Gliedkirchen

Bremische Evangelische Kirche

Diakon Dirk Hartung aus Osnabrück schreibt Postakrten an Senioren.
27.03.2020 - 09:15
Treffpunkte, Gruppen, Fahrten und auch Gottesdienste fallen in Zeiten von Corona aus. Für viele ältere Menschen bedeutet das: Noch mehr soziale Kontakte brechen weg. Kirchengemeinden versuchen, das mit Anrufen oder persönlichen Briefen auszugleichen.
Hausandacht in der Corona-Krise
26.03.2020 - 08:53
Das Coronavirus hat das öffentliche Leben zum Erliegen gebracht. Für die Kirchen gilt sogar ein Gottesdienstverbot. Doch die Pastorinnen und Pastoren finden neue Wege, um den Menschen in ihren Gemeinden in dieser ungewöhnlichen Zeit beizustehen.
Heinrich Bedford-Strohm steht am Rednerpult und spricht
19.03.2020 - 15:47
"Lichtblicke" in Zeiten der Angst und Verunsicherung soll ein Gottesdienst mit dem EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm vermitteln. Die Kirchenbänke bleiben leer, aber der Deutschlandfunk ist dabei und überträgt.
Alle Inhalte zu: Bremische Evangelische Kirche
Taufschale bei einem Tauffest
12.03.2020 - 15:15
epd
Die Konfirmation gehört zu den herausragenden Ereignissen im Leben von Heranwachsenden. Sie ist meist mit einer Familienfeier und Geschenken verbunden. Doch wegen des Coronavirus empfehlen evangelische Kirchen nun, das Fest zu verschieben.
Bibelspruch zu Corona: Besonnenheit
11.03.2020 - 12:17
epd und Markus Bechtold, evangelisch.de
Überall werden Veranstaltungen abgesagt. Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der EKD, hat angesichts der Angst vor dem Coronavirus zu Besonnenheit aufgerufen. Ein beispielhafter Überblick, wie bundesweit Kirchen vereinzelt damit umgehen.
Fahrradfahrer, Blick auf den Lenker und die Straße, Autoverkehr im Hintergrund
17.02.2020 - 15:05
epd
Auch in diesem Jahr laden elf Landeskirchen und vier katholische Bistümer zum "Klimafasten" ein. Die Aktion beginnt am Aschermittwoch (26. Februar) und dauert bis Ostersonntag (12. April).
Pastor Stephan Kreutz in der Bremer Innenstadtkirche Unser Lieben Frauen
14.02.2020 - 09:57
Dieter Sell
epd
Unter dem Titel "Feuer und Flamme für Dich" organisiert die evangelische Gemeinde Unser Lieben Frauen (ULF) in der Bremer Innenstadt am Valentinstag einen Segnungsgottesdienst für Verliebte und Liebende. ULF-Pastor Stephan Kreutz schildert seinen Blick auf die Liebe.
Gottesdienst Valentinstag
14.02.2020 - 09:53
Karen Miether
epd
Der Heilige Valentin galt als Patron der Verliebten und Brautleute. Den Valentinstag nehmen zunehmend auch Kirchengemeinden zum Anlass für besondere Gottesdienste. Dabei sind nicht nur Paare eingeladen, sich unter Gottes Segen zu stellen.
evangelische Gemeinde Unser Lieben Frauen feiert in der Bremer Innenstadt am Valentinstag (14. Februar) Liebesgottesdienst
03.02.2020 - 15:28
epd
Unter dem Motto "Feuer und Flamme für Dich" organisiert die evangelische Gemeinde Unser Lieben Frauen in der Bremer Innenstadt am Valentinstag (14. Februar) einen Segnungsgottesdienst für Verliebte.
Regenbogen über einem Kirchturm
01.01.2020 - 16:10
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Bertold Reetz
02.12.2019 - 08:48
Dieter Sell
epd
Bertold Reetz gehört zu den erfahrensten Experten in der Hilfe für Menschen ohne Wohnung. Jetzt geht der Heilpädagoge, der beim Bremer Verein für Innere Mission gearbeitet hat, in Rente.
junge Frau beim stricken, Nahaufnahme
11.10.2019 - 12:43
epd
"Stricken für den Klimaschutz" heißt eine Aktion der Bremischen Evangelischen Kirche, mit der in Zukunft ein nicht unerheblicher Beitrag zur Einsparung von klimaschädlichem CO2-Gas geleistet werden soll.
Landesbischof Ralf Meister ruft zum Klimastreik auf.
09.09.2019 - 16:44
epd
Erstmals ruft die hannoversche Landeskirche ihre Mitarbeiter dazu auf, sich an einem Streik zu beteiligen.
RSS - Bremische Evangelische Kirche abonnieren