Themen

Trauergottesdienst

Gleis 7 Aufmacher
03.09.2019 - 16:55
Ende Juli 2019 stieß ein Mann am Frankfurter Hauptbahnhof einen Jungen und seine Mutter vor einen einfahrenden Zug. Die Mutter überlebte, ihr achtjähriger Sohn starb. An Gleis 7 legen Menschen weiter jeden Tag ihr Mitgefühl ab - manchmal in Form einer Sachertorte.
26.06.2019 - 12:19
Die Evangelische Kirche der Pfalz hat ein überarbeitetes Regelwerk zur Bestattung eingeführt.
25.11.2018 - 09:22
Im November ist es Zeit, an Tod und Ewigkeit zu denken. Wenn Freude und Lebenskraft schwinden, ist es Zeit, Ermutigung und Ispiration aus der Bibel zu schöpfen.
Alle Inhalte zu: Trauergottesdienst
Kreuz mit Regenbogen steht für Leid und Hoffnung.
24.10.2018 - 10:23
Dr. Kerstin Söderblom
Matthew Shepard ist am 12. Oktober 1998 ermordet worden. Er war noch nicht einmal 22 Jahre alt. Und warum? Weil er schwul war. 20 Jahre später wird Matthew Shepard mit einem Gedenkgottesdienst in Washington geehrt und in die Krypta der Kathedrale umgebettet.
In der protestantischen St. Georgskirche in Kandel
11.01.2018 - 15:00
epd
Seelsorger aller Konfessionen in Kandel hatten sich an der Gestaltung des Trauerprozesses für die Angehörigen beteiligt. Das getötete Mädchen soll im Kreis der engsten Angehörigen und unter Ausschluss der Öffentlichkeit an einem anderen Termin beigesetzt werden.
Zwei Handflächen mit der Aufschrift "Mia warum"
10.01.2018 - 11:24
epd
Rund zwei Wochen nach der tödlichen Messerattacke auf eine 15-Jährige im rheinland-pfälzischen Kandel findet am Donnerstag der Trauergottesdienst statt.
Singen hilft bei der Trauerarbeit.
25.11.2017 - 09:35
Anne-Dorle Hoffgaard
epd
Beim wöchentlichen "Singen mit Trauernden" gehe es darum, "die heilsame und befreiende Wirkung des Singens zu spüren", erläutert Florian Rauch, Geschäftsführer des Unternehmens "Aetas".
31.03.2017 - 14:27
epd
Bei einem Trauergottesdienst hat der ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Wolfgang Huber, den verstorbenen früheren Kirchenamtspräsidenten Hermann Barth gewürdigt. Er war Mitte März gestorben.
Politiker Peter Hintze wurde beigesetzt
03.12.2016 - 15:40
epd
An der Trauerfeier in der evangelischen Erlöserkirche nahmen mehrere hundert Gäste teil, darunter Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundestagspräsident Norbert Lammert (beide CDU).
Junge Frau zündet Teelichter in Form eines Herzens an.
20.11.2016 - 09:05
epd
Mit einer Chat-Andacht können Trauernde heute am Ewigkeitssonntag online gestorbener Menschen gedenken. Das Angebot "trauernetz.de" ergänzt die Gottesdienste der Ortsgemeinden, wie die Evangelische Kirche im Rheinland in Düsseldorf mitteilte.
29.10.2016 - 16:03
epd
Schock, Starre, Verunsicherung und Zorn - so fühlten viele Menschen seit den Ereignissen von Georgensgmünd, wo ein "Reichsbürger" einen 32-jährigen Polizisten erschossen hatte, sagte die Nürnberger evangelische Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern.
09.10.2016 - 10:22
epd
Der Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Frank Otfried July, hat den verstorbenen Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche im Ural, Sibirien und Fernen Osten, Otto Schaude, als einen "Lehrer des Evangeliums" gewürdigt.
Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm spricht beim Trauergottesdienst am Sonntag im Münchener Liebfrauendom.
31.07.2016 - 19:13
epd
Vertreter von Kirchen und Religionsgemeinschaften, Politik und Gesellschaft haben am Sonntag der neun Opfer des Münchner Amoklaufs gedacht. Bischof Heinrich Bedford-Strohm sagte, Frühwarnsysteme seien nötig seien, um, Planungen für Gewalttaten rechtzeitig zu stoppen.
RSS - Trauergottesdienst abonnieren