Kurz und gut: TED Talks über Religion und Artverwandtes

Kurz und gut: TED Talks über Religion und Artverwandtes

Die Grundidee des Ganzen: Ideen zu verbreiten, die es wert sind. Und das in der Regel in kurzen, informativen Videos. Das Konzept hat seit 1981 Erfolg und nennt sich TED.

Logisch, dass es TED-Videos auch über die Religion gibt - TED talks about Religion hat eine sehr breite Spannweite zu bieten. Nicht nur den Vortrag von Douglas Adams über sein Buch "Last Chance to See", wobei auch irgendwie hier das Universum und die Frage nach dem Sinn des Lebens irgendwie eine Rolle spielt. Es finden sich auch Vorträge über Atheismus 2.0, darüber was religiöse Kulte mit dem Gehirn anstellen und was ich besonders spannend fand war der Vortrag von A.J. Jacobs über das Jahr, das er biblisch lebend verbrachte. Er befolgte die Regeln der Bibel so strikt wie es nur ging....

Falls man in der Mittagspause mal Langweile haben sollte, bis auf den Vortrag von Douglas Adams sind die Beiträge der TED-Talks in der Regel um die 15 Minuten lang.

weitere Blogs

Symbol Frau und Sternchen
Geschlechtsneutrale oder geschlechtssensible Sprache erhitzt seit Jahren die Gemüter. Nun hat die Bayrische Landesregierung das Gendern verboten. Die Hessische Landesregierung will das Verbot ebenfalls einführen.
Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art
Ein mysteriöser Todesfall, das Mauern der Einheimischen und eine latente Homophobie begegnen einer lesbischen Pastorin bei ihrer Ankunft in einer ostdeutschen Kleinstadt. Aus der Großstadt bringt sie zudem ihre persönlichen Konflikte mit. Beste Zutaten für den Debütroman „In Hinterräumen“ von Katharina Scholz.