Weihnachtsvideos: Meine Youtube-Top-5

Weihnachtsvideos: Meine Youtube-Top-5

Eigentlich mag ich ja keine Rankings. Eigentlich. Aber so ab und an muss ich dann auch die Hitlisten-Aufstellung mitmachen und da es der vierte Advent ist habe ich meine fünf Lieblingsvideos zum Thema Weihnachten zusammengesammelt.

Platz Fünf: Last Christmas - wobei dieser Platz nicht dem Originalvideo vom Wham gebührt sondern einer sehr schön choreographierten Version, die mich jedes Mal amüsiert. Obwohl ich natürlich weiß was kommt, aber dennoch. C. Moesh auf Vimeo, meine Damen und Herren. :-)

Platz Vier: Das Wort Vier auf Ally McBeal bezogen bedeutet für mich, dass es keine fünfte Staffel mit Jon Bon Jovi gibt. So. Ich weigere mich da einfach das verkorkste Etwas als Staffel anzuerkennen und bleibe deswegen hoffnungsloser Romantiker. Außerdem KANN Robert Downey Jr. auch singen. In der vierten Staffel von Ally McBeal hat er es bewiesen. Der Song heißt "River".

Platz Drei: Dean Martin mit "Let it snow, let it snow, let it snow". Wobei ich mich immer frage wie man im Winter an Mais für Popcorn kommt, aber in Amerika geht das wohl offensichtlich.

Platz Zwei: Bachs Weihnachtsoratorium gehört einfach zu Weihnachten wie - Schnee und Tannenbaum, Rodeln und Schi und überhaupt... Aus der Kantate Nummer 5 der erste Satz: "Ehre sei dir Gott gesungen".

Platz Eins: Eigentlich gibt es den gar nicht. Den Quempas. Also jedenfalls nicht vom Namen her, denn eigentlich heißt das Lied ja "Quem Pastores Laudavere". Aber wie das so ist, die Abkürzung ist eingängiger als das Original. In manchen Gemeinden gibt es den Brauch zum Schluss des Heilig-Abend-Gottesdienstes den Quempas mit Kerzen in der Hand zu singen. Was ich wohl auch dieses Jahr wieder in meiner Ex-Heimatgemeinde tun werde. Und da John Rutter einer der Komponisten ist, die ich zutiefst verehre habe ich einen Satz von ihm bei Youtube aufgestöbert. Hach.

weitere Blogs

Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art
Ein mysteriöser Todesfall, das Mauern der Einheimischen und eine latente Homophobie begegnen einer lesbischen Pastorin bei ihrer Ankunft in einer ostdeutschen Kleinstadt. Aus der Großstadt bringt sie zudem ihre persönlichen Konflikte mit. Beste Zutaten für den Debütroman „In Hinterräumen“ von Katharina Scholz.
Nach 15.000 Kilometern und fünf Monaten ist Leonies Reise vorbei. Was bleibt? In ihrem letzten Blogbeitrag schaut sie auf ihre Erfahrungen zurück.