Themen

Bayerische Landeskirche

Weltfrieden durch Christen
25.03.2019 - 16:28
Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) hat die Kirchen dazu aufgefordert, sich noch stärker für Frieden, Umweltschutz und globale Gerechtigkeit einzusetzen. Das herkömmliche Wirtschaften habe die Welt an ihre Grenzen gebracht, betonte Müller.
Pfarrer Helmut Klaubert, Pfarrerin Marlies Gampert, Pfarrer Markus Wiesinger, Pfarrerin Antje Pfeil-Birant.
25.03.2019 - 15:59
Langfristig sinken die Einnahmen, die Ausgaben im Personalbereich bleiben aber auf hohem Niveau. Deswegen gab es in der bayerischen Landeskirche Reformvorschläge - so sehen sie aus und darum beschäftigt sich die Landessynode jetzt doch noch nicht damit.
Friedenstaube
23.03.2019 - 09:02
Das Thema Frieden ist hochaktuell. Auch die bayerische Landessynode befasst sich ab Sonntag damit. Die Protestanten in Baden sind schon auf dem Weg zu einer "Kirche des gerechten Friedens".
Alle Inhalte zu: Bayerische Landeskirche
Bayerische Landeskirche schreibt Preis für Print-Medienpreis aus.
11.02.2019 - 15:55
epd
Zum siebten Mal schreibt die bayerische Landeskirche ihren Print-Medienpreis aus.
31.01.2019 - 15:10
epd
Der bayerische Landesbischof und EKD-Ratsvorsitzender Heinrich Bedford-Strohm besucht Papua-Neuguinea. Auf dem Programm stehen Gespräche mit Vertretern von Regierung und evangelischer Kirche.
Spirituelles Zentrum St. Martin in München
18.01.2019 - 11:17
Susanne Schröder
epd
Das Spirituelle Zentrum St. Martin bietet christliche Meditationen und Übungen aus der orthodoxen oder fernöstlichen Spiritualität an. So werden nicht nur Kirchgänger erreicht, sondern auch Leute, die mit Kirche schon lange nichts mehr zu tun haben. Denn die Nachfrage ist hoch.
"Es werde Pop"
14.01.2019 - 14:20
epd
"Es werde Pop", heißt es demnächst wieder, wenn der Verband für christliche Popularmusik in Bayern mit der Musikschule des evangelischen Dekanats Würzburg einen Pop-Impulstag ausrichtet. In 16 Workshops gibt's Tipps und Tricks von renommierten Musikern.
Die heftigen Schneefälle der vergangenen Tage halten in Südbayern weiter die Einsatzkräfte in Atem und neuer Schnee ist bereits im Anmarsch.
14.01.2019 - 14:10
epd
Die Münchner Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler dankt den zahlreichen Rettungskräften aus Bayern für ihren Einsatz in den aktuellen Katastrophengebieten.
Mathias Hartmann wurde im Oktober 2015 neuer Rektor der Diakonie Neuendettelsau.
13.01.2019 - 13:21
epd
Die Diakoniewerke Neuendettelsau und Schwäbisch Hall wollen in den kommenden Wochen über eine Fusion abstimmen. Dabei könnte eines der größten diakonischen Unternehmen in Deutschland entstehen.
Vesperkirchen in Bayern und Baden-Württemberg
11.01.2019 - 12:16
epd
Viele verschiedene Menschen sitzen an einem Tisch, begegnen sich auf Augenhöhe und finden Unterstützung, wenn sie sie suchen - das ist die Idee hinter den Vesperkirchen, die jetzt wieder in Bayern beginnen und von dem großen Einsatz der Ehrenamtlichen leben.
Kirchengeld
29.11.2018 - 15:14
epd
Bayern ist das erste Bundesland, in dem das evangelische "besondere Kirchgeld" abgeschafft wird. Die Synode der bayerischen evangelischen Landeskirche stimmte bei ihrer Herbsttagung in Garmisch-Partenkirchen für den Verzicht auf die umstrittene Form der Kirchensteuer.
Eine Predigt vom evangelischen Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm
21.11.2018 - 14:44
EKD
Andere
Auch wenn der Buß- und Bettag nur noch in Sachsen ein gesetzlicher Feiertag ist, hat er im Kirchenjahr seinen festen Platz. In diesem Jahr stand er im Zeichen von Frieden und Versöhnung. Jeder kann Frieden stiften, lautete die Botschaft.
Darstellung von Kunstwerk in Nürnberger Kirche
23.09.2018 - 11:35
epd
Der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag findet 2023 in Nürnberg statt. Das beschloss das Präsidium des Kirchentages am Samstagmorgen in Fulda.
RSS - Bayerische Landeskirche abonnieren