Guterres: Klimawandel bringt Welt an Abgrund

Rede von UN-Generalsekretär Antonio Guterres
Foto: Li Muzi/Xinhua/dpa
Mit eindringlichen Worten hat der UN-Generalsekretär António Guterres in seiner Rede im UN-Hauptquartier die internationale Gemeinschaft zu mehr Engagement beim Kampf gegen den Klimawandel aufgerufen.
Guterres: Klimawandel bringt Welt an Abgrund
UN-Generalsekretär António Guterres hat vor den katastrophalen Folgen des Klimawandels gewarnt. Die Welt nähere sich dem Abgrund und sei existenziell bedroht, betonte Guterres am Montag (Ortszeit) in New York.

Die Menschen müssten bis 2020 entschlossen handeln. Sie müssten sich vom Verbrauch fossiler Brennstoffe lösen. Sonst werde der Klimawandel immer schneller und sei nicht mehr aufzuhalten sein, unterstrich Guterres. Die Hitzewellen des Sommers seien ein Vorbote auf eine gefährliche Zukunft, sagte der UN-Generalsekretär. Er appellierte an Politiker, Wirtschaftsvertreter und Wissenschaftler, entschlossen die Führung im Kampf gegen die Erderwärmung zu übernehmen.

Die Staaten müssten den Pariser Klimavertrag ernst nehmen. Vor drei Jahren hatten sich die Regierungen geeinigt, den Temperaturanstieg auf unter zwei Grad Celsius im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen. Das Paris-Abkommen sei das absolute Minimum, um den Klimawandel zu bekämpfen, betonte Guterres.

Der Generalsekretär will die Erderwärmung auch in der Generaldebatte der UN-Vollversammlung in zwei Wochen zur Sprache bringen. Zudem soll ein UN-Klimagipfel in einem Jahr stattfinden.