Personen

Ralf Meister

Ralf Meister

epd-bild/Jens Schulze

Ralf Meister, geboren 1962, ist seit März 2011 Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers. Zuvor war er drei Jahre Generalsuperintendent des Sprengels Berlin in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und sieben Jahre Propst in Lübeck. Im November 2018 wählte ihn die Generalsynode der VELKD zum Leitenden Bischof der VELKD. Ralf Meister ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Alle Inhalte zu: Ralf Meister
Landesbischof Ralf Meister ruft zu Versöhnung auf 100 Jahre nach dem Ende des ersten Weltkriegs.
11.11.2018 - 17:24
Hanno Terbuyken
evangelisch.de mit Material von epd
Gemeinsam haben der hannoversche Landesbischof Ralf Meister und der Bischof von Leeds Nick Baines in der Kathedrale von Ripon zu Frieden und Versöhnung aufgerufen, 100 Jahre nach dem Ende des ersten Weltkrieges.
Kieler Synagoge nach der Pogromnacht am 9. November 1938
09.11.2018 - 23:21
Ralf Meister
VELKD
Der 9. November wird auf ewig mit der Pogromnacht von 1938 verbunden sein. Dies ist die Predigt, die Bischof Ralf Meister 80 Jahre später bei seiner Einführung als Leitender Bischof der VELKD hielt.
Landesbischof Ralf Meister
09.11.2018 - 15:40
Hanno Terbuyken
evangelisch.de
Die Generalsynode der VELKD hat den hannoverschen Landesbischof Ralf Meister an die Spitze der deutschen Lutheraner gewählt.
Ralf Meister
09.11.2018 - 15:37
evangelisch.de mit Material von epd
Jugendsynoden, die parallel und gleichberechtigt zu allen lutherischen Synoden tagen? Die Idee findet Ralf Meister gut - und als neuer Leitender Bischof der VELKD könnte er diese Idee auch anstoßen.
Ralf Meisterin der Marktkirche.
04.11.2018 - 11:33
epd
Der Erste Weltkrieg ist nach Ansicht des hannoverschen Landesbischofs Ralf Meister nicht nur ein Ereignis aus dem Geschichtsbuch. "Diese Kriege bleiben in dritter und vierter Generation in unseren Familiengeschichten immer noch lebendig", sagte Meister am Sonntag in Hannover.
20.10.2018 - 10:30
Franziska Hein
epd
Der Reformationstag 2018 steht noch ganz unter dem Eindruck des 500. Reformationsjubiläums im vergangenen Jahr. Bundesweit sind zahlreiche Veranstaltungen geplant. In Norddeutschland ist der 31. Oktober erstmals ein gesetzlicher Feiertag.
Luther Escape-Room
02.09.2018 - 14:50
Charlotte Morgenthal
epd
Escape-Games werden seit etwa zehn Jahren immer mehr zum Freizeit-Trend. Spieler werden in einem Raum eingeschlossen und müssen dort Rätsel lösen. Eine Kirchengemeinde in Südniedersachsen hat ein Spiel rund um den Reformator Martin Luther entworfen.
Landesbischof Ralf Meister fordert eine Reform der sogenannten Dublin-Regelung.
30.08.2018 - 17:54
epd
Angesichts der erneuten Diskussion um das Kirchenasyl hat der Ratsvorsitzende der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, Ralf Meister, eine Reform der sogenannten Dublin-Regelung gefordert.
Bischof Ralf Meister würdigte die Arbeit der Hospiz-Mitarbeiter und will privat Pflegende mehr unterstützen.
17.08.2018 - 09:21
epd
Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hat dazu aufgerufen, pflegende Angehörige noch stärker zu unterstützen. Das gelte auch für die zeitweilige Freistellung Erwerbstätiger für Pflegeaufgaben in der Familie, sagte der evangelische Theologe am Donnerstag in einem Vortrag.
Szenenbild aus Human Flow
31.07.2018 - 11:39
Ralf Meister
EKD-Flugschrift Reformationstag 2018
Mit dem Film "Human Flow" hat Ai Weiwei ein eindrückliches Statement abgegeben. Wer ihn gesehen hat, für den erscheint die Frage nach einer Obergrenze wie eine politische Posse.
RSS - Ralf Meister abonnieren