Weihnachtsvideos: Meine Youtube-Top-5

Weihnachtsvideos: Meine Youtube-Top-5

Eigentlich mag ich ja keine Rankings. Eigentlich. Aber so ab und an muss ich dann auch die Hitlisten-Aufstellung mitmachen und da es der vierte Advent ist habe ich meine fünf Lieblingsvideos zum Thema Weihnachten zusammengesammelt.

Platz Fünf: Last Christmas - wobei dieser Platz nicht dem Originalvideo vom Wham gebührt sondern einer sehr schön choreographierten Version, die mich jedes Mal amüsiert. Obwohl ich natürlich weiß was kommt, aber dennoch. C. Moesh auf Vimeo, meine Damen und Herren. :-)

Platz Vier: Das Wort Vier auf Ally McBeal bezogen bedeutet für mich, dass es keine fünfte Staffel mit Jon Bon Jovi gibt. So. Ich weigere mich da einfach das verkorkste Etwas als Staffel anzuerkennen und bleibe deswegen hoffnungsloser Romantiker. Außerdem KANN Robert Downey Jr. auch singen. In der vierten Staffel von Ally McBeal hat er es bewiesen. Der Song heißt "River".

Platz Drei: Dean Martin mit "Let it snow, let it snow, let it snow". Wobei ich mich immer frage wie man im Winter an Mais für Popcorn kommt, aber in Amerika geht das wohl offensichtlich.

Platz Zwei: Bachs Weihnachtsoratorium gehört einfach zu Weihnachten wie - Schnee und Tannenbaum, Rodeln und Schi und überhaupt... Aus der Kantate Nummer 5 der erste Satz: "Ehre sei dir Gott gesungen".

Platz Eins: Eigentlich gibt es den gar nicht. Den Quempas. Also jedenfalls nicht vom Namen her, denn eigentlich heißt das Lied ja "Quem Pastores Laudavere". Aber wie das so ist, die Abkürzung ist eingängiger als das Original. In manchen Gemeinden gibt es den Brauch zum Schluss des Heilig-Abend-Gottesdienstes den Quempas mit Kerzen in der Hand zu singen. Was ich wohl auch dieses Jahr wieder in meiner Ex-Heimatgemeinde tun werde. Und da John Rutter einer der Komponisten ist, die ich zutiefst verehre habe ich einen Satz von ihm bei Youtube aufgestöbert. Hach.

weitere Blogs

ich wurde in den letzten Monaten nach meinen Blogs öfter mal gefragt, warum ich nicht gendere. Der Eindruck ist falsch. Ich gendere durchaus bei bestimmten Anlässen... aber eben nur da und das dann auch ganz bewusst...
Gemälde von Andrea Mantegna: Christus im Limbus
Ostern ist das Fest des neuen Lebens und der neuen Hoffnung. Doch vor der Auferstehung steht die "Höllenfahrt Christi". Sich daran zu erinnern, macht Mut und gibt Kraft, die dunklen Seiten des Lebens zu sehen und auszuhalten, meint Wolfgang Schürger.
Ostern ist Glaube, ein Fest der Frauen – und ein Protest gegen den Zweifel.