Haben Sie was zum Verzollen? Ja, eine Kirche.

Haben Sie was zum Verzollen? Ja, eine Kirche.

Kirchen sind schon echt arm dran. Was muss denen langweilig sein. Jahr um Jahr, Jahrhundert um Jahrhundert stehen sie am gleichen Platz. Können nicht mal nach Italien in Urlaub fahren, geschweige denn mit dem Flieger auf die Malediven oder nach Gran Canaria oder gar am Ballermann abhängen. Geht ja gar nicht, so was. Immer nur rumstehen. Nur ein paar wenige Kirchen wurden von ihren Erbauern mit Rädern versehen und fahren fröhlich durch die Gegend. Ja, gibt's wirklich. Macht der Autor dieser Zeilen mit seiner Kirche auch jede Woche, siehe www.wagenkirche.de

####LINKS####Da verblüfft dann doch die mittlerweile einige Tage alte Meldung, dass eine Kirche an der italienischen Grenze abgewiesen wurde. Ja, stellen Sie sich das vor: Eine alte, sowieso schon halb verfallene, nicht mehr genutzte Kirche steht da in Italien rum und langweilt sich zu Tode. Und dann kommt ein Künstler namens Francesco Vezzoli und fragt die Leute im Dorf: Darf ich die Kirche mal ausleihen? Ich bring sie auch bestimmt zurück.

Verpackt in etliche Container, sollte die alte Kirche im New Yorker Museum of Modern Art wieder aufgebaut werden – wobei mir nicht ganz klar ist, was daran „modern“ sein soll, aber egal, Hauptsache Kunst.

Das mit der Kunst sah allerdings der italienische Zoll genauso. Verdacht auf illegale Ausfuhr von Kulturgütern und so. Dabei wollte die Kirche doch nur mal Urlaub machen. War wohl wieder nix. Vielleicht klappt's mit einem Touristenvisum. Aber ob die USA sie reinlassen? Sie könnte ja eventuell auch terroristische Aktivitäten planen, die alte Kirche. Oder gar Gebete von US-Bürgern abhören wollen. Da bleiben wir dann doch lieber zu Hause. Italien soll ja auch ganz schön sein. Urlaub zu Hause ist ja auch billiger. Zumal, wenn man in 11 Containern verreisen muss.
 

weitere Blogs

Ein mysteriöser Todesfall, das Mauern der Einheimischen und eine latente Homophobie begegnen einer lesbischen Pastorin bei ihrer Ankunft in einer ostdeutschen Kleinstadt. Aus der Großstadt bringt sie zudem ihre persönlichen Konflikte mit. Beste Zutaten für den Debütroman „In Hinterräumen“ von Katharina Scholz.
Nach 15.000 Kilometern und fünf Monaten ist Leonies Reise vorbei. Was bleibt? In ihrem letzten Blogbeitrag schaut sie auf ihre Erfahrungen zurück.

Vom Versuch nicht zu hassen. Biografische Streiflichter von gestern, das irgendwie auch heute ist.