Bethel weiht Erinnerungsort für Corona-Opfer ein

Skulptur der Kuenstlerin  Gabriele von Lutzau enthuellt, die als "Engel von Mogadischu" gilt.
© epd-bild/Juergen Blume
Auf dem Gelände der Berliner Lazarus-Diakonie hat die Stiftung eine Skulptur der Künstlerin Gabriele von Lutzau (M.) installiert. Das Werk soll als Erinnerungsort für die weltweiten Corona-Opfer dienen.
Neue Gedenkstätte
Bethel weiht Erinnerungsort für Corona-Opfer ein
Die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel haben am Samstag in Berlin einen Erinnerungsort für Corona-Opfer eingeweiht. Mit dem Gedenkort solle an die Opfer in aller Welt, in Deutschland und in den Einrichtungen Bethels erinnert werden.

Das erklärte der Vorstandsvorsitzende der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, Ulrich Pohl. Auf dem Gelände der Stiftung wurde eine Skulptur mit dem Titel "Herz der Hoffnung" der Künstlerin Gabriele von Lutzau enthüllt.

Das Herz-Kunstwerk solle ein Zeichen des Mitgefühls und des Trostes sein, sagte der Bethel-Vorstandsvorsitzende Ulrich Pohl laut Redetext. Zugleich sei es auch ein Zeichen des Dankes an die vielen Menschen, die sich um andere gekümmert hätten. "Es gab nicht nur Corona-Wellen, sondern auch Wellen von Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe", betonte Pohl. In den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethels starben seinen Angaben zufolge 170 Menschen im Zusammenhang mit Corona.

Die westfälische Präses Annette Kurschus rief zu einer größeren Wertschätzung der Menschen auf, die sich in der Corona-Pandemie für andere eingesetzt haben. In der Öffentlichkeit werde überwiegend nach Verantwortlichen und nach Versäumnissen im Zusammenhang mit Corona geschaut, sagte Kurschus, die auch stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist, in ihrer Predigt. Viel wichtiger sei es jedoch, "denen zu danken und diejenigen zu würdigen, die an je ihrem Platz mit all ihrer Kraft und oft weit darüber hinaus in die Bresche getreten sind für andere". Wichtig sei es, danach zu fragen, "wie diese Menschen künftig den Respekt und das Auskommen haben können, die sie verdienen".

Die Künstlerin Gabriele von Lutzau war im Jahr 1977 als Flugbegleiterin eine der Geiseln an Bord der durch ein palästinensisches Terrorkommando entführten Lufthansa-Maschine "Landshut". Trotz Todesangst und Erschöpfung habe die damals 23-Jährige Mut und Menschlichkeit bewiesen, erklärte Bethel. Die als "Engel von Mogadischu" bekannt gewordene Flugbegleiterin sei für die Passagiere eine wichtige Stütze gewesen. Sie erhielt dafür den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Beim Festakt wirkten auch Mitarbeitende Bethels sowie Angehörige mit. Weitere Skulpturen will Bethel unter anderem in Bielefeld und im Ruhrgebiet aufstellen.