Frankreichs Muslime solidarisieren sich mit verfolgten Christen

Frankreichs Muslime solidarisieren sich mit verfolgten Christen
Frankreichs Muslime haben den von der Terrorgruppe "Islamischer Staat" (IS) bedrohten Christen ihre Solidarität ausgesprochen.

###mehr-links### "Diese Barbaren verüben schlimme Verbrechen gegen die Menschheit", heißt es im sogenannten "Appell von Paris", der am Freitag in allen französischen Moscheen verlesen werden soll. "Diese Gruppen und ihre Unterstützer stehen nicht mit dem Islam im Einklang." Zu den Unterzeichnern gehört der Vorsitzende des Muslimischen Zentralrats in Frankreich, Dalil Boubakeur.

###mehr-artikel### In dem Text sichern die Muslime den Christen im Nahen und Mittleren Osten ihre Unterstützung zu und bekräftigen deren "unabänderliches Recht, in Würde und Sicherheit in ihrer Region zu leben und ihren Glauben frei auszuüben". Die französischen Politiker werden aufgerufen, sich verstärkt dafür einzusetzen, dass junge Muslime nicht in die Fänge der Extremisten gerieten. In den Reihen der IS-Terroristen, die Teile Syriens und des Nordirak besetzt halten, kämpfen zahlreiche Muslime aus Europa, darunter auch mehrere hundert aus Frankreich.