Olaf Latzel

© epd-bild/Alasdair Jardine
Olaf Latzel ist amtierender Pastor der St. Martini-Gemeinde in der Bremer Innenstadt. Latzel (52) predigt streng-evangelikal und schreckt dabei auch vor Herabsetzungen und Beleidigungen nicht zurück. Das ist aktuell wieder der Fall, weil er schwule und lesbische Menschen beschimpft hat. Aufregung gab es aber auch schon in früheren Jahren. Der Pastor, gegen den die Staatsanwaltschaft Vorwürfe der Volksverhetzung prüft und gegen den die Kirche ein Disziplinarverfahren eröffnet hat, lehnt die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare und die Frauenordination strikt ab. Auf Youtube hat er mehr als 18.000 Abonnenten, seine Predigten verfolgen im Netz Zehntausende. Auch national tritt er bei Zeltmissionen und erwecklichen Treffen auf - und beschimpft dabei regelmäßig seine eigene Kirchenleitung und führende Köpfe der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).