Gliedkirchen

Evangelische Kirche im Rheinland

Alle Inhalte zu: Evangelische Kirche im Rheinland
04.09.2017 - 14:10
epd
Bei den zentralen bundesweiten Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Mainz lädt die evangelische Kirche am 2. und 3. Oktober 2017 zu einem eigenen Begleitprogramm ein.
Das Ringen mit Gott und mit seiner Kirche hat Nikolaus Schneider geprägt.
03.09.2017 - 09:25
Karsten Frerichs
epd
An der Spitze der evangelischen Kirche stand Nikolaus Schneider für einen Protestantismus, der Vielstimmigkeit aushält. In der Sterbehilfe-Debatte machte er nach seinem Ausscheiden aus dem Amt deutlich, dass für ihn Liebe über der Lehre steht.
„Wir sind Würde-Bewahrer“ ist eine Kampagne der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe (RWL).
13.07.2017 - 11:55
epd
Die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe (RWL) startet eine Kampagne zur Arbeit der evangelischen Betreuungsvereine.
Christen unterschiedlicher Konfessionen feiern am Aartalsee in Bischoffen-Niederweidbach unter dem Motto: „Mittendrin – miteinander – mit Gott“
21.06.2017 - 10:49
evangelisch.de
Am Sonntag, den 25. Juni, findet zum 23. Mal der ökumenische Seegottesdienst am Aartalsee statt. "Mittendrin – miteinander – mit Gott“ lautet das Motto Gottesdienst an Hessens zweitgrößten See.
Fluchtgedenken
18.05.2017 - 11:40
evangelisch.de ekd
#Fluchtgedenken: Ein Bündnis von kirchlichen und nichtkirchlichen Organisationen will am 26. Mai 2017 im Rahmen des 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin an den Tod von mehr als 10.000 Flüchtlingen im Mittelmeer erinnern.
Regenbogen über einem Kirchturm.
12.05.2017 - 08:51
Johannes Süßmann, Anne Kampf, Markus Bechtold
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Guildo Horn
01.05.2017 - 11:42
Stephanie Höppner
epd
70erJahre-Anzüge, getönte Brille und eine gewöhnungsbedürftige Frisur: Schlagersänger Guildo Horn ist Kult. Nun wagte er sich auf neues Terrain: ein Schlagergottesdienst in der evangelischen Christuskirche in Köln.
30.04.2017 - 18:02
epd
Mit Evergreens wie "Wunder gibt es immer wieder" hat Guildo Horn einen Gottesdienst in der Kölner Christuskirche in eine Schlagerparty verwandelt.
24.04.2017 - 15:33
epd
Der Kölner Stadtsuperintendent Rolf Domning hat die Kirchenkritik der rechtspopulistischen Partei AfD zurückgewiesen. Die Kirchen Kölns hatten sich am Samstag unter dem Motto "Unser Kreuz hat keine Haken" an den Protesten gegen den AfD-Parteitag beteiligt.
21.04.2017 - 10:01
epd
Vor dem AfD-Bundesparteitag in Köln kritisiert der evangelische Stadtsuperintendent Rolf Domning den Missbrauch christlicher Symbole durch Rechtspopulisten. Das Engagement der Kirchen gegen den Parteitag sei nicht nur auf positive Reaktionen gestoßen.
RSS - Evangelische Kirche im Rheinland abonnieren