Themen

Die Predigt von Olaf Latzel

Am 18. Januar 2015 hielt Pastor Olaf Latzel in der Bremer Gemeinde St. Martini eine Predigt, die bundesweit für Aufsehen sorgte. Latzel betonte den Alleinvertretungsanspruch der christlichen Religion und löste damit eine heftige Debatte aus.
Kreuze an einer Wand
06.02.2015 - 16:40
Die Debatte um eine Predigt des Bremer Pastors Olaf Latzel hat in dieser Woche hohe Wellen geschlagen. Pastor Renke Brahms, Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche, möchte weiter diskutieren - aber sachlich.
02.02.2015 - 08:42
Pastor Latzel aus Bremen hat mit einer Predigt viel Staub aufgewirbelt. Man wirft ihm Beleidigungen und sogar Volksverhetzung vor. Ein Kommentar zu der umstrittenen Ansprache von unserem Redakteur Pastor Frank Muchlinsky.
St.-Martini-Kirche in Bremen
06.03.2015 - 16:40
Die Evangelische St.-Martini-Gemeinde gehört zu der bunten Vielfalt der evangelischen Kirche in Bremen. Dort hielt Olaf Latzel seine umstrittene Predigt vom Januar 2015. Die Gemeinde steht hinter ihrem Pfarrer und wehrt sich gegen den Vorwurf des Fundamentalismus.
Alle Inhalte zu: Die Predigt von Olaf Latzel
 Pastor Olaf Latzel hat wieder gepredigt, begleitet von Protesten.
19.04.2021 - 10:19
epd
Unter Protesten und mit Polizeischutz hat der umstrittene Bremer Pastor Olaf Latzel nach Ende einer vorläufigen Dienstenthebung am Sonntag in der Kirche seiner St.-Martini-Gemeinde wieder gepredigt.
Olaf Latzel wurde zeitweilig vom Dienst freigestellt, wogegen der evangelische Pastor erfolgreich klagte.
16.04.2021 - 09:26
epd
Im Fall des wegen homophober Äußerungen freigestellten Bremer Pastors Olaf Latzel haben sich die Kirchenleitung und der Theologe überraschend geeinigt: Latzel darf ab sofort wieder auf die Kanzel - mit Auflagen.
Die evangelische St. Martini-Kirche in Bremen
11.03.2021 - 16:25
epd
Die Kirchengemeinde des vorläufig des Dienstes enthobenen Bremer Pastors Olaf Latzel bereitet sich auf eine Trennung von der Bremischen Evangelischen Kirche vor.
Bekennerschreiben nach Farbbeutelanschlag auf Kirche in Bremen
09.03.2021 - 09:23
epd
Nach einem Farbanschlag auf die Bremer St. Martinikirche in der Nacht zum Sonntag prüft der Staatsschutz der Polizei ein Bekennerschreiben. Es sei am Montag beim Bremer TV-Nachrichtenmagazin "buten & binnen" eingegangen, wie der Sender Radio Bremen und die Polizei berichteten.
 St. Martini Kirche  in Bremen wurde mit Farbe beschmiert
08.03.2021 - 12:49
epd
Die Bremische Kirche hat einen Farbanschlag auf die St. Martinikirche scharf kritisiert. Der Eingang wurde großflächig verschmutzt, wie Kirchensprecherin Sabine Hatscher mitteilte. Das Gebäude ist die Predigtstätte des wegen Volksverhetzung verurteilten Pastors Olaf Latzel.
Olaf Latzel
10.01.2021 - 09:05
epd
Die "Arbeitsgemeinschaft missionarische Kirche" hat in einem Offenen Brief die Bremische Evangelische Kirche aufgefordert, die vorläufige Dienstenthebung des wegen Volksverhetzung verurteilten Pastors Olaf Latzel zurückzunehmen. Neun Bremer Pastoren unterzeichneten den Brief.
Thorsten Latzel  im Interview
06.01.2021 - 06:05
Ingo Lehnick
epd
Die evangelische Kirche sollte nach Ansicht des Theologen Thorsten Latzel jungen Menschen mehr Verantwortung geben und sie auch auf die Kanzeln holen, um die Kirche zukunftsfähig weiterzuentwickeln.
Verurteilter Pastor Olaf Latzel
21.12.2020 - 11:25
epd
Der Vorstand der Bremer St.-Martini-Gemeinde hat mit scharfen Worten gegen die Dienstenthebung des wegen Volksverhetzung verurteilten Pastors Olaf Latzel protestiert. Die Enthebung sei "ein aus unserer Sicht ungeheuerlicher Vorgang", schreibt das Gremium in einer Stellungnahme.
25.11.2020 - 13:19
Ellen Radtke
Der Bremer Pastor Olaf Latzel wurde wegen Volksverhetzung verurteilt. Pastorin und YouTuberin Ellen Radtke macht in einem Gastkommentar für evangelisch.de deutlich, dass er nicht wegen seiner Verkündigung angeklagt wurde.
Prozess gegen Pastor Olaf Latzel
20.11.2020 - 12:53
epd
Schon mehrfach ist der Bremer Pastor Olaf Latzel mit seiner streng-konservativen Lesart der Bibel öffentlich angeeckt. Nun steht der evangelische Theologe in Bremen vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft hat ihn wegen Volksverhetzung angeklagt.
RSS - Die Predigt von Olaf Latzel abonnieren