Gliedkirchen

Evangelische Kirche von Westfalen

Regenbogen über einem Kirchturm
20.11.2019 - 12:32
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Seit 2015 ist die 56-Jährige Annette Kurschuss auch stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)
20.11.2019 - 09:55
Die Theologin Annette Kurschus steht für weitere acht Jahre an der Spitze der Evangelischen Kirche von Westfalen. Die Landessynode bestätigte sie in Bielefeld mit 149 von 160 Stimmen.
Die westfälische Präses Annette Kurschus plädiert für eine "öffentliche Theologie".
14.11.2019 - 15:37
Sie gilt als Meisterin des geschliffenen Wortes. Eine fromme und zugleich politische Kirche wolle sie vertreten, sagt Annette Kurschus. Die Theologin steht vor ihrer Wiederwahl als Präses der westfälischen Kirche. Und vor großen Herausforderungen.
Alle Inhalte zu: Evangelische Kirche von Westfalen
"Kirche und Migration" ist das Hauptthema der bevorstehenden westfälischen Landessynode.
14.11.2019 - 15:35
Holger Spierig
epd
"Kirche und Migration" ist das Hauptthema der bevorstehenden westfälischen Landessynode. Die Vorlage wird schon vorab kontrovers diskutiert, die Reaktionen reichen von Zustimmung bis zu heftiger Kritik. Das verspricht eine lebhafte Debatte.
14.10.2019 - 12:26
epd
In Dortmund ziehen aktuell montags Anhänger der Partei "Die Rechte" durch die Nordstadt. Bei dem Aufzug vergangene Woche waren antisemitischen Parolen gerufen worden. Die Lydia-Kirchengemeinde in der Dortmunder Nordstadt ruft zu Widerspruch gegen die rechte Demonstrationen auf.
Die Lagerkirche für Kriegsvertriebene ist heute ein denkmalgeschütztes Gotteshaus in Schloß Holte-Stukenbrock bei Bielefeld und wird 70 Jahre alt.
08.10.2019 - 14:03
Thomas Krüger
epd
Vor 70 Jahren entstand aus einer Baracke eines ehemaligen NS-Kriegsgefangenenlagers eine Kirche im "Sozialwerk Stukenbrock". In dem Lager für Vertriebene, Flüchtlinge und Aussiedler bot die Lagerkirche den Menschen eine geistliche Heimat. Jetzt dient sie der Polizeiseelorge.
Klimademonstration
20.09.2019 - 11:00
Markus Bechtold, Claudius Grigat, Lena Ohm
evangelisch.de epd.de
Am Freitag, 20. September wird weltweit fürs Klima gestreikt. evangelisch.de gibt einen Überblick darüber, wie die evangelische Kirche mitmacht.
Christuskirche in Bochum.
10.09.2019 - 09:20
epd
Zum Gedenken an die Opfer der islamistischen Terroranschläge am 11. September 2001 in den USA sollen auch in diesem Jahr die Glocken der Christuskirche in Bochum läuten.
29.08.2019 - 14:45
Evangelische Kirche von Westfalen
80 Jahre nach dem Beginn des Zweiten Weltkriegs wird Präses Annette Kurschus in Warschau einen deutsch-polnischen Gedenkgottesdienst mitgestalten.
Digitaler Kollektenkorb in der evangelischen Salvatorkirche in Duisburg wird getestet.
07.08.2019 - 12:13
Charlotte Raskopf
epd
Vor einem halben Jahr führte die Salvatorkirche in Duisburg im Rahmen eines bundesweiten Modellprojekts die digitale Kollekte ein. Nur wenige nutzen bislang das Angebot. Die Initiatoren glauben aber daran, dass digitales Bezahlen wichtiger wird.
Mentorengruppen kümmern sich um Flüchtlingsfamilien
24.07.2019 - 14:26
epd
Evangelische Kirche und Sozialverbände sind noch auf der Suche nach Mentoren für ihr Programm zur Umsiedlung von Flüchtlingen nach Deutschland.
Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, auf dem roten Sofa der Kirchenpresse beim Deutschen Evangelischen Kirchentag 2019 in Dortmund .
18.07.2019 - 12:52
EMVD
Annette Kurschus spricht auf dem roten Sofa beim Kirchentag in Dortmund darüber, was eine Präses macht, über die kirchliche Position der "Ehe für alle" und welche Bedeutung ihr Taufspruch für ihr Leben und ihr Amt hat.
12.07.2019 - 16:13
epd
Die Evangelische Kirche von Westfalen will verstärkt um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werben.
RSS - Evangelische Kirche von Westfalen abonnieren