Osterrentierli

Osterrentierli

Nikolausi! Bald ist es wieder soweit, auf Youtube werden wieder die Gerhard-Polt-Aufnahmen des legendären Sketches hervorgekramt, same procedure as every year to Easter and to Nikolaus. Aber, ganz ehrlich gefragt: Was macht eigentlich der liebe Osterhasi so das ganze Jahr über, wenn er gerade keine farbigen Eier legt und sie versteckt? So ein Saisonarbeiter muss ja auch irgendwie seine Eier verdienen.

 

Rentier. Version 2.0 pic.twitter.com/1DDAUVx5vn

— Alex (@Cynx) 25. November 2013

Die Schokoladenosterhasenproduktionsabteilung der Schokoladenproduktionsfirma Lindt ist diesem Rätsel nachgegangen und hat nach jahrelangen Recherchen ein interessantes Ergebnis hervorgebracht: Der süße (haha, Schokoladi!) Osterhasi hat einen Nebenjob. Im Winter verkleidet er sich als Rentier und hilft dem armen Nikolausi (Weihnachtsmanni?) dabei, unsere Schornsteine bzw. Speiseröhren runterzurutschen.

 

Obwohl – hat er sich eigentlich verkleidet? Oder hat er nur dieses Bimmelglöckchen abgenommen, das mich an Ostern schon immer irritiert hat und das ihm im Zweitjob als Rentierli eigentlich viel besser stehen würde? Ach nein, er ist ja kein Kühli. (also, kühl ist es im Winter. Aber dieses Wörtli soll die Verniedlichungsform von „Kuh mit Kuhglocke um das Hälsli“ darstellen.)

Ach je. Armes Pöltli. So war das mit dem Sketch sicher nicht gedacht. Frohe Ostern.
 

weitere Blogs

Symbol Frau und Sternchen
Geschlechtsneutrale oder geschlechtssensible Sprache erhitzt seit Jahren die Gemüter. Nun hat die Bayrische Landesregierung das Gendern verboten. Die Hessische Landesregierung will das Verbot ebenfalls einführen.
Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art
Ein mysteriöser Todesfall, das Mauern der Einheimischen und eine latente Homophobie begegnen einer lesbischen Pastorin bei ihrer Ankunft in einer ostdeutschen Kleinstadt. Aus der Großstadt bringt sie zudem ihre persönlichen Konflikte mit. Beste Zutaten für den Debütroman „In Hinterräumen“ von Katharina Scholz.