Personen

Heinrich Bedford-Strohm

Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland

Foto: epd-bild/mck

Dr. Heinrich Bedford-Strohm (geboren 1960) ist seit November 2014 Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland und seit November 2011 Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Zuvor war er Inhaber des Lehrstuhls für Systematische Theologie und Theologische Gegenwartsfragen an der Universität Bamberg. Geboren am 30. März 1960 in Memmingen, studierte Bedford-Strohm Theologie in Erlangen, Heidelberg und Berkeley (USA) und wurde 1992 in Heidelberg promoviert. In den folgenden Jahren war er sowohl wissenschaftlich als auch pastoral tätig, unter anderem als Pfarrer an der Coburger Moritzkirche. 2004 erhielt Bedford-Strohm den Lehrstuhl in Bamberg. Er ist mit der Psychotherapeutin Deborah Bedford-Strohm verheiratet, die aus den USA stammt. Das Paar hat drei Söhne.

Portrait Heinrich Bedford-Strohm
23.01.2020 - 14:22
Für seine Unterstützung der Seenotrettung hat Bischof Bedford-Strohm viel Zuspruch erhalten, ihn erreichten aber auch Drohbriefe. Jetzt hat er mit deutlichen Worten auf Kritiker reagiert - und einigen von ihnen das Christsein abgesprochen.
Heinrich Bedford-Strohm
04.01.2020 - 11:42
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Heinrich Bedford-Strohm, hat Regeln und Normen für soziale Medien gefordert. Sie würden sonst zum Katalysator für eine inakzeptable Art des Umgangs miteinander, sagte der bayerische Landesbischof.
Bibel liegt neben Kreuz auf Tisch
01.01.2020 - 16:37
Erderwärmung, Populismus, verrohende politische Kultur - angesichts beunruhigender Entwicklungen rufen die Kirchen zu Gottvertrauen und Mut im neuen Jahr auf. Der Papst nutzt seine Predigt am Neujahrstag für einen Appell gegen Gewalt an Frauen.
Alle Inhalte zu: Heinrich Bedford-Strohm
 Foto: Demonstration in Berlin, Archivbild.
31.12.2019 - 13:05
epd
In ihrer Neujahrsbotschaft unterstreicht die Kanzlerin, dass zum Klimaschutz ein drastischer Wandel nötig ist. Doch sie äußert auch Zuversicht: "Die 20er Jahre können gute Jahre werden."
Schlüssel mit der Zimmernummer 2020 liegt auf Tisch
30.12.2019 - 11:01
epd
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, wirbt in seiner Botschaft zum Jahreswechsel für mehr Gottvertrauen. Die biblische Jahreslosung für das neue Jahr lautet "Ich glaube; hilf meinem Unglauben".
Eine einsame Kerze steht im Schnee und leuchtet
25.12.2019 - 14:42
epd
In Deutschland haben die Bischöfe an Weihnachten zum Zusammenhalt in einer zunehmend polarisierten Gesellschaft aufgerufen. Papst Franziskus warnte in Rom vor Gleichgültigkeit gegenüber der großen Not von Flüchtlingen.
Heinrich Bedford-Strohm
25.12.2019 - 09:18
Heinrich Bedford-Strohm
"Mit dem Kind in der Krippe ist eine Liebe in die Welt gekommen, die niemand mehr zerstören kann. Sie ist das größte Geschenk, das wir an Weihnachten bekommen", predigte Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm am 24. Dezember im ZDF-Fernsehgottesdienst. Lesen Sie seine Predigt.
24.12.2019 - 16:38
epd
Der Bundespräsident mahnt zu Weihnachten: "Derzeit braucht die Demokratie vor allem uns." Der EKD-Ratsvorsitzende Bedford-Strohm und Kardinal Marx warnen davor, immer nur die eigenen Interessen im Blick zu haben.
Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strom.
24.12.2019 - 12:20
epd
Das Gefängnis ist nach den Worten des bayerischen Landesbischofs Heinrich Bedford-Strohm der richtige Ort, um Weihnachten zu feiern. Denn der an diesem Tag geborene Jesus Christus habe sich selbst mit Gefangenen solidarisiert und stehe an ihrer Seite.
HipHop Duo O´Bros
21.12.2019 - 09:17
Susanne Schröder
Zum Fachgespräch über Musik, Glaube und Jugend treffen sich Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und das christliche Hiphop-Duo Max und Alex, kurz "O'Bros", in der Jugendkirche München. Über Autos ohne Motor und die Macht von Licht im Advent.
Weihnachtsbaum aus Schüren
20.12.2019 - 13:19
epd
Nach Ansicht des Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, verbindet die Botschaft des Weihnachtsfestes Menschen unterschiedlicher Kulturen und Nationalitäten.
Münchner Frauenkirche
14.12.2019 - 14:22
epd
Bei einem ökumenischen Gottesdienst hat der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm den Menschen gedankt, die sich in der Seenotrettung und Unterstützung von Flüchtlingen engagieren.
Seenotrettungsschiff der EKD
03.12.2019 - 16:47
evangelisch.de
Mit dem geplanten Kauf eines Rettungsschiffs setzt die evangelische Kirche ein politisches Signal. In Hamburg wurde das Aktionsbündnis "United 4 Rescue" vorgestellt. Ostern 2020 könnte das Schiff einsatzbereit sein.
RSS - Heinrich Bedford-Strohm abonnieren