Palästina-Kundgebung vor Israel-Stand bei ITB

 Ein Nachbau des Trojanischen Pferdesvor dem Eingang der Internationalen Tourismus-Börse
Foto: Maurizio Gambarini/dpa
Ein Nachbau des Trojanischen Pferdes steht als Türkei-Werbung vor dem Eingang der Internationalen Tourismus-Börse. Vor einem israelischen Stand zu einer pro-palästinensischen Kundgebung gekommen.
Palästina-Kundgebung vor Israel-Stand bei ITB
Auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin ist es vor einem israelischen Stand zu einer pro-palästinensischen Kundgebung durch offenbar arabischstämmige Wachleute gekommen.

Die Polizei bestätigte am Freitag einen entsprechenden Bericht im "Tagesspiegel" (Online). Danach zogen drei Männer einer Wachschutzfirma, die in der Messe eingesetzt waren, lautstark zum Stand der israelischen Tourismusagentur und riefen "Freiheit für Palästina". Sie hätten dabei auch entsprechende Fahnen und Schals geschwungen.



Polizisten hätten daraufhin die Personalien der Männer im Alter von 19 und 21 Jahren kontrolliert, hieß es. Es habe sich um Deutsche mit Migrationshintergrund gehandelt. Die Störer seien daraufhin vom Dienst suspendiert worden, berichtete der "Tagesspiegel".