Der jüngste Prediger der Welt

Der jüngste Prediger der Welt

Aus dem Munde der jungen Kinder und Säuglinge hast du eine Macht zugerichtet. So redet der Beter des 8. Psalms Gott an und lobt ihn, dass Gott alles so gut geschaffen hat. (Psalm 8,3)

Ob er damit auch zwei Jahre alte Prediger gemeint hat? Eine Gemeinde in Mississippi hat den „wohl jüngsten Prediger der Welt.“ Für uns Deutsche, die wir meist elaborierte, gediegene Predigten mit gut durchdachten Gedankengängen bevorzugen, ist das ein seltsames Bild, das sich hier bietet: Ein Zweijähriger imitiert die „großen“ Prediger – und benötigt nicht viele Worte, um die Gemeinde zu begeistern. Ist das denn nur eine Show? So meldet sich mein theologisch-deutsch geprägter Verstand. Wo bleibt da die Botschaft? Oder liegt die Botschaft gerade in der Begeisterung, in die der Kleine „seine“ Gemeinde versetzen kann?

Die Aufnahmen sind schon ein bisschen älter, der Prediger mittlerweile auch. In der neuesten Aufnahme ist er vier Jahre alt.

Ehrlich gesagt: Er röhrt schon wie ein Großer. Ich verstehe kaum ein Wort. Aber er versteht es wirklich, eine große Schau draus zu machen.

Ich gebe zu: Das ist überhaupt nicht meine Welt. Weder von den Botschaften, die hier (vermutlich) verkündet werden. Noch von dem aggressiven Tonfall. Noch von dem, was ein Vierjähriger inhaltlich schon erfassen kann. (Ich möchte überhaupt nicht überheblich klingen, aber ich habe länger Theologie studiert als der kleine Kerl überhaupt schon auf der Welt ist.)

Aber sagt nicht Jesus: „Wer das Reich Gottes nicht annimmt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen“? Und dann dieser achte Psalm, den ich am Anfang zitiert habe.

Ist das nun einfach nur süß – oder eine Gefährdung der christlichen Botschaft, wenn sie auf so einfach Formeln heruntergebrochen wird, dass ein Zwei- bzw. Vierjähriger sie predigen kann? Oder ist es einfach ein vorbildlicher Umgang der Gemeinde mit ihren Kindern?

Ich stelle fest: Der „Garten Gottes“ ist noch viel größer, als ich mir das je hätte träumen lassen. Und mein Verständnis davon noch kleiner, als ich dachte. Ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll.

  • Zuerst gefunden auf http://www.gmx.net/themen/lifestyle/leben/3680mm4
  • Youtube-Kanal von Kanon: http://www.youtube.com/user/devonntipton
  • Erstes Video: http://www.youtube.com/watch?v=zALqMWimBbM
  • Neuestes Video: http://www.youtube.com/watch?v=no6QUV2BtC4&

weitere Blogs

Ein mysteriöser Todesfall, das Mauern der Einheimischen und eine latente Homophobie begegnen einer lesbischen Pastorin bei ihrer Ankunft in einer ostdeutschen Kleinstadt. Aus der Großstadt bringt sie zudem ihre persönlichen Konflikte mit. Beste Zutaten für den Debütroman „In Hinterräumen“ von Katharina Scholz.
Nach 15.000 Kilometern und fünf Monaten ist Leonies Reise vorbei. Was bleibt? In ihrem letzten Blogbeitrag schaut sie auf ihre Erfahrungen zurück.

Vom Versuch nicht zu hassen. Biografische Streiflichter von gestern, das irgendwie auch heute ist.