Kunstausstellung zeigt Luthers Leben in Bildern

Eine Frau betrachtet am 25.08.2016 während einer Vorbesichtigung der Ausstellung "Martin Luther. Sein Leben in Bildern" im Augusteum der Stiftung Luthergedenkstätten in Wittenberg (Sachsen-Anhalt) ein Ölgemälde mit Luther vor Kaiser Karl V. (1864) von Herm
Foto: dpa/Hendrik Schmidt
Die Ausstellung "Martin Luther. Sein Leben in Bildern" zeigt die Biografie des Reformators anhand von Gemälden, Grafiken und Objekten.
Kunstausstellung zeigt Luthers Leben in Bildern
Das Leben des Reformators Martin Luther wird ab Sonntag in einer Kunstausstellung im Augusteum in Wittenberg präsentiert.

Mit 260 Exponaten werde die Biografie des Theologen anhand szenischer Darstellungen vermittelt, sagte der Direktor der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt, Stefan Rhein, am Donnerstag in Wittenberg. Gezeigt werden unter anderem Werke bedeutender Künstler wie Adolph von Menzel, Ernst Barlach und Lovis Corinth.

Mit der Sonderausstellung solle vermittelt werden, dass Luthers Leben zu jeder Zeit Stoff für eigene Bilder, Legenden und Mythen geboten habe, sagte Rhein. Auf 500 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden auch großformatige Historiengemälde zu bedeutsamen Ereignissen wie Luthers Thesenanschlag in Wittenberg 1517 und der Verbrennung der Bannandrohungsbulle gezeigt. Zu sehen sind zudem Grafiken des 16. bis 20. Jahrhunderts, etwa Holzschnitte Ludwig Rabus aus dem Jahr 1557 und grafische Zyklen der Lutherehrung von 1983.

###mehr|terms|5559###

Erstmals wird der 1851 von Gustav König geschaffene grafische Zyklus mit 38 Bildern zu Luthers Leben vollständig gezeigt. Exklusiv in Wittenberg zu sehen sind zudem Originalzeichnungen der neuen Luther-Geschichten aus der Comicserie "Abrafaxe". Die Ausstellung ist bis zum 29. Januar 2017 zu sehen.