Zwei Kandidaten für Nachfolge von Nordkirchen-Landesbischof Ulrich

Der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Gerhard Ulrich
Foto: epd-bild/Norbert Neetz
Bischof Gerhard Ulrich tritt Anfang April 2019 in den Ruhestand.
Zwei Kandidaten für Nachfolge von Nordkirchen-Landesbischof Ulrich
Für die Nachfolge von Nordkirchen-Landesbischof Gerhard Ulrich (67) stehen zwei Theologen zur Wahl: Wie die evangelische Nordkirche am Donnerstag mitteilte, sind es die Regionalbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt (53) aus Meiningen (Thüringen) und Propst Karl-Heinrich Melzer (60) aus Hamburg.

Die Landessynode wird am 27. September im Lübecker Dom zur Wahl zusammenkommen. Gerhard Ulrich tritt Anfang April 2019 in den Ruhestand. Laut Bischofswahlgesetz können noch weitere Kandidaten benannt werden.

Pröpstin Kühnbaum-Schmidt ist seit 2013 Regionalbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland für den Propstsprengel Meiningen-Suhl. Sie wurde 1964 in Braunschweig geboren und 1995 in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Braunschweig 1995 ordiniert. 2015 wurde sie in die Leitung der Vereinigten Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) gewählt. Kühnbaum-Schmidt ist Sprecherin von Rundfunkandachten beim MDR. Sie ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter.

Melzer ist seit 2009 Propst im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein. Er wurde 1958 in Kiel geboren und 1990 in der damaligen nordelbischen Kirche ordiniert. Der promovierte Theologe gehört den Leitungsgremien mehrerer diakonischer Einrichtungen und des Evangelischen Presseverbandes Norddeutschland GmbH an. Er ist Ständiger Vertreter der Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck, Mitglied der Landessynode und der Kirchenleitung der Nordkirche. Melzer ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Die evangelische Nordkirche gehört mit fast 2,1 Millionen Gemeindegliedern zu den sechs größten evangelischen Landeskirche in Deutschland. Flächenmäßig ist sie die zweitgrößte Landeskirche. Zur Nordkirche gehören etwa 1.000 Kirchengemeinden mit fast 1.900 Kirchen und Kapellen. Sitz des Landesbischofes ist Schwerin.