Weihnachtsmärkte oder ich total im Kaufrausch

Weihnachtsmärkte oder ich total im Kaufrausch

Ich glaub es geht schon wieder los, das kann doch wohl nicht wahr sein: Was eigentlich habe ich mir dabei gedacht als ich diese Mininatur-Ramschengel gekauft habe? Noch peinlicher gehts - doch - es geht noch peinlicher denke ich als ich meine Einkaufstüte vom Weihnachtsmarkt durchstöbere. Ein Gebetsbär! OMG, warum eigentlich verliere ich immer alle Ratio bei Weihnachtsmärkten?

Jedes Jahr dasselbe: Zwanghaft halte ich mich daran im November keine Weihnachtsartikel zu kaufen, wiederstehe dem beträubenden Geruch von Mandeln, der mir immer beim Schlendern in der CIty in der Nase liegt, strafe Lebkuchenherzen und Räucherstäbchenhändler mit Verachtung. Nur um dann in der ersten Dezemberwoche zusammen mit Bekannten ganze Stände leerzukaufen. Was in aller Welt bewegt mich dazu?

Zumal, wenn wir ehrlich sind: Die meisten Weihnachtsmärkte sind doch eh so aufgebaut, dass Fressbude an Glühweinstand an Fressbude aneinandergereiht ist. Manchmal sogar Glühweinstand an Glühweinstand an Glühweinstand. Kunsthandwerk? Welches Kunsthandwerk denn bitteschön? Die handgeklöppelten Klopapierüberzieher? Die Rauschegoldengel aus Plastik, echt aus Taiwan? Selbst die Hirtenpyramiden aus dem Erzgebirge sind doch globalisiert.

Und dann ertappe ich mich dabei wie ich diese Kristalle anstarre und denke: "Na ja, also farblich gesehen passt da ja schon zum Sidebord und sooo teuer ist das gar nicht. Und diese Windspiele, die wollte ich doch immer schon mal für den Balkon. Da, diese Holzengel, die machen sich total toll als Deko vor der Haustür." Meine Hand zückt zum Portemonaie und ohne Zögern blättere ich Summen hin, unvorstellbar.

Offenbar kann ich dieser gemütlichscheinenden, glühweinseligen Atmosphäre, in der Trinker bezecht von Stand zu Stand torkeln, in denen Kinder ihre Eltern zu laaannngeeennn Karusselfahrten nötigen und ein Weihnachtsliederquodilibet erklingt, dass selbst Strawinskys Polymelodik übertrifft nicht entkommen. Gut. Wenn es also sein muss... Ab nächster Woche findet man mich dann am Glühweinstand. Ich bin der mit dem großen "Mama hat mich lieb"-Lebkuchenherzen um den Hals.

weitere Blogs

Ein mysteriöser Todesfall, das Mauern der Einheimischen und eine latente Homophobie begegnen einer lesbischen Pastorin bei ihrer Ankunft in einer ostdeutschen Kleinstadt. Aus der Großstadt bringt sie zudem ihre persönlichen Konflikte mit. Beste Zutaten für den Debütroman „In Hinterräumen“ von Katharina Scholz.
Nach 15.000 Kilometern und fünf Monaten ist Leonies Reise vorbei. Was bleibt? In ihrem letzten Blogbeitrag schaut sie auf ihre Erfahrungen zurück.

Vom Versuch nicht zu hassen. Biografische Streiflichter von gestern, das irgendwie auch heute ist.