Ministerpräsident Söder: Ich habe die Kreuzpflicht mehrfach angekündigt

Ministerpräsident Markus Söder und das Kreuz
Foto: Peter Kneffel/dpa
Die Staatsregierung unter der Führung von Markus Söder hat entschieden, dass seit dem 1. Juni in allen bayerischen Dienstgebäuden im Eingangsbereich ein Kreuz hängen muss.
Ministerpräsident Söder: Ich habe die Kreuzpflicht mehrfach angekündigt
Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) weist den Vorwurf zurück, vor dem umstrittenen Kabinettsbeschluss zur Kreuzpflicht in Behörden nicht das Gespräch mit den Kirchen gesucht zu haben.

"Ich habe das Vorhaben mehrfach öffentlich angekündigt", sagte der CSU-Politiker der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" am Montag. Söder verteidigte die Kreuzpflicht erneut gegen die Kritik, dass damit das Christentum durch den Staat vereinnahmt werde. Er sei auf die bayerische Verfassung vereidigt, in der die Ehrfurcht vor Gott als ein oberstes Bildungsziel definiert sei. In Bayern gebe es "eine tiefe Verbindung zwischen Kirche und Staat", sagte der evangelische Christ.

Söder ist seit März Ministerpräsident in Bayern. Die Staatsregierung unter seiner Führung hat entschieden, dass seit dem 1. Juni in allen bayerischen Dienstgebäuden im Eingangsbereich ein Kreuz hängen muss. Der Beschluss erntete massive Kritik auch von Kirchenvertretern, die das religiöse Symbol instrumentalisiert sehen.