Deutsche Bischöfe treffen sich

Deutsche Bischöfe treffen sich
Von Montag an treffen sich die deutschen katholischen Bischöfe zu ihrer Herbstvollversammlung in Fulda. Im Mittelpunkt der viertägigen Versammlung steht nach Angaben der Deutschen Bischofskonferenz das Thema "Umwelt und integrale Entwicklung als Aufgabe der Kirche".

Zudem sollen aktuelle Fragen zur Flüchtlingsarbeit sowie zu den Gefahren des internationalen Terrorismus diskutiert werden. Auch die von Papst Franziskus für das kommende Jahr geplante Weltbischofssynode "Jugend, Glaube und Berufungsunterscheidung" stehe auf dem Programm.



Außerdem soll in Nachfolge des Hildesheimer Bischofs Norbert Trelle der neue stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz gewählt werden. An der Tagung nehmen den Angaben zufolge 68 Bischöfe unter der Leitung des Vorsitzenden, Kardinal Reinhard Marx, teil. Die Vollversammlung, die nicht öffentlich stattfindet, ist das höchste Gremium der katholischen Kirche in Deutschland.

Als Gäste werden im Zeitraum vom 25. bis 28. September unter anderem der Vertreter des Vatikans in Deutschland, Nuntius Nikola Eterovic, Bischof Jan Kopiec aus Gleiwitz in Polen sowie der Straßburger Weihbischof Christian Kratz erwartet.