Personen

Ralf Meister

Ralf Meister

epd-bild/Jens Schulze

Ralf Meister, geboren 1962, ist seit März 2011 Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers. Zuvor war er drei Jahre Generalsuperintendent des Sprengels Berlin in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und sieben Jahre Propst in Lübeck. Im November 2018 wählte ihn die Generalsynode der VELKD zum Leitenden Bischof der VELKD. Ralf Meister ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Landesbischof Ralf Meister ruft zum Klimastreik auf.
09.09.2019 - 16:44
Erstmals ruft die hannoversche Landeskirche ihre Mitarbeiter dazu auf, sich an einem Streik zu beteiligen.
26.06.2019 - 15:34
Die niedersächsische Landesregierung strebt keine Ablösung der Staatsleistungen an die Kirchen an.
Michael Wollny und Hartmut Rosa auf dem Kirchentag 2019 in Dortmund
21.06.2019 - 14:01
Wer mitschwingt, ist weder Täter noch Opfer. Und Musik ist Religion.
Alle Inhalte zu: Ralf Meister
Wahlbeteiligung Europawahl
27.05.2019 - 15:38
epd
Von einer "Schicksalswahl" war die Rede gewesen, vier Tage dauerte der Urnengang: Nach der Europawahl wird nun Bilanz gezogen. Auch die Glaubensgemeinschaften beteiligen sich an der Deutung der Ergebnisse.
Ralf Meister
27.05.2019 - 12:41
epd
Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister sieht im Ergebnis der Europawahl ein positives Zeichen.
Der Vorsitzende des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster,
21.05.2019 - 12:48
epd
Unbekannte haben in der Nähe von Hannover das Haus eines jüdischen Ehepaares angegriffen und dort nachts ein Feuer gelegt. Politiker und Kirchenvertreter fühlen sich an die dunkelste Zeit der deutschen Geschichte erinnert und verurteilen die Tat.
Kirchliches "Hospizes zwischen Elbe und Weser" in Bremervörde.
13.05.2019 - 16:32
epd
Seit seiner Eröffnung vor fünf Jahren hat das kirchliche "Hospiz zwischen Elbe und Weser" in Bremervörde eigenen Angaben zufolge mehr als 500 schwerstkranke Menschen begleitet und betreut. Es sei damit zu einem unverzichtbaren Teil des Gesundheitswesens in der Region geworden.
Bischof Ralf Meister
26.04.2019 - 14:51
Cristina Marina
epd
Die evangelische Gemeinde Aerzen bei Hameln trifft sich neuerdings auch in der Kneipe, um miteinander konstruktiv zu streiten. Mit dem Landesbischof in Jeans sprachen sie diesmal übers Blaumachen und die Zukunft der Kirche.
Osterkerze
18.04.2019 - 14:33
epd
Mehrere leitende Geistliche der evangelischen Kirche haben die elementare Bedeutung des Osterfestes für die christlichen Glauben betont.
Der hannoversche Bischof Ralf Meister ist Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD).
08.04.2019 - 11:33
Karsten Frerichs
epd
"Kirche ist zu oft darauf aus, sich in ihrem So-Sein zu erhalten", sagt der hannoversche Landesbischof Ralf Meister. Es greife zu kurz, Kirchenmitgliedschaft zu öffnen in der Hoffnung, dass junge Menschen kommen, weil es nichts kostet.
Plastikfasten mit Landesbischof Ralf Meister
05.04.2019 - 09:13
ekn
Landesbischof Ralf Meister und seine Frau wollen eine Woche lang auf Plastik verzichten. Wir begleiten sie am ersten Tag: Wie viel Plastik findet sich im Haushalt und welche verpackungsfreien Produkte gibt es im Supermarkt? Welche Alternativen bieten Loseläden?
Brexit
24.03.2019 - 12:24
epd
Vor dem geplanten EU-Austritt Großbritanniens setzen Kirchenvertreter ein Zeichen der Verbundenheit. Der Frieden in Europa dürfe nicht aufs Spiel gesetzt werden, mahnen sie.
24.03.2019 - 09:39
Karsten Frerichs
epd
Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hält die politische Entwicklung in Großbritannien im Ringen um den EU-Austritt nach eigenen Worten für "völlig absurd".
RSS - Ralf Meister abonnieren