Gliedkirchen

Evangelische Kirche im Rheinland

Vorstellung des diesjährigen Toleranzwagen des Rosenmontagszugs in Düsseldorf
27.01.2020 - 13:45
Vier Wochen vor dem diesjährigen Rosenmontagszug in Düsseldorf haben Vertreter von Christen, Juden und Muslimen vor Ort ihre Pläne für einen gemeinsamen "Toleranzwagen" vorgestellt.
Kirchengesetze
16.01.2020 - 14:21
Die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland hat bei ihren fünftägigen Beratungen, die am Donnerstag in Bad Neuenahr zu Ende gingen, über zahlreiche Themen diskutiert und über eine Reihe von Vorlagen und Kirchengesetzen entschieden. Die wichtigsten Ergebnisse.
16.01.2020 - 11:30
Die 668 Kirchengemeinden und 37 Kirchenkreise der Evangelischen Kirche im Rheinland können im kommenden Jahr mit deutlich mehr Geld planen: Sie erhalten mindestens 70 Millionen Euro mehr als in diesem Jahr aus den Kirchensteuereinnahmen.
Alle Inhalte zu: Evangelische Kirche im Rheinland
Hilfe für obdachlose Frauen in der Notschlafstelle der Diakonie Düsseldorf.
16.01.2020 - 09:03
Irene Dänzer-Vanotti
epd
Trennung, Krankheit, Jobverlust: Viele Menschen verlieren schneller ihr Zuhause, als sie es begreifen können. Die Diakonie Düsseldorf bietet wohnungslosen Frauen seit 45 Jahren ein Dach über dem Kopf. Und sie hilft bei der Suche nach einer Wohnung und Arbeit.
Kirchentag
15.01.2020 - 11:50
epd
Zwanzig Jahre nach dem Kirchentag 2007 in Köln könnte das protestantische Glaubensfest wieder im Rheinland zu Gast sein: Die Evangelische Kirche im Rheinland lädt den Deutschen Evangelischen Kirchentag für 2027 oder später in ihre Region ein.
Ökumenischen Projekt Kerit
14.01.2020 - 12:42
Marc Patzwald
epd
Eine alte Gastronomie als Begegnungsstätte. Im ":Kerit" in Bad Neuenahr-Ahrweiler treffen sich einsame und sozial benachteiligte Menschen. Präses Rekowski stattete der Einrichtung einen Besuch ab - und verewigte sich mit einer Holzplatte.
Manfred Rekowski, Praeses der Evangelischen Kirche im Rheinland.
14.01.2020 - 10:56
epd
Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, scheidet in einem Jahr aus dem Amt. Er werde sich nach dem Ende seiner achtjährigen Amtszeit in den Ruhestand versetzen lassen, kündigte der 61-jährige an.
Diakonie-Präsident Ulrich Lilie
12.01.2020 - 15:10
epd
Diakoniepräsident Ulrich Lilie wirbt für mehr Kooperation zwischen der Diakonie und Kirchengemeinden.
Regenbogen über einem Kirchturm
01.01.2020 - 16:10
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Gedenken auf den Philippinen
20.12.2019 - 11:28
Nora Frerichmann
epd
Die rheinische Oberkirchenrätin Barbara Rudolph ruft dazu auf, Menschen aus anderen Weltregionen auch an Weihnachten nicht zu vergessen. Viele Gemeinden in Asien und Afrika stünden vor extremen Herausforderungen.
Seenotrettungsschiff der EKD
03.12.2019 - 16:47
evangelisch.de
Mit dem geplanten Kauf eines Rettungsschiffs setzt die evangelische Kirche ein politisches Signal. In Hamburg wurde das Aktionsbündnis "United 4 Rescue" vorgestellt. Ostern 2020 könnte das Schiff einsatzbereit sein.
Lichter auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt
22.11.2019 - 10:10
epd
Einige Weihnachtsmärkte öffnen bereits vor dem 1. Advent. Doch damit kommen sie dem Bedürfnis nach Besinnung und Ruhe am Totensonntag in die Quere, sagt die evangelische Kirche. Die Adventszeit künstlich zu verlängern, schade auch der Gesellschaft.
EKD-Medienbischof Volker Jung
12.11.2019 - 18:50
Claudius Grigat
evangelisch.de
Bei der Synodentagung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) 2019 in Dresden berieten die Synodalen über die Fortschritte im Prozess "Kirche im digitalen Wandel".
RSS - Evangelische Kirche im Rheinland abonnieren