Personen

Heinrich Bedford-Strohm

Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland

Foto: epd-bild/mck

Dr. Heinrich Bedford-Strohm (geboren 1960) ist seit November 2014 Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland und seit November 2011 Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Zuvor war er Inhaber des Lehrstuhls für Systematische Theologie und Theologische Gegenwartsfragen an der Universität Bamberg. Geboren am 30. März 1960 in Memmingen, studierte Bedford-Strohm Theologie in Erlangen, Heidelberg und Berkeley (USA) und wurde 1992 in Heidelberg promoviert. In den folgenden Jahren war er sowohl wissenschaftlich als auch pastoral tätig, unter anderem als Pfarrer an der Coburger Moritzkirche. 2004 erhielt Bedford-Strohm den Lehrstuhl in Bamberg. Er ist mit der Psychotherapeutin Deborah Bedford-Strohm verheiratet, die aus den USA stammt. Das Paar hat drei Söhne.

Jugendliche im Café
Bayerische Synode tagt
Die bayerische Landessynode hat bei ihrer Herbsttagung viele Themen auf der Tagesordnung - etwa innovative Projekten. Über etliche Vorlagen wird nun in den Fachausschüssen diskutiert, ehe sie am Donnerstag zur Abstimmung stehen.
Heinrich Bedford-Strohm
Ratsbericht vor der Synode
Mitgliederschwund, Corona-Pandemie und Klimaschutz spricht der scheidende EKD-Ratsvorsitzende in seinem letzten Bericht an die Synode an. Bei der Aufarbeitung von Fällen sexualisierter Gewalt räumt er Versäumnisse ein.
Wegen Corona-Fall
Es hätte eigentlich das erste Treffen in Präsenz in der neuen Amtsperiode des evangelischen Kirchenparlaments werden sollen. Stattdessen findet die Jahrestagung der Protestanten nun erneut nur digital statt.
Alle Inhalte: Heinrich Bedford-Strohm
Heinrich Bedford-Strohm
Heinrich Bedford-Strohm während des Interviews über Video
Kirchentag 2023 in Nürnberg
Portaitfoto Thomas de Maiziere
6. Evangelischer Medienkongress
GEP-Direktor Joerg Bollmann, ZDF-Chefredakteur Peter Frey, Wolfgang Kreissig, der Vorsitzende der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten; Claus Grewening, der stellvertretende Vorstandtsvorsitzende des Verbandes Privater Medien (VAUNET), Julia Reuss
Abschied vom EKD-Ratsvorsitz
Heinrich Bedford-Strohm im Abschiedinterview
Heinrich Bedford-Strohm
Heinrich Bedford-Strohm auf der "Sea-Watch 4"
Dank an die zivilen Seenotretter
Das Rettungsschiff "Sea-Watch 4" vor dem Hafen von Palermo
ZDF-Gottesdienst aus Palermo
Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der EKD, im Portrait
Zukunftskongress
Portrait von Heinrich Bedford-Strohm, Anna-Nicole Heinrich und Ulrich Lilie
Zur Lage in Afghanistan
Heinrich Bedford-Strohm, Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland
Interview Heinrich Bedford-Strohm
Heinrich Bedford-Strohm
Austrittswelle abgeflacht
18 Prozent weniger Kirchenaustritte im Jahr 2020 bei Protestanten
RSS - Heinrich Bedford-Strohm abonnieren