Gliedkirchen

Bremische Evangelische Kirche

 Haupteingang zum NS-Bunker ?Valentin
23.06.2021 - 15:29
Mit einem Gottesdienst ist am Dienstagabend in der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche an die Opfer des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion vor 80 Jahren erinnert worden.
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, gesteht Versagen evangelischen Kirche im Nationalsozialismus ein
22.06.2021 - 14:56
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat das Versagen der evangelischen Kirche im Nationalsozialismus beklagt.
Regenbogen über einem Kirchturm
21.06.2021 - 04:03
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Alle Inhalte zu: Bremische Evangelische Kirche
14.06.2021 - 15:47
epd
Der Friedensbeauftragte der Bremischen Evangelischen Kirche, Pastor Jasper von Legat, hat die seiner Ansicht nach "aggressive" Nachwuchswerbung der Bundeswehr scharf kritisiert. Sie vermittle den Jugendlichen ein grob verzerrtes Bild der Realität.
Pfarrer müssen einfache Sprache finden in Corona Zeiten
10.06.2021 - 06:03
epd
Die Corona-Pandemie hat Pastorinnen und Pastoren nach Ansicht des Emder Regionalbischofs Detlef Klahr vor neue Herausforderungen gestellt.
Tiergottesdienste in Bremen zu Pfingsten unter freiem Himmel
21.05.2021 - 12:28
epd
Der traditionelle Tiergottesdienst unter freiem Himmel im Bremer Norden gehört zu den Pfingst-Höhepunkten, die am kommenden Wochenende in der Bremischen Evangelischen Kirche gefeiert werden.
Pastor Bernd Kuschnerus ist Schriftführer und damit leitender Geistlicher der Bremischen Evangelischen Kirche.
21.05.2021 - 09:05
epd
Die mehr als 100 Jahre alte Verfassung der Bremischen Evangelischen Kirche soll grundlegend überarbeitet und modernisiert werden. Ein entsprechender Entwurf wurde am Donnerstag im Parlament der Kirche teils kontrovers diskutiert.
h_epd_00412901_i-201.jpg
19.05.2021 - 16:04
epd
Angesichts sinkender Kirchensteuereinnahmen und rückläufiger Mitgliederzahlen steht die Bremische Evangelische Kirche vor tiefgreifenden Umbrüchen und erheblichen Kürzungen. Um eine damit zusammenhängende Zukunftsdebatte vorzubereiten, ergriff die Synode erste Schritte.
Der historische Segelklipper "Verandering" auf der Nordsee.
10.05.2021 - 17:17
epd
 Pastor Olaf Latzel hat wieder gepredigt, begleitet von Protesten.
19.04.2021 - 10:19
epd
Unter Protesten und mit Polizeischutz hat der umstrittene Bremer Pastor Olaf Latzel nach Ende einer vorläufigen Dienstenthebung am Sonntag in der Kirche seiner St.-Martini-Gemeinde wieder gepredigt.
Olaf Latzel wurde zeitweilig vom Dienst freigestellt, wogegen der evangelische Pastor erfolgreich klagte.
16.04.2021 - 09:26
epd
Im Fall des wegen homophober Äußerungen freigestellten Bremer Pastors Olaf Latzel haben sich die Kirchenleitung und der Theologe überraschend geeinigt: Latzel darf ab sofort wieder auf die Kanzel - mit Auflagen.
Kreative Ideen zu Ostern in Bremen
18.03.2021 - 13:11
epd
Große Präsenzgottesdienste und Passions-Konzerte kann es pandemiebedingt in der Bremischen Evangelischen Kirche nicht geben. Aber mit kreativen Aktionen wollten Gemeinden dazu einladen, das höchste Fest der Christenheit zu begehen, kündigte Kirchensprecherin Sabine Hatscher an.
Die evangelische St. Martini-Kirche in Bremen
11.03.2021 - 16:25
epd
Die Kirchengemeinde des vorläufig des Dienstes enthobenen Bremer Pastors Olaf Latzel bereitet sich auf eine Trennung von der Bremischen Evangelischen Kirche vor.
RSS - Bremische Evangelische Kirche abonnieren