Demo
23.09.2020 - 15:51
Die Klimaschutzbewegung "Fridays for Future" will am kommenden Freitag an mehr 60 Orten in Niedersachsen und Bremen für den Klimaschutz demonstrieren. Erwartet werden nach Polizeiangaben mehr als 30.000 Teilnehmende
Feuer in Moria
09.09.2020 - 18:13
Nach dem verheerenden Brand im griechischen Flüchtlingslager Moria verlieren die beiden großen Kirchen ihre Geduld mit der europäischen Flüchtlingspolitik. "Es muss endlich gehandelt werden", heißt es etwa in einem eindringlichen Appell der EKD.
Ralf Meister
05.09.2020 - 17:37
Das 1163 gegründete Kloster Loccum ist ein spirituelles Zentrum in Niedersachsen und ein regelmäßiger Treffpunkt von Politik und Kirche. Künftig wird ein neuer Abt die Geschicke des Klosters lenken. Ralf Meister übernahm das Amt von Horst Hirschler.
Alle Inhalte zu: Ralf Meister
05.09.2020 - 16:31
epd
Der evangelische Landesbischof Ralf Meister aus Hannover ist neuer Abt des traditionsreichen Klosters Loccum bei Nienburg. Der 58-jährige Theologe wurde am Samstag in einem festlichen Gottesdienst in der Klosterkirche in sein neues Amt eingeführt.
 Ralf Meister wird neuer Abt im Kloster Loccum.
03.09.2020 - 09:07
Michael Grau
epd
Zahlreiche Festgäste werden am Samstag im Kloster Loccum bei Nienburg erwartet: In einem feierlichen Gottesdienst wird der bisherige Abt Horst Hirschler dann sein Amt an seinen Nachfolger Ralf Meister weitergeben. Seht bei uns um 15 Uhr den Gottesdienst im Livestream.
Eine Verstorbene im Hospiz "Zuversicht" in Bielefeld-Bethel.
26.08.2020 - 13:57
epd
Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister kann sich Sterbehilfe auch in kirchlichen Einrichtungen vorstellen. "Wir diskutieren diese Ausnahmesituation zurzeit innerhalb der Kirche. Auch strittig", sagte der evangelische Bischof dem Magazin "Christ & Welt"
Leeres Krankenbett
10.08.2020 - 08:07
epd
In der Debatte um eine Neuregelung der Sterbehilfe in Deutschland hat sich der hannoversche Landesbischof Ralf Meister für ein ein Recht auf Selbsttötung plädiert.
Nach der schweren Explosion in Beirut
06.08.2020 - 16:01
evangelisch.de mit epd
Nach der verheerenden Explosion in der libanesischen Hauptstadt Beirut haben evangelische und katholische Kirche rasche Finanzhilfen angekündigt und um weitere Spenden gebeten.
Meiser über wirtschaftliche Erfahrungen der Corona-Pandemie.
29.07.2020 - 09:42
Daniel Behrendt
epd
Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister sieht in der Corona-Krise die Chance für nachhaltige Veränderungen in der Wirtschaft. Das Bewusstsein für die Probleme etwa in der Fleischwirtschaft oder der Automobil-Industrie sei durch die Folgen der Pandemie geschärft wie nie.
16.07.2020 - 11:41
epd
In einer großen Verbundausstellung widmen sich das Museum in Lüneburg und der Schwedenspeicher in Stade dem Pilgern im Mittelalter.
Kreuz vor Himmel mit Luftballons
10.07.2020 - 14:22
Michael Grau
epd
Mehr als 30.000 Menschen sind in den 1.235 Gemeinden der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers ausgetreten. Ein großer Teil von ihnen nennt dafür finanzielle Gründe. Landesbischof Ralf Meister will dennoch im Grundsatz am Modell der Kirchensteuer festhalten.
Stiller Protest gegen Rassismus mit grünem Armbad der Landeskirche Hannover.
07.07.2020 - 13:46
epd
Mit grünen Bändchen will die Landeskirche Hannover ein sichtbares Zeichen gegen Rassismus setzen. Unter dem Motto "#stillerprotest" soll ein Armband für das Handgelenk als gemeinsames Erkennungszeichen und persönliche Erinnerung an die eigene Zivilcourage dienen.
Unsicherheiten in der Corona-Krise
07.07.2020 - 12:23
epd
Die Corona-Pandemie hat laut hannoverschem Landesbischof Ralf Meister Sinnfragen im Leben wieder ins Bewusstsein vieler Menschen gebracht. "Die Pandemie ist der große Relativierer", sagte der evangelische Theologe. "Die Menschen fragen nun vermehrt: Was gilt eigentlich noch?"
RSS - Ralf Meister abonnieren