Urlaub für die Seele

Urlaub für die Seele

Endlich Urlaub! In manchen Gegenden in Deutschland werden schon die Koffer gepackt, der Ölstand geprüft, Bahn- und Flugtickets eingesteckt. Wir Bayern müssen noch exakt einen Monat durchhalten, aber den schaffen wir auch noch. Halb Deutschland geht auf Reisen. Wir dann irgendwann auch.

Früher habe ich die Leute belächelt, die jedes Jahr an den gleichen Ort fahren. Als Familienvater habe ich das aber in den letzten fast 15 Jahren sehr schätzen gelernt: In unserem Lieblings-Urlaubsort Ouddorp in Holland wissen wir einfach, wo die Kinder gerne hingehen. In welchen Restaurant man gut und günstig essen kann. Wo der schönste Strand ist, was man bei schlechtem Wetter unternehmen kann. Urlaub vom ersten Tag an, ohne lange suchen zu müssen.

Ein wichtiges Argument für uns, wieder an diesen Ort zu fahren, ist aber tatsächlich der deutschsprachige Gottesdienst der örtlichen Doopsgezinde Gemeente, das sind die Mennoniten. Die machen das eigentlich ganz einfach: Jedes Jahr bekommen sie einen Bungalow, nun ja, gewissermaßen gespendet (oder zahlen jedenfalls weniger), in dem dann deutsche Pfarrer mit Familie wohnen können. Dafür feiern diese am Sonntag um 11 (sehr urlauberfreundliche Zeit!) einen ökumenischen Gottesdienst inklusive Kinderprogramm. In der sehr offenen und aufgeschlossenen Atmosphäre fühlen sich vom jungen Pfarrersehepaar bis zum Rentner eigentlich alle wohl. Auch ich habe vor ein paar Jahren drei Gottesdienste hier gestaltet, während meine Frau sich um den Kindergottesdienst gekümmert hat.

Was aber wirklich schön ist: Als Urlauber lernt man hier beim anschließenden gemeinsamen Kaffeetrinken neue Leute kennen. Menschen, die irgendwie ähnlich ticken, zumindest so ähnlich, dass sie schon auch mal den Gottesdienst im Urlaub besuchen. Da haben sich schon manche Freundschaften entwickelt, die auch weit über den Urlaub hinaus gehalten haben. Bis hin zu Verabredungen, im nächsten Jahr doch möglichst wieder zur gleichen Zeit am gleichen Ort zu sein, und Besuchen in der Zeit dazwischen.

Natürlich kann ich nur für Ouddorp sprechen. Woanders habe ich nicht viele Erfahrungen gemacht. Ich weiß: „Kirche unterwegs“ ist an vielen Urlauberorten aktiv. Oder es gibt, wie in Ouddorp, deutschsprachige Gottesdienste auf Initiative der örtlichen Gemeinden. Und auch in Deutschland gibt es an vielen Urlaubsorten oder auch an Kurorten besondere Gottesdienste.

Schauen Sie doch mal vorbei. Urlaub – auch für die Seele.

weitere Blogs

Ein mysteriöser Todesfall, das Mauern der Einheimischen und eine latente Homophobie begegnen einer lesbischen Pastorin bei ihrer Ankunft in einer ostdeutschen Kleinstadt. Aus der Großstadt bringt sie zudem ihre persönlichen Konflikte mit. Beste Zutaten für den Debütroman „In Hinterräumen“ von Katharina Scholz.
Nach 15.000 Kilometern und fünf Monaten ist Leonies Reise vorbei. Was bleibt? In ihrem letzten Blogbeitrag schaut sie auf ihre Erfahrungen zurück.

Vom Versuch nicht zu hassen. Biografische Streiflichter von gestern, das irgendwie auch heute ist.