Pfingstrote Rosen aus Hildesheim

Pfingstrote Rosen aus Hildesheim
Das Michaeliskloster Hildesheim sendet einen ganz besonderen musikalischen Pfingstgruß

#wirsehenPfingstrot in diesen Tagen: Immer noch sind Sie eingeladen, rote Dinge ins Netz zu stellen. Das Netz mit Geist zu fluten. Das ist nicht die einzige Aktion des Michaelisklosters Hildesheim, des Evangelischen Zentrums für Gottesdienst und Kirchenmusik, das sich in dieser Corona-Zeit viele Gedanken darüber macht, wie Gottesdienst in anderer Form möglich ist. Oder eher: Es ist eine Erweiterung, denn auch diesmal geht es um die Farbe Rot. 

Rote Rosen – musikalisch! Der alte Song von Hildegard Knef „für dich soll‘s rote Rosen regnen“ vermischt sich mit der Erzählung aus der Apostelgeschichte. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Michaelisklosters singen, musizieren und erzählen von zu Hause aus. Ein pfingstrosenroter musikalischer Gruß in die Welt. Sehen Sie einfach selbst …

https://www.michaeliskloster.de/aktuelles/2020/fuer-euch-solls-rote-rosen-regnen

weitere Blogs

Eine im Wiener Künstlerhaus laufende Schau über modern interpretierte christliche Bildtraditionen und künstlerische Ikonografien, darunter auch queere Motive, erregt derzeit in Österreich die Gemüter konservativer Christ:innen.
Das Jahr, das zu Ende geht, und das neue, das kommt: Beide lege ich in Gottes Hand.
Krippe Nürnberger Lorenzkirche
Die Haltung, mit der Eltern ein Neugeborenes empfangen, prägt ein Leben oft genauso wie die Erwartungen, welche die Ursprungsfamilie mit dem Kind verbindet. Das erlebt unser Autor bei Biographiearbeit. Ein Blick auf die Menschwerdung Gottes und die Entwicklungsprozesse Jesu.