Themen

Bayerische Landeskirche

Demonstration gegen drohende Fahrverbote
12.07.2020 - 09:23
Der Klang von Freiheit und Abenteuer oder schlichtweg Lärmbelästigung? Die Meinungen zu befristeten Fahrverboten für Motorräder gehen weit auseinander. Evangelische Pfarrer positionieren sich ebenso wie Innenminister Herrmann.
Keilberg-Kirchweih im Hersbrucker Land  fällt aus.
10.07.2020 - 09:10
Die Keilberg-Kirchweih im Hersbrucker Land ist immer ein großes Ereignis. Dieses Jahr muss sie ausfallen. Am Alternativprogramm wird noch gefeilt. Trotz Corona kommt ein prominenter Gast: der Landesbischof. Gleich vier Mal wird er predigen.
KIEZ in Lindau
09.07.2020 - 08:35
Seit 2013 gibt es die Jugendkirche "luv" in Lindau. Als Gotteshaus diente bislang ein rund vier Meter hohes Tipi. Jetzt aber bekommt auch die junge Generation endlich ein festes Zuhause, wenn das neue kirchliche Zentrum "kiez" am See fertig ist.
Alle Inhalte zu: Bayerische Landeskirche
Turm der Seekapelle in Bad Windsheim renoviert Kirchtum
07.07.2020 - 09:17
Diane Mayer
epd
Mit ihren farbigen Dachziegeln ist die evangelische Seekapelle eines der Bad Windsheimer Wahrzeichen. Das Dach musste jedoch dringend erneuert werden - die alte Eindeckung gibt es jetzt an einem Kiosk zum Mitnehmen.
Alltagsrassismus
05.07.2020 - 11:16
Daniel Staffen-Quandt
epd
Pfarrer Penga Nimbo aus Papua-Neuguinea ist Auslandspfarrer in Bayern. Im Interview spricht er über Alltagsrassismus und wie belastend solche Erlebnisse für ihn sind. Und Pfarrerin Reinhild Schneider erläutert, wie die Pastoren aus aller Welt auf Deutschland vorbereitet werden.
"Spazierkonzert" in Corona Pandemie
25.06.2020 - 10:17
epd
Live-Musik ist endlich wieder möglich. Aber kreative Ideen sind gefragt, mit den coronabedingten Einschränkungen umzugehen.
Wandmalereien Johanneskirche in Eibach
23.06.2020 - 09:26
Timo Lechner
epd
Seit Jahrhunderten feiern die Menschen in der evangelischen Johanneskirche im Nürnberger Stadtteil Eibach unterm Sternenhimmel. Die bunten und bildreichen gotischen Fresken im Chorraum sind weit und breit einzigartig. Nun werden sie restauriert.
Pfarrer auf dem Fahrrad unterwegs
23.06.2020 - 08:48
Achim Schmid
epd
Corona hat die evangelische Landeskirche in Bayern in einer Zeit der Neuplanungen und Reformprozesse erfasst. Der Personalchef der Landeskirche, Stefan Reimers, erklärt, wo jetzt neue Prognosen nötig sind und wo sich Chancen auftun.
Erich Theodor Barzen, Finanzchef der bayerischen evangelischen Landeskirche
10.06.2020 - 17:00
Achim Schmid
epd
Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern erwartet in den kommenden Jahren verminderte Einnahmen. Sie startet aber nach den Worten des kirchlichen Finanzreferenten, Erich Theodor Barzen, in die mageren Jahre in guter Verfassung.
„Aktion 1+1 Mit Arbeitslosen teilen“
06.06.2020 - 09:25
Pat Christ
epd
Sie heißen "Brauchbar" oder "Leb-mit-Laden": Das sind Sozialunternehmen, die Menschen Arbeit geben, die nichts auf dem ersten Arbeitsmarkt finden. Die Evangelische Kirche hilft mit. Viele befürchten jetzt, dass wegen der Corona-Krise noch mehr Menschen Unterstützung brauchen.
29.05.2020 - 14:12
epd
Die bayerische evangelische Landeskirche hat ihre Handreichung zur Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung aktualisiert.
Berggottesdienst in Oberstaufen
25.05.2020 - 11:06
Ralf Schick
epd
Im Schrothkurort Oberstaufen kann man nicht nur den Körper entgiften. Seit zehn Jahren bieten Tourismusseelsorger auch für die Seele spezielle Berggottesdienste an. Dieses Jahr stehen sie allerdings auf der Kippe.
Kirchengemeinde springt für geschlossene Tafeln ein
22.05.2020 - 12:36
Rudolf Stumberger
epd
Die Auferstehungskirche im Münchner Westend versorgt täglich rund 300 Bedürftige mit Essen. Seit die Tafeln geschlossen sind, läuft dieses Engagement - finanziert durch Spenden und Zuschüsse. Und der Zulauf wächst.
RSS - Bayerische Landeskirche abonnieren