Gliedkirchen

Evangelische Kirche im Rheinland

Gruppenfoto bei der Unterzeichnung des Staatsvertrags mit dem Land Rheinland-Pfalz
75 Jahre Rheinland-Pfalz
Im strukturell konservativen Rheinland-Pfalz hatten die katholische und mit Abstrichen die evangelische Kirche anfangs mehr Einfluss als anderswo in der jungen Bundesrepublik. Vom 20. bis 22. Mai wird das 75-jährige Landesjubiläum gefeiert.
Präses Thorsten Latzel zu Waffenlieferungen
Diskussion um Waffenlieferungen
Der rheinische Präses Thorsten Latzel hat seine Zustimmung zu Waffenlieferungen für Ukraine bekräftigt. Ein begrüßt eine Diskussion darüber auch innerhalb der Kirche. Mit Waffen allein sei Frieden nicht zu schaffen, betont der Präses.
Der ehemalige Ratsvorsitzende der EKD, Nikolaus Schneider, beim evangelischen Kirchentag in Dortmund 2019.
Hilfe für die Ukraine
Der frühere EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider hält Waffenlieferungen an die Ukraine für legitim, kritisiert aber einen "Wettlauf" in der politischen Debatte über militärische Unterstützung.
RSS - Evangelische Kirche im Rheinland abonnieren