100 Fernsehkrimimorde (1)

100 Fernsehkrimimorde (1)

Mit einem Plüsch-Engel erstickt, mit einem Sportpokal erschlagen, vergiftet durch ein präpariertes Betthupferl oder ein Fagott-Mundstück - ARD und ZDF haben sich 2013 eine Menge Fernsehkrimimorde einfallen lassen. Zwischen den Jahren dokumentiert das Altpapier sie alle * - außer den Paradekrimis "Tatort" und "Polizeiruf 110", die die meisten gesehen haben. Dank der Regional-, Schmunzel- und Regionalschmunzelkrimis ist's dennoch eine stattliche Anzahl.

Mi. 2.1. 2013 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Hubert und Staller: Die Venus von Ambach"
"Hubert und Staller liefern ihrer Freundin Sabrina Rattlinger aus Gefälligkeit einige Kisten Prosecco, da sie ein Buffet zu einer Vernissage im Haus des erfolgreichen Bildhauers und Malers Nobo Grün ausrichten soll. Kurz nachdem die beiden auf dem Grundstück eintreffen, hören sie einen markerschütternden Schrei. Grün wird erschlagen aufgefunden. Die makabre Tatwaffe: eine Skulptur des Künstlers, die neben ihm auf dem Boden liegt. ..." (ARD)
[Achtung, das Foto zeigt nicht Hubert, Staller und einen ermordeten Künstler, sondern Wolfgang Stumph (l.) als ZDF-Kommissar in einer Szene des Krimis "Stubbe - Von Fall zu Fall: Tödliche Bescherung", der am 21. Dezember lief und fast ganz am Ende dieses Altpapier-Specials natürlich Erwähnung findet.]

Fr. 4.1. 20.15 Uhr ZDF "Der Staatsanwalt: Blinde Gier"
"Der Unternehmensberater Stefan Bake wird frühmorgens in seinem Büro erschossen. Nur die blinde Rezeptionistin Meike Pfahl ist Zeugin der Tat. Sie erkennt den Täter an seinem Gang und seinem Geruch. ..." (ZDF)

Di. 8.1. 18.00 Uhr ZDF "SOKO Köln: In der Falle"
"Matthias Ebert wurde auf seinem Hausboot erschlagen. Der unbescholtene Geschäftsführer eines Juweliergeschäfts hatte offenbar keine Feinde. Weder seine Chefin Angela Haussmann noch seine Frau Nina können sich erklären, warum er getötet wurde." (ZDF)

Di. 8.1. 19.25 Uhr ZDF "Die Rosenheim-Cops: Zu Tode genascht"
"... In der Musikakademie liest der Erfolgsautor und Frauenliebling Harry Rotburg aus seinem neuen Buch. Am nächsten Morgen wird sein Agent Robert Willer von einem Zimmermädchen tot in einer Hotelsuite aufgefunden. Willer wurde mit einem präparierten Betthupferl vergiftet. ..." (ZDF)

Mi. 9.1. 18.00 Uhr ZDF "SOKO Wismar: Hochspannung"
"Kriminalhauptkommissar Reuters privater Ausflug wird abrupt gestört, als er im Bach einen toten Angler findet. Kurz darauf treibt eine zweite Leiche an. ..." (ZDF)

Do. 10.1. 18.05 Uhr ZDF "SOKO Stuttgart: Mütter"
"In der großen Pause wird die beliebte Lehrerin Ursula Reber mit gebrochenem Genick im Chemievorbereitungsraum eines Stuttgarter Gymnasiums aufgefunden. ..." (ZDF)

Fr. 11.1. 20.15 Uhr ZDF "Der Staatsanwalt: Bis aufs Blut"
"Nicole Berg ist mit einem Sportpokal erschlagen worden. Ihre Nachbarin Nadine Wolf hat nichts bemerkt. Ein Obdachloser hat in der Nacht jedoch einen Mann gesehen, der sich an das Haus herangeschlichen hat. Nicole war Mitglied in einem Kampfsportclub, in dem Nadine Wolfs Bruder Patrick als Trainer arbeitet. Sie war eine der besten Kampfsportlerinnen im Club ..." (ZDF)

Sa. 12.1. 21.45 Uhr ZDF "Kommissar Stolberg: Der verlorene Sohn"
"... Doch im Hotelzimmer des Toten finden die Kommissare Indizien, die belegen, dass Arnd Kessler den nunmehr 14-jährigen Jungen seinen leiblichen Eltern Peter und Sibylle Schönherr zurückbringen wollte. Der einstige Entführer hatte gar Kontakt mit Dennis' Großvater Gerhard Mohr aufgenommen, eine Übergabe wurde vereinbart: Dennis gegen eine Zahlung von 300.000 Euro. Doch das Treffen fand nie statt, Kessler wurde vorher ermordet. Hat die Familie des Jungen den Mann aufspüren können und sich für das Leid der vergangenen Jahre gerächt? Die Ereignisse überschlagen sich, als Stolberg in der Familiengeschichte der Schönherrs auf Missstände und Verstrickungen stößt, die dem Fall eine unerwartete Wendung geben." (ZDF)

Mo. 14.1. 20.15 Uhr ZDF "Tod einer Polizistin"
" ... Es beginnt eine hochgefährliche Verfolgungsjagd nach einem Keller, der mit allen Mitteln dem immer engmaschigeren Netz des Polizeiapparats zu entkommen versucht. Zunächst scheinen Recht und Unrecht klar verteilt, doch dann stellt sich der jungen Polizistin Lena plötzlich die Frage: Was ist damals vor 15 Jahren wirklich passiert?" (ZDF)

Di. 15.1. 18.00 Uhr ZDF "SOKO Köln: Mord nach Mitternacht"
"... Ludwig Heil, der kein Alibi für die Tatzeit hat, gerät ins Visier der Ermittler. Er hatte Robert Weigand bedrängt, ihm seine Firmenanteile zu überschreiben, aber Weigand hatte sich geweigert. Hat Heil seinen Partner getötet, um die Firma vor dessen ausufernder Spielsucht zu retten? Und wollte er die Tat wie einen missglückten nächtlichen Einbruch aussehen lassen? ..." (ZDF)

Di. 15.1. 19.25 Uhr ZDF "Die Rosenheim-Cops: Tödliche Konkurrenz"
"Die Geburtstagsfeier des erfolgreichen Wirts Fritz Grubmüller fällt buchstäblich ins Wasser, als seine Leiche morgens von Wanderern an einem Seeufer entdeckt wird. Die Kommissare Korbinian Hofer und Christian Lind befragen zunächst die Ehefrau des Opfers, Elisabeth Grubmüller. Diese zeigt sich entsetzt und vermutet, dass Konkurrenzwirt Ernst Weixelbaumer hinter dem Verbrechen steckt. ..." (ZDF)

Mi. 16.1. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Hubert und Staller: Wer A sagt ..."
"Schrottplatzbetreiber Manfred Matuschik ist genervt: offensichtlich haben sich wieder einmal Diebe Zugang zu seinem Altmetall verschafft. Als Hubert und Staller das vermeintliche Einstiegsloch im Zaun inspizieren, tropft aus einem Fahrzeug, das gerade aus der Schrottpresse kommt, rote Flüssigkeit. Stallers erster Verdacht wird von Gerichtsmedizinerin Dr. Anja Licht bestätigt: Es handelt sich um menschliches Blut. ..." (ARD)

Do, 17.1. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Fuchs und Gans: Die Erbin"
"Die reiche Baronin von Schellenbach vererbt ihre Millionen weder ihrer Pflegerin, noch ihrem Hausarzt und schon gar nicht ihrem vielbeschäftigten Tierarzt. Noch nicht einmal der Gatte wird bedacht. Stattdessen geht das ganze Geld an der Gräfin innig geliebtes Huhn. Was für eine Sensationsgeschichte für den 'Uracher Boten'! Urban Fuchs dagegen bereitet das Testament eher Probleme. Denn er, der bekanntlich eine besondere Beziehung zu Tieren hat, wurde von der Baronin als Verwalter für Huhn Charlottes ganzes Geld eingesetzt. Zu Recht vermutet er, dass die enttäuschten Erbanwärter nicht untätig bleiben werden. Zumal Stefan Fuchs seinen und Emilys Verdacht bestätigt, dass der Tod der Gräfin keine natürliche Ursache hatte. ..." (ARD)

Fr. 18.1. 20.15 Uhr ZDF "Der Staatsanwalt: Eine mörderische Story"
"Der Journalist und Buchautor Jochen Martens ist in seiner Wohnung erschlagen worden. Über sein aktuelles Buchprojekt lässt sich nichts herausfinden. Auch seine Frau Bettina kann Bernd Reuther nicht weiterhelfen. Genauso wenig wie sein Verleger und alter Freund Klaus Polder. Parallel zu den Mordermittlungen übernimmt Oberstaatsanwalt Reuther den Fall des Landwirts Langenberger, dem Kreditbetrug vorgeworfen wird. Die Situation im Gerichtssaal eskaliert, so dass sich Reuther als Geisel des Bauern wiederfindet. ..." (ZDF)

Sa. 19.1. 21.45 Uhr ZDF "Kommissar Stolberg: Die Frankenberg-Protokolle"
"... Wer hat ein Motiv, den angesehenen Arzt zu einem lebenden Toten zu verstümmeln? Wochen vor der Tat hatte das Ehepaar Habermann eine anonyme Mail mit dem mysteriösen Hinweis auf Protokolle aus dem Jugoslawienkrieg erhalten." (ZDF)

Mo. 21.1. 20.15 Uhr ZDF "Nachtschicht - Geld regiert die Welt"
"... Der feucht-fröhliche Männerabend im Rotlichtviertel nimmt für Rechtsanwalt Boris Quante ein unschönes Ende: Er wird am nächsten Morgen vor einem Nachtclub erschossen aufgefunden. ..." (ZDF)

Di. 22.1. 18.00 Uhr ZDF "SOKO Köln: Kanzlerklau"
"In einer Nacht- und Nebelaktion wird das Denkmal für Ex-Bundeskanzler Konrad Adenauer, das vor der Kölner St. Aposteln-Kirche steht, entwendet. Am darauf folgenden Morgen wird nicht nur der leere Denkmalsockel entdeckt, sondern auch der Leichnam des Flaschensammlers Bruno Fuchs. ..." (ZDF)

Di. 22.1. 19.25 Uhr ZDF "Die Rosenheim-Cops: Auf Kommando tot"
"Während der Generalprobe zum bevorstehenden Almgottesdienst fällt der Gebirgsschütze Gerhard Zeisberger tot um. Stockl, die gemeinsam mit ihrer Freundin Marianne Zaglmann zufällig bei einer Wanderung auf die Gebirgsschützen trifft, verständigt sofort die Kommissare Christian Lind und Korbinian Hofer. Schnell haben die Cops einen ersten Tatverdächtigen ausgemacht: Der Koch Stefan Kratzer hatte bei Zeisberger, Filialleiter einer Bank, einen Kredit laufen. ..." (ZDF)

Mi. 23.1. 18.00 Uhr ZDF "SOKO Wismar: Lockvogel"
"Die junge Krankenschwester Maren Kranz wird erdrosselt am Hafen aufgefunden. Die Mordwaffe, vermutlich ein Schal, ist verschwunden. Bald wird klar, dass Maren Kranz in ihrer Freizeit einem nicht gerade alltäglichen Nebenberuf nachging: Sie war ein Lockvogel. Im Auftrag misstrauischer Frauen führte sie deren nichtsahnende Ehemänner in Versuchung, um ihre Treue zu testen. ..." (ZDF)

Mi. 23.1. ZDF 20.15 Uhr "Marie Brand und die offene Rechnung"
"Hauptkommissarin Brand taucht tief in ihre persönliche Vergangenheit ein, als der Mörder ihres Vaters aus der Haft entlassen wird. Vor sieben Jahren wurde Maries Vater, der auch bei der Kölner Polizei als Hauptkommissar ermittelte, im Dienst von Markus Rombach erschossen. Markus Rombach war nicht nur der Arbeitskollege von Maries Vater, sondern auch Freund der gesamten Familie. Marie beschließt Urlaub zu nehmen und fährt in das Wochenendhaus, wo sie oft in ihrer Kindheit war. Wenig später taucht dort Rombach auf. ..." (ZDF)

Do. 24.1. 18.05 Uhr ZDF "SOKO Stuttgart: Die Unsichtbaren"
"Eine völlig aufgelöste junge Frau, Tanja Berg, erscheint im Präsidium der SOKO Stuttgart und erhebt schwere Vorwürfe gegen ihren Chef Jens Netzer: Der Leiter einer Baufirma habe sie nach Geschäftsschluss versucht zu vergewaltigen - was ihre Verletzungen auch belegen. SOKO-Chefin Martina Seiffert und Kriminaldirektor Michael Kaiser gehen den Vorwürfen nach und fahren zur Baufirma, um Netzer festzunehmen. Doch er liegt erschlagen in seinem Büro. ..." (ZDF)

Fr. 25.1. 20.15 Uhr ZDF "Der Staatsanwalt: Kalter Tod"
Patienten entdecken morgens in der verschlossenen Kältekammer der Park-Klinik Wiesbaden einen erfrorenen Assistenzarzt. Dr. Pachmann war ein unangenehmer Zeitgenosse, selbstherrlich und ehrgeizig. ..." (ZDF)

Sa. 26.1. 20.15 Uhr ZDF "Wilsberg: Die Entführung"
"Horst Fahrenbrink, ein schmieriger Mandant von Alex, wird nach einem gemeinsamen Termin in seinem Wagen tot aufgefunden. Alex bleibt daraufhin spurlos verschwunden. Während Overbeck der festen Überzeugung ist, dass Alex ihren Mandanten getötet hat und sich auf der Flucht befindet, glauben Wilsberg und Ekki an eine Entführung und machen sich auf die Suche. Die einzige Spur ist eine möglicherweise wertvolle Indianerfigur ..." (ZDF)

Mo. 28.1. 20.15 Uhr ZDF "Die Kronzeugin - Mord in den Bergen"
"Evelyn Frank fängt in den bayerischen Bergen noch einmal neu an: Nach einer steilen Karriere im Rotlichtmilieu hat sie als Kronzeugin gegen ihren Mann und gegen dessen Geschäftspartner ausgesagt und dafür im Zeugenschutz des BKA eine neue Identität erhalten. ..." (ZDF)

Di. 29.1. 18.00 Uhr ZDF "SOKO Köln: Atemlos"
"... Denn Luan Kreshnik, das Oberhaupt des georgischen Mafiaclans, scheint einen Maulwurf bei der Polizei zu haben und über Rauschs Aktion auf dem Laufenden gehalten zu werden. Als die Soko jedoch die Leiche von Birgit Rausch findet und feststellen muss, dass sie bereits seit mehreren Tagen tot ist, erscheint Holger Rauschs Verhalten plötzlich nicht mehr nur als unüberlegte, aber doch irgendwie nachvollziehbare Heldentat. Sie könnte ebenso eine raffinierte Inszenierung sein, um damit von der eigenen Schuld abzulenken. ..." (fernsehserien.de)

Di. 29.1. 19.25 Uhr ZDF "Die Rosenheim-Cops: Wer zweimal stirbt, ist wirklich tot"
"... Dieser Verdacht erhärtet sich, als Lind und Hofer herausfinden, dass Dr. Herzog ebenfalls eine Affäre hatte, mit der Krankenschwester Martha Solenka. Da Margit Herzog im Falle einer Scheidung leer ausgegangen wäre, gerät die Arztgattin zusehends unter Druck. Als Dr. Herzog plötzlich stirbt, nimmt nicht nur der Fall eine Wendung, auch im Kommissariat gibt es überraschende Neuigkeiten ..." (ZDF)

Mi. 30.1. 18.00 Uhr ZDF "SOKO Wismar: Klassentreffen"
"Kriminalhauptkommissar Reuters Klassentreffen bringt mehr als eine Überraschung mit sich. Zuerst erfährt er, dass seine alte Jugendliebe Vera Tanner es zur Hollywood-Millionärin gebracht hat. Und dann wird am Morgen sein ehemaliger Schulkamerad, der Schönheitschirurg Dr. Holger Wintrich, erschlagen in seinem Hotelzimmer aufgefunden. ... (ZDF)

Mi, 30.1. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Hubert und Staller: Omm, du bist tot"
"Eigentlich liegt nur die Beschwerde vor, dass das 'Omm' aus dem Seminarzentrum 'Boll Coaching' am See zu laut sei. Als Staller in Begleitung seines jungen Kollegen Riedl dort für Ruhe sorgen will, wird das selige 'Omm' von einem durchdringenden Schrei unterbrochen: Der Persönlichkeitscoach Engelbert Gerber ist tot zusammengebrochen. ..." (ARD)

Mi, 30.1. 20.15 Uhr ARD "Mord in Eberswalde"
"Kommissar Heinz Gödicke und Stefan Witt, Major des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS), sind alte Freunde. Gemeinsam sollen sie den bestialischen Mord an zwei neunjährigen Jungen aufklären. Zeugenaussagen bringen sie ebenso wenig weiter wie herkömmliche Ermittlungsmethoden. Der Versuch des Kommissars, sich in den Mörder hineinzuversetzen, sorgt für Befremden. Gödicke ist sich jedoch zunehmend sicher, dass die beiden Morde das Werk eines psychisch kranken Menschen sind - eines Sadisten. ..." (Das muss man der ARD lassen: Dieser DDR-Historienfilm war der einzige der ARD-Mittwochsfilme von 2013, der sich auch als Krimi betrachten lässt.)

Do. 31.1 18.05 Uhr ZDF "SOKO Stuttgart: Zu viel des Guten"
"Im Hinterhof eines Stuttgarter Biosupermarkts wird eine unbekannte Frau in einem der Müllcontainer gefunden. Die Gerichtsmedizinerin Prof. Lisa Wolter stellt fest, dass die junge Frau durch einen Stich in den Hals ums Leben kam. ..." (ZDF)

***

####LINKS####

Fr. 1.2. 20.15 Uhr ZDF "Der Staatsanwalt: Die lieben Nachbarn"
"... Bernd Reuther kennt das Opfer aus Rebheim: Iris Steinwalk sollte seinen Parkettboden erneuern. Jetzt ist sie tot, weil jemand die Bremsleitungen an ihrem Wagen manipuliert hat. Iris' Tochter Diana ist erschüttert. Erst vor fünf Jahren ist ihr Vater ohne Ankündigung nach Thailand gegangen und hält seitdem mit ihr nur sporadisch E-Mail-Kontakt. ..." (ZDF)

Mo. 4.2. 20.15 Uhr ZDF "Stralsund - Tödliches Versprechen"
"... Nina und Benjamin erfahren von der verwirrten Johanna, was Vitas und ihren Mann zu verbinden scheint: Elena Zalgiris, eine Litauerin, die bei einem Supermarktüberfall vor vier Tagen ermordet wurde. Kaltblütig, wie das Video der Überwachungskamera beweist. Sie könnte Vitas Mutter sein. ..." (ZDF)

Di. 5.2. 18.00 Uhr ZDF "SOKO Köln: Verschwunden"
"Als am Ende eines netten Abends Dr. Philip Krafts Dating-Portal-Bekanntschaft Inka Loosen von einem nächtlichen Bahngleis spurlos verschwindet, fürchtet Philip sofort, dass ihr etwas Furchtbares zugestoßen sein muss. Die sofort eingeleitete Suche verläuft ergebnislos. Am nächsten Tag stellt sich heraus, dass sich die Verschwundene mit einem falschen Namen bei Philip vorgestellt hatte. Doch wenig später bestätigen sich leider Philips Befürchtungen: „Inka“ wird ermordet aufgefunden – zusammen mit der Leiche eines unbekannten Mannes. ..." (fernsehserien.de)

Di. 5.2. 19.25 Uhr ZDF "Die Rosenheim-Cops: Ausgetestet"
"Im Hotel 'Prinz' entdeckt Zimmermädchen Sonja Kirchhoff die Leiche von Hotelgast Gebhart Rübesam. Noch am Tatort finden die Kommissare Sven Hansen und Anton Stadler heraus, dass der Tote in Wahrheit Hans-Christian Raabe heißt und Hoteltester war. ..." (ZDF)

Mi. 6.2. 18.00 Uhr ZDF "SOKO Wismar: Hinter verschlossenen Türen"
"Am frühen Morgen wird Mario Rösler von einer Fischverkäuferin gefunden. Er treibt tot im Wasser, in Plastikfolie eingewickelt. Seine Mitarbeiter in der Stadtverwaltung, Sandro Abel und Daniela Sopatschek, beschreiben ihn als netten Chef. Doch in den Polizeiakten steht, dass ein anonymer Anrufer viermal behauptet habe, Rösler würde seine Frau Patricia schlagen, was diese energisch abstreitet. Aber sagt sie die Wahrheit?" (ZDF)

Mi.  6.2. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Hubert und Staller: Der Tote aus der Klatschspalte"
"Bootsverleiher Hans Ranftl ist in einen heftigen Streit mit einer jungen Familie verwickelt, die ihm vorwirft, dass sich sein Tretboot nicht von der Stelle bewegt. Hubert und Staller werden zur Schlichtung an den See gerufen. Während Staller einen Bademantelgürtel findet, der sich in den Pedalen des Tretbootes verknotet hat, entdeckt Hubert den dazu passenden Bademantel - und zwar an einer Wasserleiche, die auf dem Seegrund in einem Rollstuhl sitzt. ..." (ARD)

Do. 7.2 18.05 Uhr . ZDF "SOKO Stuttgart: Charity Ladys"
"Die Stuttgarter Wohltätigkeits-Szene wird von einem schrecklichen Todesfall überschattet. Die stadtbekannte Charity-Lady Sarah Rosinger wird tot am Ufer des Neckars aufgefunden. Die Todesart ist eindeutig: Sie wurde mit ihrem Glücksbringer, einem Plüsch-Engel, erstickt. ..." (ZDF)

Do. 7.2. 19.25 Uhr ZDF "Heldt: Tod in der Nachbarschaft"
"... Am nächsten Morgen wird Baumann von seiner Tochter Nina, die überraschend aus Paris zu Besuch gekommen ist, und Gottlieb, der auch Mieter im Haus ist, tot aufgefunden. Die Tür zur Wohnung wurde aufgebrochen. Carlo steht wie erstarrt neben der Leiche. Als Heldt beunruhigt am Tatort eintrifft, wird er gerade von den Streifenpolizisten Toto und Harry abgeführt. ... (ZDF)

Fr. 8.2. 20.15 Uhr ZDF "Der Staatsanwalt: Mitten ins Herz"
"Bernd Reuther genießt das Fest der millionenschweren Unternehmerwitwe Henriette Kern. Die stilvolle Atmosphäre endet jäh, als der Lebensgefährte von Henriette, Rolf Bartz, tot aufgefunden wird. Erst kurz zuvor hatte Henriette verkündet, dass sie und der wesentlich jüngere Bartz heiraten wollen..." (ZDF)

Mo. 11.2. 20.15 Uhr ZDF "Racheengel - Ein eiskalter Plan"
"Zu Beginn des Wochenendes, das Kriminalkommissarin Tina Campenhausen im Kreis ihrer Familie verbringen wollte, wird sie in ein Hotel in Travemünde gerufen. Der Hotelgast von Brederstein wurde tot in der Badewanne gefunden. Zunächst deutet alles auf Selbstmord hin. Dass Tina Campenhausen den Toten kennt, verschweigt sie ihren Kollegen zunächst. ..." (ZDF)

Di. 12.2. 19.25 Uhr ZDF "Die Rosenheim-Cops: Die letzte Beichte"
"Die Pfarrhaushälterin Anna Faltermayr wird in der Küche des Pfarrhauses erstochen aufgefunden. Aufgrund ihrer Tratscherei kommt für die Kommissare Sven Hansen und Anton Stadler theoretisch jeder in der Gemeinde als Täter infrage. ..." (ZDF)

Do. 14.2. 17.55 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Zwischen den Zeilen: Die Wurst im Horst"
"Der fanatische Veganer Horst Paschke erstickt - ausgerechnet an einer Aachener Karlswurst. Wurde er von heimlichen Fleischgelüsten übermannt, oder hat da jemand mit seinen Wurstfingern nachgeholfen? Maja begibt sich tief in der Szene der Fleischfeinde und -anhänger, die sich seit Jahren einen Kleinkrieg liefern. Wurstfabrikant Würzner ist verdächtig, aber auch die Veganer-Koryphäe Frau Berggrün ist nicht ganz koscher. ..." (ARD)

Do. 14.2. ARD 18.50 Uhr "Heiter bis tödlich - Zwischen den Zeilen: Wenn Zeugen sich traun"
"... Die Hochzeits-Schlagzeilen sehen dann aber anders als erwartet aus, weil einer der Trauzeugen bei der Probe in der Kirche spektakulär ermordet wird." (ARD)

Mo. 18.2. 20.15 Uhr ZDF "Unter anderen Umständen - Der Mörder unter uns"
"Der geheimnisvolle Mord an einer jungen Frau bringt ein kleines Dorf in der Nähe von Schleswig in Aufruhr. Bevor Sarah qualvoll in ihrem abgelegenen Haus starb, war sie vergewaltigt worden. Tragisch: Wäre der Notarzt nur kurze Zeit früher gerufen worden, hätte Sarah eine Chance gehabt zu überleben. Die Schleswiger Kommissarin Jana Winter und ihre Kollegen beginnen mit ihren Ermittlungen. ..." (ZDF)

Di. 19.2. 18.05 Uhr ZDF "SOKO Köln: Verschwunden"
"Matti steht unter dem dringenden Verdacht, bei einer von ihm geleiteten Festnahme den Tod von Drogenproduzent Leo Brückner verursacht zu haben. ..." (ZDF)

Di. 19.2. 19.25 Uhr ZDF "Die Rosenheim-Cops: Ausgespielt"
"Beim gemeinsamen Golftraining stoßen Pathologin Dr. Eckstein und Times Square-Wirt Jo auf die Leiche des Bankiers Ludwig Waldhier. ..." (ZDF)

Mi. 20.2. 18.00 Uhr ZDF "SOKO Wismar: Tod auf See"
"Zwei Kilometer westlich der Insel Walfisch wird eine im Meer treibende Leiche gefunden. Benjamin Daniels, der Chef einer Charterfirma, wurde mit einem stumpfen Gegenstand am Kopf getroffen und ertrank. Wenig später wird sein Segelboot gefunden - doch die 'Bella Claudia' ist verlassen, ihr Beiboot fehlt. Ist der Mörder damit geflüchtet?" (ZDF)

Do. 21.2. 18.05 Uhr ZDF "SOKO Stuttgart: Das Sterben der Nashörner"
"Das Stuttgarter Naturkundemuseum steht im Fokus des SOKO-Teams. Der erfolgreiche wissenschaftliche Mitarbeiter Dr. Markus Fink wird nachts tot von ein paar Jugendlichen aufgefunden, die sich unerlaubt Zutritt zum Museum verschafft haben. Der Doktor wurde mit einem Exponat erstochen. Die Ermittler beleuchten das berufliche Umfeld des Opfers. Schnell wird deutlich, dass Fink eine Affäre mit seiner Chefin Dr. Ulrike Plöger unterhielt. ..." (ZDF)

Mo. 25.2. 20.15 Uhr ZDF "Schneewittchen muss sterben"
" ... Lauterbachs Leiche wird kurz nach Tobias' Rückkehr erhängt im Wald gefunden. Mord oder Selbstmord? Oliver von Bodenstein, Chef der Kripo Hofheim, und Kommissarin Pia Kirchhoff ermitteln und werden schon bald mit der düsteren Geschichte Altenhains konfrontiert. Sie stoßen auf immer mehr Abgründe und dunkle Geheimnisse." (ZDF)

Di. 26.2. 18.05 Uhr ZDF "SOKO Köln: Tödliche Sprechstunde"
"Der Arzt Dr. Markus Walzer wurde von einer vermummten Person kaltblütig in seinem Behandlungszimmer erschossen. Auch Arzthelferin Ellen Weber, die ihrem Chef mutig zu Hilfe geeilt war, wurde Opfer des Täters. Die Zeugenaussagen legen den Verdacht nahe, dass es dem Täter um den Arzt ging und die Arzthelferin quasi ein 'Kollateralschaden' der Tat ist. ..." (ZDF)

Di. 26.2. 19.25 Uhr ZDF "Die Rosenheim-Cops: Mörderische Rache"
"Beim Austragen der Post macht der Briefträger eine grausame Entdeckung, als er Olaf Giese in dessen Villa tot vorfindet. Der reiche Besitzer eines Sägewerks wurde mit einem Brieföffner erstochen. ..." (ZDF)

Do. 28.2. 18.05 Uhr ZDF "SOKO Stuttgart: Undercover"
"... Er ist sich sicher, dass der Tod seiner Vaters mit einer Story zusammenhängt, an der dieser die letzten Monate gearbeitet hat: Magnus Eisner hat sich undercover in ein Callcenter eingeschleust, um dem Suizid der Angestellten Marie Abel auf den Grund zu gehen. Laut deren Tochter Britta, einer Freundin von Matti, haben die Geschäftspraktiken des Callcenters Marie in den Tod getrieben. Wurde Magnus Eisner im Callcenter enttarnt und deshalb ermordet? Um mehr über diese dubiosen Geschäftspraktiken zu erfahren, fahren Jo Stoll und Nelly Kienzle in das Callcenter. Dort treffen sie auf die Chefin Jeanette Bröderle und ihr Team. Alle geben sich ahnungslos, doch die Kommissare merken, dass hier etwas nicht stimmt." (ZDF)

***

Sa. 2.3. 20.15 Uhr ZDF "Ein starkes Team: Prager Frühling"
"Auf einem Waldparkplatz unweit von Berlin fallen Schüsse. Als am nächsten Tag das Opfer, Patrick Scholz, gefunden wird, sieht sich Verena zunächst ohne Otto am Tatort um. Dem wurde nämlich der Führerschein entzogen. ..." (ZDF)

Sa. 2.3. 21.45 Uhr ZDF "Kommissar Stolberg: Die Unsichtbaren"
"Die rumänische Prostituierte Irina fällt aus dem fünften Stock eines Hotels - Selbstmord einer verzweifelten jungen Frau oder doch Mord? Ihr letzter Freier macht sich verdächtig und verstrickt sich in Widersprüchen. Doch als sich das LKA in Person des Ermittlers Manuel von Lichtenberg einschaltet, führt der Fall Kommissar Stolberg und sein Team in eine gänzlich andere Richtung. ..." (ZDF)

Di. 5.3. 18.05 Uhr ZDF "SOKO Köln: Das Bankgeheimnis"
"... Ist Marlene wirklich nur ein verzweifeltes Opfer? Kurz darauf wird Wuttke, der Mann auf dem Motorrad, in seiner Wohnung ermordet aufgefunden. Das Geld ist verschwunden, und es sieht so aus, als habe er vorgehabt, sich abzusetzen. Dann die gute Nachricht Daniel Neumann ist wohlbehalten zurück - von einem Schulausflug. Eine Entführung hat es nie gegeben. ..." (ZDF)

Di. 5.3. 19.25 Uhr ZDF "Die Rosenheim-Cops: Der Tod des Präsidenten"
"Wieder ein Mord auf dem Golfplatz: Golftrainerin Tanja Sigl findet den Präsident des Rosenheimer Golfclubs, Walter Pacher, erschlagen im Gebüsch auf. ..." (ZDF)

Mi. 6.3. 18.00 Uhr ZDF "SOKO Wismar: Stadt Land Tod"
"Frank Stargard wird erschlagen vor seinem Haus in Krusenhagen gefunden. Seinem Nachbarn Piet Jensen zufolge ist der getötete Anlageberater erst vor zwei Jahren zurück in sein Heimatdorf gezogen. Allerdings war er dort nicht sonderlich beliebt, und auch Hundezüchter Jensen hat scheinbar nicht viel für Stargard übrig gehabt. ..." (ZDF)

Mi. 6.3. 20.15 Uhr ZDF "Wilsberg: Treuetest"
"... Am nächsten Tag sieht er in den Nachrichten das Foto einer Frau, die sich aus dem Fenster gestürzt hat. Ekki erkennt sofort Charlotte. Er bittet seinen Freund Georg Wilsberg, der Sache nachzugehen. Ekki kann sich einfach nicht vorstellen, dass Charlotte Selbstmord begangen haben soll. Aber Wilsberg findet schnell heraus, dass Charlotte eine Treuetesterin war. ..."

Do. 7.3. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Zwischen den Zeilen: Der Taube auf dem Dach"
"In einem Heim für mehrfachbehinderte Gehörlose kommt ein Bewohner um und die Küchenhilfe verschwindet spurlos. Maja recherchiert undercover. ..." (ARD)

Sa. 9.3. 21.45 Uhr ZDF "Kommissar Stolberg: Die zweite Chance"
"Es ist noch dunkel, die Vorortstraßen von Düsseldorf sind um diese Uhrzeit völlig verlassen. Ein einsamer Radfahrer bahnt sich seinen Weg im schwachen Licht der Fahrradlampe. Plötzlich rumpelt er über etwas, gerät aus dem Gleichgewicht und stürzt zu Boden. Er richtet sich fluchend wieder auf - dabei fällt der schmale Lichtkegel der Lampe auf den Gegenstand, der ihn zu Fall brachte: Ein menschlicher Arm. ..." (ZDF)

Di. 12.3. 18.05 Uhr ZDF "SOKO Köln: Der Kinderzimmermillionär"
"Der ebenso junge wie geniale Computerspiel-Erfinder Ben Vorberg, 17, verunglückt mit seinem Motorroller auf einer einsamen Landstraße. Alles deutet darauf hin, dass der Unfall mutwillig herbeigeführt wurde und der Täter anschließend Fahrerflucht begangen hat. In Verdacht gerät Andreas Büsing, der Produzent einer amerikanischen Computerspielfirma - und, wie sich zur Überraschung aller SOKO-Kollegen herausstellen wird, der Vater von Julias Tochter Lotta. Ben und sein bester Freund und Partner Balloo Streich hatten ihn wenige Tage vor Bens Tod angezeigt, ein noch in der Entwicklung steckendes, streng geheimes Computerspiel gestohlen zu haben. ..." (ZDF)

Di. 12.3. 19.25 Uhr ZDF "Die Rosenheim-Cops: Nie mehr erste Liga"
"Fußballprofi Timo Krause wird ermordet in seiner Villa aufgefunden. ..." (ZDF)

Mi. 13.3. 18.00 Uhr ZDF "SOKO Wismar: Eingelocht"
"Zwei Golfer finden bei ihrer Partie eine tote Taucherin im Wasserhindernis. Tanja Blom hat dort nach Golfbällen gesucht, dem Platzwart zufolge ein lukratives Geschäft. War ihr Tod ein Unfall oder Fremdverschulden? Ihr Ehemann, Eric Blom, leitet eine Tauchschule zusammen mit seinem Teilhaber Per Nordenberg. Als sie mit der Todesnachricht konfrontiert werden, beschuldigen beide sich sofort gegenseitig als Mörder. ..." (ZDF)

Do. 14.3. 18.05 Uhr ZDF "SOKO Stuttgart: Vier Männer und ein Baby"
"Adrian Keppler, pensionierter Senior-Chef des Familienbetriebs 'Keppler-Beton', wird am Birkenkopf, einem beliebten Treffpunkt für frisch Verliebte, tot aufgefunden. Er wurde erschossen. Neben ihm liegt Lea Wilhelm, eine junge Sekretärin des Betriebs. Ein erweiterter Suizid? Hat Lea erst ihren älteren Geliebten und dann sich selbst erschossen? SOKO-Kommissar Jo Stoll taucht nicht am Tatort auf. Auf seinem Hausboot wurde ein Baby abgelegt ..." (ZDF)

Do. 14.3. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Zwischen den Zeilen: Zuviel Zukunft ist auch nicht gut"
"Wahrsagerin Gorumbati ist eben noch dabei, Rajesh eine Vorhersage zu machen, wann er endlich auf die Frau seines Lebens trifft, da erscheint in ihrer Glaskugel der Kopf ihres toten Liebhabers Klaus Hellmann! Genauer: In der Kugel spiegelt sich dessen daneben liegende Leiche. ..." (ARD)

Sa. 16.3. 20.15 Uhr ZDF "Bella Block: Hundskinder"
"... Sie werden von Staatsanwalt Mehlhorn gestört, der Bella bittet, sich in die Ermittlungen in einem sonderbaren Mordfall einzuschalten. Joseph Mackeder, der mit seinen vier Kindern und einer Vielzahl von Hunden auf einem ärmlichen Gelände am Stadtrand von Hamburg lebt, wird unweit seines Hauses in einem Wald erschossen. ..." (ZDF)

Sa. 16.3. 21.45 Uhr ZDF "Kommissar Stolberg: Die falsche Frau"
"... Angeregt besprechen sie die eben veranstaltete Lesung im Salon der Buchhandlung, die Kathrin und Barbara zusammen betreiben. Dabei bemerken sie nicht die dunkle Gestalt, die sich ihnen von hinten nähert. Plötzlich dreht sich Barbara um und blickt in den Lauf einer Pistole, die der maskierte Mann ihr entgegenhält. Dann peitschen Schüsse durch die Nacht. ..." (ZDF)

Di. 19.3. 19.25 Uhr ZDF "Die Rosenheim-Cops: Abgehängt"
"Die Rosenheimer Kommissare Sven Hansen und Tobias Hartl werden zum Einsatz in die Anwaltskanzlei von Dr. Wolfgang Jentsch gerufen: Mitarbeiter Marco Rehm liegt erschlagen in seinem Büro. Die Cops ermitteln zunächst im beruflichen Umfeld des Opfers ..." (ZDF)

Mi. 20.3. 18.00 Uhr ZDF "SOKO Wismar: Ein Zipfel vom Glück"
"Auf einem Campingplatz explodiert der Wohnwagen von Bäcker Jörn Matthiesen. Anscheinend wurde die Gasflasche im Wagen manipuliert, Matthiesen ist das einzige Opfer der Explosion. Seine Tochter Jana hat sofort einen Verdacht: Ihr Vater liegt schon seit langem mit dem Großbäcker Frank Wiedemann im Streit. ..." (ZDF)

Do. 21.3. 18.05 Uhr ZDF "SOKO Stuttgart: Bis zur letzten Rille"
"Der Professor der Stuttgarter Musikhochschule, Robert Kofler, wird inmitten seiner wertvollen Schallplattensammlung erschlagen aufgefunden. Seine Haushälterin Thea Becker ist entsetzt. Sie hat keine Ahnung, wer dem unbescholtenen Professor so etwas antun könnte. SOKO-Kommissar Rico Sander findet die ersten Unstimmigkeiten im scheinbar konfliktlosen Leben des Opfers heraus: Kofler hatte Streit mit seinem Stamm-Plattenhändler Frank Wolff. ..." (ZDF)

Do. 21.3. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Zwischen den Zeilen: Lieber reich und tot"
"... Vor vielen Jahren war Starjournalist Paul Jacobs dem korrupten Politiker Jupp Bernhard immer dicht auf den Fersen, bis Bernhard sich überraschend das Leben nahm. Und dieser Bernhard sitzt nun lebendig in Pauls Büro! Damals wurde nicht er, sondern sein Bodyguard erschossen, der ihm sehr ähnlich sah. ..." (ARD)

Mo. 25.3. 20.15 Uhr ZDF "Zeugin der Toten"
"Judith Kepler hat schon viel gesehen in ihrem Leben. Sie wird gerufen, wenn die Spurensicherung geht. Sie macht aus Tatorten wieder bewohnbare Räume. Sie ist ein Cleaner. Doch eines Tages stellt ihr Beruf sie vor eine unerwartete Herausforderung. Am Anfang sieht alles aus wie ein ganz normaler Auftrag. Doch in der Wohnung einer grausam ermordeten Frau begegnet Judith ihrer eigenen Vergangenheit. Die Tote hatte Recherchen angestellt und wollte mit Judith in Verbindung treten. Und die Tote kannte ihr streng gehütetes Geheimnis. ..." (ZDF)

Di. 26.3. 19.25 Uhr ZDF "Die Rosenheim-Cops: Ein Schnaps und eine Leiche"
"Am See macht ein Spaziergänger morgens eine grausame Entdeckung: Im Schilf treibt die Leiche von Biobauer Martin Huber. Die Kommissare Sven Hansen und Tobias Hartl suchen die Ehefrau des Toten, Andrea Huber, auf. Diese zeigt sich entsetzt über die Tat und verdächtigt sofort Boris Birkenmeyer. Der Betreiber eines Ayurveda-Zentrums wollte Huber ein Grundstück abkaufen. ..." (ZDF)

Mi. 27.3. 18.00 Uhr ZDF "SOKO Wismar: Beste Freunde"
"Auf einer Waldlichtung liegt ein erschlagener Mann neben einer frisch ausgehobenen Grube. Sollte er dort begraben werden? Ein paar Meter von der Leiche entfernt finden die Ermittler einen halbgerauchten Joint und mehrere Hanfpflanzen. ..." (ZDF)

Do. 28.3. 18.05 Uhr ZDF "SOKO Stuttgart: Das Wunder von Stuttgart"
"Der ehemalige Einbrecher Frieder Bergmann wird ermordet vor einer Kirche aufgefunden. Er scheint während eines Diebstahls erschlagen worden zu sein. Denn die SOKO ermittelt im Zusammenhang mit dem 'Wunder von Stuttgart': Seit Wochen beschenkt ein Unbekannter soziale Einrichtungen, indem er immer dann Bargeld in deren Briefkasten hinterlegt, wenn in der Stuttgarter Allgemeinen ein Artikel über sie erschienen ist. ..." (ZDF)

Do. 28.3. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Zwischen den Zeilen: Elvis lebt"
"Aachens beliebtester Elvis-Imitator Bruno Gledinski ist überraschend gestorben, im Krematorium erweisen ihm seine engsten Imitatoren-Freunde Marilyn, Michael und die anderen die letzte Ehre. Hauptkommissarin Bradulic rast heran, es besteht Mordverdacht, die Leiche darf nicht verbrannt werden - doch zu spät, der Sarg rollt in den Ofen, und dann folgt eine kleine Explosion. Die Leiche von Elvis ist explodiert. ..." (ARD)

Do. 28.3. 21.45 Uhr ARD "Ein Fall für Annika Bengtzon - Nobels Testament"
"... Auf der exklusiven Nobelpreis-Gala geben sich prominente Wissenschaftler aus der ganzen Welt ein einzigartiges Stelldichein. Reporterin Annika Bengtzon (Malin Crépin) soll über das glamouröse Großereignis berichten, doch daraus wird nichts. Auf dem Höhepunkt der Festivität wird ein blutiges Attentat verübt - direkt vor Annikas Augen. Während in allen Redaktionen die Drähte heiß laufen, darf ausgerechnet Annika als Tatzeugin über den tödlichen Zwischenfall nicht berichten: Caroline von Behring (Anna von Rosen), Vorsitzende des Nobelpreiskomitees, erliegt noch am Tatort ihren schweren Verletzungen, das Leben des israelischen Professor Aaron Wiesel (Jackie Jakubowski) hängt an einem seidenen Faden. ..." (ARD)

So. 31.3. 21.45 Uhr ARD "Ein Fall für Annika Bengtzon - Prime Time"
"Der Mord an der prominenten Moderatorin Michelle Carlsson schockt die schwedische Öffentlichkeit. Reporterin Annika Bengtzon muss ihren Kurzurlaub absagen, um vom Tatort zu berichten. Bei ihren Recherchen auf einem abgelegenen Schloss, wo der TV-Star für eine neue Fernsehserie vor der Kamera stand, enthüllt sich ein Gespinst aus Missgunst und Intrigen. ..."

***

Mo. 1.4. 21.45 Uhr ARD "Ein Fall für Annika Bengtzon - Studio 6"
"In einem Park wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Reporterin Annika Bengtzon vermutet, dass der Freund der Ermordeten, in dessen Nachtklub sie als Stripperin arbeitete, etwas mit der Tat zu tun hat. Als überraschend ein Staatsminister in den Mordverdacht gerät, lösen Annikas Recherchen im Nu eine Regierungskrise aus. Der Mordfall wird dadurch aber nicht aufgeklärt. ..." (ARD)

Di. 2.4. 17.55 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Morden im Norden: Auf der Klippe"
"Ein Toter an der Steilklippe. Die Kommissare Finn Kiesewetter und Sandra Schwartenbeck werden gerufen und stellen die Identität des Toten fest. Es handelt sich um den Apotheker Rosenthal, der unweit der Stelle, an der er gefunden wurde, in einem kleinen Haus seinen Ruhestand verbrachte. ..." (ARD)

Di. 2.4. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Morden im Norden: Der Pudelkaiser"
"Ein kleines Mädchen buddelt am Strand von Travemünde eine Hand aus. Sie gehört zu der Leiche von Björn Aufderheide, der das Wochenende mit seinem Kegelclub im Hotel Strandidylle verbracht hat. ..." (ARD)

Di. 2.4. 19.25 Uhr ZDF "Die Rosenheim-Cops: Ottos letzter Sieg"
"... Doch statt eine Partie Golf zu spielen, machen die beiden eine grausame Entdeckung. Im Gebüsch liegt der beste Spieler des Clubs: Otto Lindenthaler, tot, mit einem Golfschläger erschlagen. ..." (ZDF)

Do. 4.4. 17.55 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Alles Klara: Mord nach Feierabend"
"... 'Geschieht ihm Recht', denkt sich Klara und radelt davon. Nachdem sie sich vom ersten Schrecken erholt hat, beschließt sie, Ransleben zur Rede zu stellen, schließlich schuldet der ihr noch das letzte Gehalt. Doch in seinem Büro findet sie den Chef in einer Blutlache am Boden liegend. Er ist tot. Fluchtartig sucht Klara das Weite. Als Hauptkommissar Paul Kleinert von der Kripo Harz den Tatort inspiziert, scheint ihm die Spurenlage eindeutig: Kratzspuren im Gesicht des Opfers, der Eintrag im Terminkalender, ein blutiger Abdruck eines Frauenschuhs ..." (ARD)

Do. 4.4. 18.05 Uhr ZDF "SOKO Stuttgart: Das Todesfagott"
"Zu Beginn der Generalprobe von Wagners 'Götterdämmerung' der Stuttgarter Philharmoniker bricht die Fagottistin Ruth Merle plötzlich schwankend zusammen. Ihr Mann, der Bratschist Volker Merle, ist sofort besorgt an ihrer Seite, doch seine geliebte Ehefrau ist tot. Die Ermittler der SOKO untersuchen den seltsamen Unglücksfall in der Philharmonie. Gerichtsmedizinerin Prof. Lisa Wolter stellt fest, dass Ruth Merle wegen eines vergifteten Mundstücks ihres Fagotts von schweren Halluzinationen heimgesucht wurde und sich durch einen unglücklichen Sturz den tödlichen Schädelbruch zuzog. ..." (ZDF)

Sa. 6.4. 20.15 Uhr ZDF "Ein starkes Team: Die Frau im roten Kleid"
"Ein junges Brautpaar wird in seinem Vergnügen gestört, weil Blutstropfen von der Decke ins Bett tropfen. Ihr Vermieter Uwe Seifert liegt erstochen in seiner Wohnung. ..." (ZDF)

Mo. 8.4. 20.15 Uhr ZDF "Der Tote im Watt"
"Janne Flecker kehrt in ihre Heimatstadt Cuxhaven zurück, weil ihr Bruder Erik ermordet im Watt aufgefunden wird. Ihr Vater Paul Flecker, ein bekannter Werftbesitzer, möchte sie nun, privat wie beruflich, an seiner Seite wissen. Zunächst gerät Jannes Schwägerin Hella, Eriks Ehefrau, unter Mordverdacht. ..." (ZDF)

Di. 9.4. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Morden im Norden: Der Fingerzeig"
"... Zuerst lässt eine Möwe einen Finger in das Bierglas eines Touristen fallen, und dann wird am Ufer der Trave eine tote Frau mit fehlenden Fingern geborgen. ..." (ARD)

Di. 9.4. 19.25 Uhr ZDF "Die Rosenheim-Cops: Irren ist mörderisch"
"Eine böse Überraschung erlebt Ferdinand Reischl morgens auf dem Weg in die Stadt. Die teure Nobellimousine seines Nachbarn, Staranwalt Burkhard Riedel, steht mit laufendem Motor auf der Straße und weist drei Einschusslöcher auf. Reischl befürchtet das Schlimmste. Doch es ist nicht Riedel, sondern sein Assistent Heiko Klein, der erschossen wurde. Durch die abgedunkelten Scheiben konnte der Täter nicht sehen, wer im Wagen saß. ..." (ZDF)

Do. 11.4. 18.05 Uhr ZDF "SOKO Stuttgart: Wer einmal lügt"
".... . Er heißt Florian Stiegler und behauptet, der Mörder des Unternehmers Patrick Esser zu sein. Während Stieglers erster Vernehmung findet eine Polizeistreife tatsächlich die Leiche Essers. Er wurde in seinem Auto in der Tiefgarage erschossen. Der SOKO Stuttgart kommen jedoch schnell Zweifel an Stieglers Geschichte. Warum hat er Patrick Esser umgebracht? Und warum stellt er sich sofort? Stiegler behauptet, die Tat aus Liebe zu Essers Frau Linda begangen zu haben. Er ist bei ihr in Therapie." (ZDF)

Do. 11.4. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Zwischen den Zeilen: Der Herr des Rings"
"Große Aufregung in Aachen: Egon Jablonski, ein stadtbekannter Hobby-Archäologe, wird erschossen aufgefunden - aber nicht nur das: zusätzlich wurde er enthauptet. Jablonski hatte noch tags zuvor behauptet, dass es den legendären Schlangenring von Karl dem Großen tatsächlich gibt, einen Ring von unschätzbarem Wert. ..." (ARD)

Do. 11.4. 20.15 Uhr ARD "Mordkommission Istanbul - Stummer Zeuge"
"Der brutale Doppelmord an einem unbescholtenen Ehepaar stellt Kommissar Mehmet Özakin vor ein Rätsel. Ersun, der siebenjährige Sohn des Paares, könnte als einziger Augenzeuge den Täter identifizieren. Doch der völlig verängstigte Junge spricht seit dem traumatischen Erlebnis kein Wort. ..." (ARD)

Di. 16.4. 19.25 Uhr ZDF "Die Rosenheim-Cops: Gefährliche Nachbarn"
"... Bauer Josef Wiesinger ist beim Reparieren des Dachs von der Leiter gestürzt. Sein Sohn Albi Wiesinger, der ihn gefunden hat, glaubt nicht an einen Unfall und verständigt sofort die Kriminalpolizei. Und tatsächlich: Spuren am Tatort beweisen, dass die Leiter nicht von alleine umgefallen sein kann." (ZDF)

Mi. 17.4. 18.00 Uhr ZDF "SOKO Wismar: Stummer Zeuge"
"Die Hafenärztin Dr. Irene Langhoff wird tot in ihrer Ambulanz im Hafen gefunden. Ihr Kopf wurde gegen eine Tischkante gestoßen, das Kabel an ihrem Telefon herausgerissen. Jemand wollte offensichtlich nicht, dass sie Hilfe ruft. Für Jan Reuter ist das ein Schock. Schließlich handelt es sich bei dem Opfer um seine Jugendliebe. Damals hat er sie an Dieter Langhoff verloren, der sich erst vor kurzem von der Ärztin getrennt hat. Harmonisch ist diese Trennung nicht abgelaufen. Mittelpunkt des heftigen Streites war der von beiden innig geliebte Hund Herrmann, für den Irene Langhoff letztendlich das Sorgerecht bekam. Doch kann die Liebe zu einem Hund stark genug sein, um jemanden umzubringen?" (ZDF)

Do. 18.4. 18.05 Uhr ZDF "SOKO Stuttgart: Wer schön sein will"
"... ... Und was ist mit dem Barbesitzer Bernd Landowski? Wollte er mit dem Mord an Dr. Menke den Schönheitswahn seiner Frau Angela stoppen, die bereits unzählige Operationen beim Opfer hinter sich hat?" (ZDF)

Do. 18.4. 20.15 Uhr ARD "Mordkommission Istanbul - Rettet Talarbasi"
"Nach dem Mord an dem Bauunternehmer Hakan Demirkan nimmt Kommissar Özakin die Ermittlungen auf. Der einflussreiche Mann hatte viele Feinde, wollte er doch einen alten Istanbuler Stadtteil komplett abreißen und gewinnbringend neu aufbauen. Zu seiner großen Überraschung findet Özakin heraus, dass Demirkan ausgerechnet eine Affäre mit der jungen Leiterin der Bürgerinitiative hatte, die gegen das Bauvorhaben vorging. ..." (ARD)

Sa. 20.4. 20.15 Uhr ZDF "Kommissarin Lucas: Lovergirl"
"... Kommissarin Lucas wundert sich, als sie mit Boris vor einem Wohnwagen am Stadtrand Halt machen, in dem Claudia Benner ganz offensichtlich der Prostitution nachgeht. Sie kommen zu spät: Claudia liegt erstochen in ihrem Wohnmobil, und von der hilfesuchenden Frau finden sie keine Spur. ..." (ZDF)

Mo. 22.4. 20.15 Uhr ZDF "Tödliche Versuchung"
"...  Doch als sie zufällig ihren bei David verlorenen Ohrring in Thomas' Medizinschrank findet, drängt sich ihr der furchtbare Gedanke auf. Rastlos durchsucht sie jedes mögliche Versteck - und findet schließlich den in Plastikplanen gehüllten Körper. In Panik lässt sie die Leiche verschwinden - und trägt beim Abendessen die Ohrringe. Thomas wird leichenblass. ..." (ZDF)

Di. 23.4. 19.25 Uhr ZDF "Die Rosenheim-Cops: Es ist nicht alles Gold..."
"Zahnarzthelferin Renate Liebner findet ihren Chef Doktor Hermann Herbst morgens verblutet im Behandlungszimmer. Ein Wurzelheber wurde zum tödlichen Instrument und hat Herbsts Halsschlagader getroffen. ..." (ZDF)

Do. 25.4. 18.05 Uhr ZDF "SOKO Stuttgart: Sprung ins Nichts"
"... Als erster Verdächtiger rückt Bruno Wertheim in den Fokus der Ermittlungen. Till Decker war Wertheims Geschäftspartner. Zusammen hatten sie eine neue, effiziente Internetsuchmaschine entworfen. Doch es stellt sich heraus, dass die Firma in einer finanziellen Notlage war und Bruno Wertheim an einen großen Konkurrenten verkaufen wollte. Hat sich Decker geweigert und musste dafür mit dem Leben bezahlen? Auch Deckers Freundin Sonja Reimers hat ein Motiv. Kurz vor Till Deckers Tod wurden ihr Fotos zugespielt, die ihren Verlobten mit einer anderen Frau zeigen. ..." (ZDF)

***

Das waren die ersten 100 Nicht-"Tatort"-Fernsehkrimimorde 2013.

* Außer "Tatorten"- und "Polizeiruf 110"-Krimis ebenfalls nicht in dieser Liste enthalten sind rein britische Produktionen wie "Inspector Barnaby" und rein österreichische wie "Vier Frauen und ein Todesfall" sowie Schmunzelregionalkrimis, die ohne Mord auskommen, wie "Großstadtrevier" und "München 7" der ARD. Einzelne Folgen anderer Serien, die ohne Morde auskommen, fehlen ebenfalls, und Wiederholungen aus Jahren zuvor natürlich auch.

Mit den nächsten 100 Fernsehkrimimorden geht's am Montag hier weiter.

weitere Blogs

Ein mysteriöser Todesfall, das Mauern der Einheimischen und eine latente Homophobie begegnen einer lesbischen Pastorin bei ihrer Ankunft in einer ostdeutschen Kleinstadt. Aus der Großstadt bringt sie zudem ihre persönlichen Konflikte mit. Beste Zutaten für den Debütroman „In Hinterräumen“ von Katharina Scholz.
Nach 15.000 Kilometern und fünf Monaten ist Leonies Reise vorbei. Was bleibt? In ihrem letzten Blogbeitrag schaut sie auf ihre Erfahrungen zurück.

Vom Versuch nicht zu hassen. Biografische Streiflichter von gestern, das irgendwie auch heute ist.