Warum ich nicht zur Presbyter-Wahl gehe

Warum ich nicht zur Presbyter-Wahl gehe

Neulich flatterte mir eine Postkarte ins Haus, die mich zur Wahl aufforderte. Als Duisburger in diesen Tagen beherrscht natürlich die mögliche Abwahl des OBs die Stadt - zuerst dachte ich also, die hätten sich bei der Stadt vertan. Denn die Karte für die andere Wahl hatte ich schon. Aber nein, nach einem Blick klärte es sich auf. Die Presbyter-Wahlen stehen an. Und ich gestehe: Ich werde nicht wählen gehen.

Das hat seine Gründe. Generell liegts am Zuzug nach Duisburg - als ich vor einigen Jahren hier hinkam, war die evangelische Kirchengemeinde geradewegs über die Straße zu erreichen. Nur: Das war eigentlich gar nicht die Gemeinde, zu der ich hingehörte. Also so rein organisatorisch. (Für Nicht-Duisburger: Eine Hauptstraße trennt die Stadtteile Neudorf und Duissern voneinander - und wenn man halt nah genug am anderen Stadtteil dranwohnt...)

Nächster Punkt: Ich habe dann nach einem Kirchenchor gesucht und bin - genau - wieder in einer total anderen Gemeinde gelandet. Und da ich dann öfters Sonntags halt so zwei, drei S-Bahn-Haltestellen entfernt eher zu Hause war als in meiner eigentlichen Gemeinde ging dann wohl die Presbyter-Wahl der Gemeinde vor Ort an mir vorüber. Aber damals wie heute ist es ja das Problem: Ich kenne ehrlich gestanden so gut wie keinen Presbyter meiner eigenen Gemeinde. Das hat sich dann mit dem erneuten Umzug - näher an die eigentliche Gemeinde selbst, wenn ich es schaffe bin ich dort auf im Gottesdienst und irrtiere meistens die Gemeinde damit bei vierstimmigen Sätzen im EG den Tenor zu singen, also, wenn das schon so im EG steht kann man ja auch.. ;-)

Jedenfalls steht fest: Ich bin nicht so verwurzelt in der Gemeinde wie ich das in meiner alten Heimatstadt mal war. (Gut, da lag die Kirche halt auch um die Ecke und der Ortsteil war auch eher so ländlicher, wenn man also etwas erleben wollte, war man halt im Treff der offenen Jugendarbeit vor Ort, Disko war ohne Auto oder Moped ja nicht zu erreichen.) Was auch heißt: Ich habe keine Ahnung wie gut die Arbeit der Presbyter vor Ort nun in den letzten Jahren gewesen ist. Aus dem Gemeindebrief kann ich das nun nicht unbedingt entnehmen, kurz und schlicht also - wie könnte ich Leute wählen oder wieder in ihren Stand setzen, mit deren Arbeit ich nicht vertraut bin? Und bei denen ich nicht abschätzen kann ob ihre Arbeit gut, schlecht oder mittelmäßig für die Gemeinde gewesen ist? Dann muss ich leider die Entscheidung denen überlassen, die das besser abschätzen können. Was ich definitiv besser bei der Beurteilung der Tätigkeiten des Oberbürgermeisters meiner Stadt kann, der sich nicht mit Ruhm bekleckert hat - aber das gehört nun nicht hierher.

Allerdings habe ich mir jetzt fest vorgenommen, mal öfters in die Aktivitäten meiner Gemeinde reinzuschauen - jedoch regelmäßige Mitarbeit in irgendwelchen Kreisen wird wohl leider nichts. Schade, das Modell der Free Agents ist für Kirchengemeinden nicht so verbreitet: So ab und an mal eine Aktion mitmachen wenn man Zeit hat - wäre nett. Aber Blockflötenkreis? Also aus dem Alter bin ich definitiv raus. ;-)

weitere Blogs

Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art
Ein mysteriöser Todesfall, das Mauern der Einheimischen und eine latente Homophobie begegnen einer lesbischen Pastorin bei ihrer Ankunft in einer ostdeutschen Kleinstadt. Aus der Großstadt bringt sie zudem ihre persönlichen Konflikte mit. Beste Zutaten für den Debütroman „In Hinterräumen“ von Katharina Scholz.
Nach 15.000 Kilometern und fünf Monaten ist Leonies Reise vorbei. Was bleibt? In ihrem letzten Blogbeitrag schaut sie auf ihre Erfahrungen zurück.