Themen

Die Predigt von Olaf Latzel

Am 18. Januar 2015 hielt Pastor Olaf Latzel in der Bremer Gemeinde St. Martini eine Predigt, die bundesweit für Aufsehen sorgte. Latzel betonte den Alleinvertretungsanspruch der christlichen Religion und löste damit eine heftige Debatte aus.
Kreuze an einer Wand
06.02.2015 - 16:40
Die Debatte um eine Predigt des Bremer Pastors Olaf Latzel hat in dieser Woche hohe Wellen geschlagen. Pastor Renke Brahms, Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche, möchte weiter diskutieren - aber sachlich.
02.02.2015 - 08:42
Pastor Latzel aus Bremen hat mit einer Predigt viel Staub aufgewirbelt. Man wirft ihm Beleidigungen und sogar Volksverhetzung vor. Ein Kommentar zu der umstrittenen Ansprache von unserem Redakteur Pastor Frank Muchlinsky.
St.-Martini-Kirche in Bremen
06.03.2015 - 16:40
Die Evangelische St.-Martini-Gemeinde gehört zu der bunten Vielfalt der evangelischen Kirche in Bremen. Dort hielt Olaf Latzel seine umstrittene Predigt vom Januar 2015. Die Gemeinde steht hinter ihrem Pfarrer und wehrt sich gegen den Vorwurf des Fundamentalismus.
Alle Inhalte zu: Die Predigt von Olaf Latzel
25.11.2020 - 13:19
Ellen Radtke
Der Bremer Pastor Olaf Latzel wurde wegen Volksverhetzung verurteilt. Pastorin und YouTuberin Ellen Radtke macht in einem Gastkommentar für evangelisch.de deutlich, dass er nicht wegen seiner Verkündigung angeklagt wurde.
Prozess gegen Pastor Olaf Latzel
20.11.2020 - 12:53
epd
Schon mehrfach ist der Bremer Pastor Olaf Latzel mit seiner streng-konservativen Lesart der Bibel öffentlich angeeckt. Nun steht der evangelische Theologe in Bremen vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft hat ihn wegen Volksverhetzung angeklagt.
Proteste von Pfarrern gegen Pfarrer Olaf Latzel im Jahr 2015
08.09.2020 - 10:55
epd
Der Prozess gegen den umstrittenen Bremer Pastor Olaf Latzel (52) soll im November vor dem Amtsgericht der Hansestadt starten. Geplant seien drei Verhandlungstermine, teilte am Dienstag eine Sprecherin des Gerichtes mit.
18.08.2020 - 16:04
epd
Der wegen Volksverhetzung von der Bremer Staatsanwaltschaft angeklagte Pastor Olaf Latzel wird weiter in der St. Martini-Gemeinde in der Innenstadt predigen.
Evangelische St.-Martini-Gemeinde in Bremen
15.06.2020 - 13:58
Dieter Sell
epd
Die evangelische St.-Martini-Gemeinde in Bremen und ihr Pastor Olaf Latzel machen gerade wieder bundesweit Schlagzeilen. Die Gemeinde hat zwischen Sozialismus und Fundamentalismus viel erlebt. Nur in der Mitte der Gesellschaft stand sie fast nie: eine Geschichte der Extreme.
Der Bremer Pastor Olaf Latzel (47) am 19.02.2015 in seiner Wohnung.
16.09.2015 - 09:59
epd
Der umstrittene Bremer Pastor Olaf Latzel darf nicht in einer evangelischen Kirche im niedersächsischen Holzminden predigen. Der Holzmindener Superintendent Ulrich Wöhler sagte am Dienstag als Begründung, dass Latzel grundsätzlich andere Positionen vertrete als die hannoversche Landeskirche.
Olaf Latzel, Pastor der St. Martini-Gemeinde in Bremen
27.04.2015 - 15:08
epd
Der Pastor Olaf Latzel (47) hatte im Januar in einer Predigt mehrere Religionsgemeinschaften beleidigt.
15.02.2015 - 15:59
epd
In einer Entschließung der Linksfraktion heißt es, die Bremische Bürgerschaft distanziere sich von allen Versuchen, unter dem Deckmantel von Predigt und Schriftauslegung Hass gegen Anders- und Nichtgläubige zu verbreiten.
13.02.2015 - 13:20
epd
Ein Disziplinarverfahren sei kein geeigneter und juristisch auch kein möglicher Weg, um mit kritikwürdigen Aussagen umzugehen, sagte Renke Brahms, höchster geistlicher Repräsentant der Bremischen Evangelischen Kirche.
10.02.2015 - 14:21
epd
Latzel spreche zwar Wahrheiten aus, das aber auf eine Weise, die das Zeugnis von Jesus beschädige, sagte der Bremer Allianz-Vorsitzende Pastor Andreas Schröder.
RSS - Die Predigt von Olaf Latzel abonnieren