Umstrittener Pastor Latzel predigt unter Protesten und Polizeischutz

 Pastor Olaf Latzel hat wieder gepredigt, begleitet von Protesten.
© epd-bild/Dieter Sell
Vor der St.-Martini-Gemeinde hielt eine Gruppe von Demonstranten den Kirchgängern Plakate entgegen.
Umstrittener Pastor Latzel predigt unter Protesten und Polizeischutz
Unter Protesten und mit Polizeischutz hat der umstrittene Bremer Pastor Olaf Latzel nach Ende einer vorläufigen Dienstenthebung am Sonntag in der Kirche seiner St.-Martini-Gemeinde wieder gepredigt.

Vor der Kirche hielt eine kleine Gruppe von Demonstranten Plakate mit Texten wie "Homophobie ist heilbar - Gott sei Dank", "Holy Shit" und "Hört auf, mein Buch so wörtlich zu nehmen. Gott" den Kirchgängern entgegen. Man stehe hier, um gegen Ausgrenzung und Diskriminierung das Wort zu ergreifen, sagte ein Demonstrant dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Die  farbverschmierte Kirche der St.-Martini-Gemeinde vor der Predigt des umstrittenen Pastors am Sonntag.

Das Amtsgericht Bremen hatte den ultrakonservativen evangelischen Theologen Latzel im November wegen Volksverhetzung zu einer Geldstrafe verurteilt, wogegen der 53-Jährige Berufung einlegte. Das Urteil, das für bundesweite Schlagzeilen sorgte, ist noch nicht rechtskräftig. Die Kirchenleitung hatte ihn wegen der Gerichtsentscheidung trotzdem vorläufig des Dienstes enthoben. Ein Kirchengericht empfahl im März allerdings "dringend", mit dem Pastor einen Vergleich zu schließen. Nun darf Latzel wieder als Seelsorger in seiner Gemeinde arbeiten. Ein kirchliches Disziplinarverfahren ruht.

Zum Vergleich zwischen Kirchenleitung, Gemeinde und Pastor gehört auch, dass sich Latzel bei denen entschuldigt, die er mit seinen Äußerungen zu Homosexualität diskreditiert hat. Außerdem hat er zugesagt, sich künftig in seiner Wortwahl zu mäßigen. Nach Auffassung des Amtsgerichtes hatte der Theologe in einem sogenannten "Eheseminar" im Oktober 2019 zum Hass gegen Homosexuelle aufgestachelt. Im Verlauf des Seminars warnte er unter anderem, Homosexualität sei eine "Degenerationsform von Gesellschaft" und "Überall laufen die Verbrecher rum vom Christopher Street Day".

In jüngster Vergangenheit haben immer wieder bislang Unbekannte die historische Bremer St.-Martini-Kirche beschmiert und das Auto des Pastors zerkratzt. Der Pastor wurde auch persönlich bedroht. Die Polizei ermittelt.