Themen

Bayerische Landeskirche

Engel mit Mundschutz
21.10.2020 - 06:05
Es ist nicht das höchste christliche Fest, aber wohl das beliebteste: Weihnachten lockt alljährlich Millionen in die Kirchen. So die Corona-Auflagen einzuhalten, wäre unmöglich. Um trotzdem zu feiern, entwickeln Gemeinden kreative Möglichkeiten.
20.10.2020 - 15:12
Die Vesperkirchen in Nürnberg und Schweinfurt sollen trotz hoher Corona-Infektionszahlen nicht ausfallen. Sie werden Anfang 2021 aber in neuer Form und deutlich kleiner geplant, wie die Organisatoren sagten.
Einsatz des Seenotrettungschiffs "Sea-Watch4"
20.10.2020 - 11:09
Evangelische Dekan:innen in Nürnberg haben mit einem gemeinsamen Statement auf Kritik an der Seenotrettung aus den eigenen Reihen reagiert. "Unter gar keinen Umständen darf man Menschen ertrinken lassen. Aus christlicher Sicht ist diese Forderung bedingungslos".
Alle Inhalte zu: Bayerische Landeskirche
16.10.2020 - 15:06
epd
Wegen der vermehrten Corona-Infektionen in Bayern will die evangelische Landeskirche keine neue Empfehlung für Gottesdienste an die Gemeinden herausgeben.
Jugendliche in Aktion
11.10.2020 - 07:04
Timo Lechner
epd
Junge Menschen brauchen einen eigenen Zugang zu christlichem Glauben und Kirche. Eine Studie der bayerischen Landeskirche beschreibt die Funktion der neuen "Jugendkirchen".
St. Johanniskirche in Würzburg dient 70 Synodalen als Tagungsraum 2020
07.10.2020 - 09:03
Susanne Schröder
epd
Evangelische Dekanatssynoden tagen derzeit in Bayern ohne Publikum - wegen Corona. Selbst die Landessynode musste in einer riesigen Event-Halle ohne Gäste tagen. Grund dafür sind die rechtlichen Vorgaben. Gut findet das aber längst nicht jeder.
02.10.2020 - 15:49
epd
Der aktive Einsatz für die Umwelt gehört für den bayerischen evangelischen Landesbischof Bedford-Strohm ganz selbstverständlich zum christlichen Glauben.
Dorothea Greiner tauft einen iranischen Flüchtling
30.09.2020 - 08:49
Sandra Blaß-Frisch
epd
Zum Schutz iranischer Christen gründet die Bayreuther Regionalbischöfin Dorothea Greiner zusammen mit Kirchengemeinden im Kirchenkreis Bayreuth am 1. Oktober ein Netzwerk. Grund dafür ist in erster Linie das "Geordnete-Rückkehr-Gesetz", das Anfang 2020 in Kraft getreten ist.
Ein Kelch mit Wasser für die Taufe
30.09.2020 - 08:17
Timo Lechner
epd
Einen niederschwelligen Zugang zur Kirche bieten - das soll die "Servicestelle für Taufe, Trauung, Bestattung" in Nürnberg. Das Pfarrerehepaar Karola und Oliver Schürrle leitet diese Servicestelle und erzählt davon, wie sie Menschen in Zukunft bei den Kasualien helfen wollen.
Kreuz vor der Kampenwand
14.09.2020 - 10:50
Alex Effner
epd
Auf den Bergen fühlen sich viele Christen dem Himmel näher. Bei einem Jugendberggottesdienst auf der Kampenwand kamen deshalb nicht nur junge Gemeindemitglieder, sondern auch Wanderer, die gerade in diesem Gebiet unterwegs waren.
13.09.2020 - 09:55
Daniel Staffen-Quandt
epd
Die bayerische Landessynode hat bei ihrer konstituierenden Sitzung in Geiselwind ihr bisheriges Präsidium komplett wiedergewählt - obwohl rund zwei Drittel der Mitglieder des Kirchenparlaments neu sind.
Landessynode tagt auf Autohof bei Geiselwind
11.09.2020 - 08:21
Daniel Staffen-Quandt
epd
Die neue Landessynode in Bayern konstituiert sich vom 11. bis 13. September in der Event-Halle des Autohofs Strohofer in Geiselwind direkt an der A3. Dort finden normalerweise eher Rockkonzerte, Festivals oder Parteitage statt. Darin liegt auch eine Chance.
Kirche mit Kirchenschatten
07.09.2020 - 16:24
Sandra Blaß-Frisch
epd
Die Fusion der Dekanate Bayreuth und Bad Berneck war für Dekan Guba ein notwendiger, richtiger Schritt. Das einstige Dekanat Bad Berneck als kleinerer Partner sei an "die Grenzen der Existenz" angelangt, für den großen Partner Bayreuth die Belastungsgrenze zu groß geworden.
RSS - Bayerische Landeskirche abonnieren