Themen

Bayerische Landeskirche

 Axel Piper ist evangelischer Regionalbischof in Augsburg
25.03.2020 - 09:05
Die Corona-Pandemie bietet nach Ansicht des evangelischen Regionalbischofs im Kirchenkreis Augsburg und Schwaben, Axel Piper, auch eine Chance, sich wieder auf wichtige Dinge im Leben zu konzentrieren.
 Vikarin Natalie Schreiber sieht chance in Corona Zeiten.
21.03.2020 - 15:20
In der Corona-"Zwangspause" liegen nach Ansicht der evangelischen Vikarin Natalie Schreiber große Chancen und Herausforderungen.
Kerze am Fenster
21.03.2020 - 10:24
Gottesdienste in den Kirchen sind abgesagt. Da boomen Internet-Gottesdienste mit Bischöfen, Pfarrerinnen und Organisten. "Wir sind da - nur anders" signalisieren Gemeinden und haben kreative Ideen.
Alle Inhalte zu: Bayerische Landeskirche
Pfarrer und Influencer Daniel Städtler
18.03.2020 - 09:24
Sandra Blaß-Frisch
epd
Eine ungewöhnliche Leidenschaft hat der 31-jährige Pfarrer Daniel Städtler aus dem oberfränkischen Wonsees für sich entdeckt. In seiner Freizeit versorgt er eine stetig wachsende Internetgemeinde mit Predigten auf Podcast-Kanälen und YouTube-Videos.
Kapelle Maria Heimsuchung auf Zugspitzplatt
04.03.2020 - 09:10
Susanne Schröder
epd
Evangelische Berggottesdienste in Deutschlands höchstgelegener Kapelle gab es bislang nur im Sommer. Jetzt bietet die Kirchengemeinde Garmisch-Partenkirchen ihre Andachten im Kirchlein "Maria Heimsuchung" jeden Dienstag an für Skifahrer, Einheimische und Touristen aus aller Welt.
Komödien-Klassiker "Ein seltsames Paar"
02.03.2020 - 11:40
Wolfgang Lammel
epd
Auf der Kanzel ist er ebenso zuhause wie auf der Kleinkunstbühne: Jetzt macht Pfarrer Hannes Schott einen Ausflug ins Boulevard-Theater. In der Studiobühne Bayreuth spielt er eine Hauptrolle in der Mundartfassung des Klassikers "Ein seltsames Paar."
Entlastung für alleinstehnde überbelastete Frauen gefordert von kirchlichem Bündnis.
24.02.2020 - 16:47
epd
Alleinerziehende Frauen mit Kindern haben kaum Zeit zum Durchschnaufen. Berufstätige Frauen, die ein Familienmitglied pflegen, sind ebenfalls erschöpft. Die Care-Arbeit, die sie leisten, bringt viele Nachteile, kritisiert ein kirchliches Bündnis.
Heinrich Bedford-Strohm
21.02.2020 - 15:41
epd
Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm hat offenbar keine Probleme mit dem Älterwerden. "Ich finde Älterwerden cool", schreibt er in seiner Kolumne im aktuellen "Sonntagsblatt". Er wolle jetzt mal "Einspruch erheben gegen das dauernde Schlechtmachen des Älterwerdens".
Der Hashtag #Hass ist auf einem Bildschirm zu sehen.
11.02.2020 - 09:31
Christine Ulrich
epd
Hass und Verrohung im Netz stoßen zunehmend auf Widerstand. Wie das Internet zu einem friedlicheren Ort werden kann und was die Kirche dazu beitragen kann, sagt der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm im Interview.
Das evangelische Kirchenkabarett "Das weißblaue Beffchen" zu Karnevall
08.02.2020 - 09:35
Rieke C. Harmsen
epd
Das evangelische Kirchenkabarett "Das weißblaue Beffchen" besteht seit mehr als 40 Jahren. Mittlerweile steht die vierte Pfarrer-Generation auf der Bühne. Im neuen Programm begibt sich die Crew mit dem Kirchenschiff "MS Evangelika" auf hohe See. 
Luftaufnahme der St. Egidienkirche
02.02.2020 - 09:33
Jutta Olschewski
epd
Beerbach ist ein kleiner Ort bei Lauf an der Pegnitz. 300 Einwohner. Und ausgerechnet hier sollen die Kirchgänger vor knapp 500 Jahren die ersten lutherischen Predigten in Bayern gehört haben. Das feiert die Gemeinde fast zwei Jahre lang.
HipHop Duo O´Bros
21.12.2019 - 09:17
Susanne Schröder
Zum Fachgespräch über Musik, Glaube und Jugend treffen sich Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und das christliche Hiphop-Duo Max und Alex, kurz "O'Bros", in der Jugendkirche München. Über Autos ohne Motor und die Macht von Licht im Advent.
Die Münchner Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler wird in der Lukaskirche aus ihrem Amt verabschiedet.
16.11.2019 - 09:13
Susanne Schröder
epd
Eine Ära geht zu Ende: Am Sonntag wird die Münchner Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler mit einem Live-Fernsehgottesdienst in der Lukaskirche aus ihrem Amt verabschiedet. 18 Jahre stand sie an der Spitze des Kirchenkreises München-Oberbayern.
RSS - Bayerische Landeskirche abonnieren