DCTP-TV-Themenschleife: Wer war Jesus wirklich?

DCTP-TV-Themenschleife: Wer war Jesus wirklich?

Falls mal im Fernsehen nichts Besonderes laufen sollte - wobei das ja nach meinem Eindruck häufiger der Fall ist - findet man im Internet ja immer eine Alternative. Zwar hat DCTP nun keine Themenschleife zum Thema Pfingsten im Programm, aber 6 Videos zum Thema "Wer war Jesus wirklich?"

Alexander Kluges Interview-Machart ist gewöhnungsbedürftig. Informationshäppchen gibt es hier auf jeden Fall nicht, auch keinen aufdringlichen Interviewer - die Kamera hält stur eine Einstellung, Kluge selbst ist selten zu sehen. Seine Fragen aus dem Off sind interessiert, neugierig, er drängt sich aber nicht auf sondern bleibt im Hintergrund. Das sollte man vorher wissen, bevor man sich die Videos zum Thema "Wer war Jesus wirklich?" anschaut.

Und wenn man sich eingewöhnt hat, bekommt man hochspannendes Sehfutter - unter anderem über den Jesus-Roman, über den Vorgang der Kreuzigung selbst, über die Sicht des Talmuds und über das Thomas-Evangelium. Exzellent.

 

weitere Blogs

Portrait Thomas Mann
In einigen Landeskirchen werden queere Menschen diskriminiert. Solche Ausgrenzungen können schlimme Folgen auf die psychische Gesundheit der Betroffenen haben, wie Psychotherapeut Christian Höller am Beispiel des Schriftstellers Thomas Mann zeigt.
Niemand kann wirklich zaubern, aber uns selbst immer wieder neu bezaubern und verzaubern können wir lernen, jeden Tag aufs Neue!
Eine im Wiener Künstlerhaus laufende Schau über modern interpretierte christliche Bildtraditionen und künstlerische Ikonografien, darunter auch queere Motive, erregt derzeit in Österreich die Gemüter konservativer Christ:innen.