Gliedkirchen

Evangelische Kirche im Rheinland

Regenbogen über einem Kirchturm
23.11.2020 - 06:03
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Online trauern
20.11.2020 - 14:21
Am bevorstehenden Totensonntag können Trauernde auch im Internet ihrer gestorbenen Angehörigen und Freunde gedenken. Das Portal "trauernetz.de" bietet am Sonntag ab 18 Uhr eine Chat-Andacht an, wie die Evangelische Kirche im Rheinland ankündigt.
Kirchengemeinde St. Reinoldi Rupelrath in der Christuskirche in Solingen-Aufderöhe
19.11.2020 - 06:05
Die Kirche der Zukunft entsteht bereits vielerorts. Kreative Initiativen füllen sie mit Leben und geben ihr ein neues Gesicht. In Solingen werden gleich zwei zukunftsweisende "Erprobungsräume" von der rheinischen Landeskirche gefördert.
Alle Inhalte zu: Evangelische Kirche im Rheinland
30.10.2020 - 16:13
epd
Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, ruft zum Reformationstag dazu auf, in der Kirche Neues auszuprobieren.
 Hand von Enkel und Großmutter an Scheibe
30.10.2020 - 11:19
epd
Die evangelischen Landeskirchen in Rheinland, Westfalen und Lippe haben dazu aufgerufen, während des "Teil-Lockdowns" im November "die Einsamen, Alten und Schwachen nicht im Stich zu lassen".
29.10.2020 - 12:13
epd
Kirche darf sich nach den Worten des rheinischen Präses Manfred Rekowski angesichts der sozialen Herausforderungen nicht auf Mildtätigkeit beschränken.
Reformationstag 2020
29.10.2020 - 06:05
Ulf Buschmann
ekd.de
Erfahren Sie, wo und wie am 31. Oktober 2020 der Reformationstag mit Hygienekonzepten im ganzen Land gefeiert wird. Ein beispielhafter Überblick.
26.10.2020 - 15:48
Karsten Packeiser
epd
Die großen Kirchen in Rheinland-Pfalz ringen weiter um eine auskömmliche Finanzierung für ihre Kindergärten. "Unsere Trägeranteile sind zu hoch", sagte der neue Beauftragte der evangelischen Kirchen am Sitz der Landesregierung, Wolfgang Schumacher, "wir müssen davon runter."
26.10.2020 - 12:51
epd
Der rheinische Präses Manfred Rekowski hat zum Einsatz für Umwelt- und Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und ein friedliches Zusammenleben aufgerufen.
Engel mit Mundschutz
21.10.2020 - 06:05
Jana-Sophie Brüntjen
epd
Es ist nicht das höchste christliche Fest, aber wohl das beliebteste: Weihnachten lockt alljährlich Millionen in die Kirchen. So die Corona-Auflagen einzuhalten, wäre unmöglich. Um trotzdem zu feiern, entwickeln Gemeinden kreative Möglichkeiten.
Flüchtlingslager «Kara Tepe»
15.10.2020 - 14:24
epd
Leitende Geistliche von vier Landeskirchen haben sich aus Sorge um das Schicksal der Geflüchteten in zwei Lagern auf der griechischen Insel Lesbos an die zuständigen Minister der Regierung in Athen gewandt.
13.10.2020 - 05:04
epd
Der frühere EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider plädiert für eine bessere finanzielle und personelle Ausstattung in der Pflege: Das System müsse in Abstimmung mit den Kostenträgern anders aufgestellt werden, damit es mit einer Krise wie der Corona-Pandemie fertig werden könne.
Schild "Laden geöffnet" wird aufgehängt
01.10.2020 - 18:19
epd
An allen Adventssonntagen dürfen in diesem Jahr in NRW die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet haben. Das erlaubt die Corona-Schutzverordnung des Landes. Ob es aber tatsächlich so kommen wird, daran bestehen große Zweifel.
RSS - Evangelische Kirche im Rheinland abonnieren