Gliedkirchen

Evangelische Kirche im Rheinland

Online-Konfirmationsgottesdienst mit Pastor Sebastian Fitzke am 23.04.2020 in der evangelisch-lutherischen Christuskirche in Braunschweig.
08.06.2021 - 15:24
Was hat sich bei digitalen Gottesdienste bewährt? Wen erreichen Gemeinden mit Online-Gottesdiensten? Sind hybride Gottesdienste nach Corona sinnvoll? Muss der Gottesdienst aus der eigenen Kirche kommen oder reicht ein Stream aus der Nachbargemeinde? Sagen Sie es in der Umfrage.
Pflegezentrum in Corona-Pandemie
31.05.2021 - 12:35
Zum Auftakt der westfälischen Landessynode haben Politiker die Rolle der Kirchen in der Corona-Krise gewürdigt. Ohne ihr Wirken, etwa auch in der Alten- und Krankenpflege, wäre alles weniger glimpflich verlaufen.
28.05.2021 - 16:53
Krimi statt geistlicher Musik: Eine Änderung im Programmschema von SWR 2 erregt Protest von Kunstschaffenden und Kirchenmusikern. Der Sender spricht lediglich von einer "Weiterentwicklung".
Alle Inhalte zu: Evangelische Kirche im Rheinland
Gottesdienst in der Zion-Kirche in Bethel
28.05.2021 - 12:42
epd
Die Vereinte Evangelische Mission feiert am 2. Juni ihr 25-jähriges Bestehen als internationale Kirchengemeinschaft. 1996 wurde aus der "Vereinigten" die "Vereinte Evangelischen Mission" und aus einstigen Partnerkirchen in Afrika und Asien gleichberechtige Mitglieder, so die VEM
Zusammenhalt
21.05.2021 - 18:47
epd
Pfingsten ist für Christen das Fest der Heiligen Geistkraft. Leitende Theologen haben anlässlich des Feiertags für Solidarität mit Schwachen und Benachteiligten aufgerufen.
 Alltagsorte zu "Segenstankstellen"
17.05.2021 - 14:48
evangelisch.de epd
Die Pandemie bringt viele Menschen an ihre Grenzen. Viele sehnen sich nach Kraft, Ermutigung und Momenten zum Durchatmen. Ein Segen ist so eine Kraftquelle. Die ökumenische Initiative "Ich brauche Segen" will helfen und mitten im Alltag "Segenstankstellen" aufstellen.
Oberbürgermeister Stephan Keller (r.) und Bastian Fleermann, Leiter für Mahn- und Gedenkstätten am 11.5.2021 am Tatort, wo ein Feuer gelegt wurde.
13.05.2021 - 16:16
epd
Nach den Angriffen auf Synagogen in Nordrhein-Westfalen haben Politiker und Religionsvertreter besorgt reagiert. Doch die Straftaten reißen nicht ab. In der Nacht auf Donnerstag kam es bundesweit zu weiteren Vorfällen.
Telefonseelsorge in der Corona-Pandemie
30.04.2021 - 14:54
epd
Die Evangelische Kirche im Rheinland verzeichnet im Zuge der Pandemie eine deutlich höhere Nachfrage bei der Telefon- und Schulseelsorge. Vor allem jüngere Menschen haben demnach häufiger Suizidgedanken.
Theologe Thorsten Latzel betont wertschätzende Beziehung zur Natur.
29.04.2021 - 14:50
epd
Die Kirche ist nach den Worten des rheinischen Präses Thorsten Latzel ein wichtiger Akteur in gesellschaftlichen Transformationsprozessen. Dabei solle sie auf das Befreiende der christlichen Botschaft setzen.
Entscheidung über Ostergottesdiensten bei Gemeinden
25.03.2021 - 13:24
epd
Ähnlich wie an Weihnachten sollen an Ostern die Kirchengemeinden vor Ort je nach Corona-Inzidenz über Präsenzgottesdienste entscheiden. Je nach Region wird es unterschiedliche Regelungen geben. Zusätzlich gibt es mehr Rundfunkgottesdienste.
Laschet bei de Amtseinführung des neuen Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Thorsten Latzel.
22.03.2021 - 11:56
epd
Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) baut auf das Engagement der Kirchen zur Bewältigung der Corona-Pandemie.
Manfred Rekowski wurde 2013 zum Präses der ekir gewählt geht in den Ruhestand
20.03.2021 - 06:05
Ingo Lehnick
epd
Acht Jahre lang bestimmte Manfred Rekowski maßgeblich die Geschicke der rheinischen Kirche - heute übergibt er das Amt des Präses an seinen Nachfolger Thorsten Latzel. Am Ende seiner Amtszeit denkt er dankbar, aber auch nachdenklich zurück.
Thorsten Latzel zu Missbrauchsfällen in der Kirche
18.03.2021 - 10:51
epd-Gespräch: Ingo Lehnick
epd
Die Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch in der Kirche ist nach den Worten des neuen Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Thorsten Latzel, nie ausreichend.
RSS - Evangelische Kirche im Rheinland abonnieren