Themen

Religionsunterricht

Alle Inhalte zu: Religionsunterricht
Islamischer Religionsunterricht
18.07.2018 - 16:43
epd
Das Angebot eines islamischen Religionsunterrichts stellt die Bundesländer vor organisatorische und juristische Probleme. Baden-Württemberg erwägt jetzt die Gründung einer Stiftung, die den Unterricht tragen soll.
Religionsunterricht
06.07.2018 - 11:31
epd
Privatschulen in Baden-Württemberg sind nicht dazu verpflichtet, das Fach Religion zu unterrichten.
12.05.2018 - 13:23
epd
Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) will den islamischen Religionsunterricht an Schulen ausbauen. Dazu seien vor allem mehr Lehrerinnen und Lehrer nötig, die das Fach unterrichten wollten.
Schüler und Lehrer
09.05.2018 - 10:32
epd
Die katholische Theologin Martina Blasberg-Kuhnke hält einen speziellen Wertekunde-Unterricht für Flüchtlingskinder, wie er von den Unionsfraktionen vorgeschlagen wird, für kontraproduktiv.
Ob digital oder nicht: 65 Prozent der Bayern ab 18 Jahren den Religionsunterricht für sinnvoll.
01.03.2018 - 16:17
epd
Die bayerische evangelische Landeskirche zieht eine positive Bilanz zum Religionsunterricht in Bayern.
Religionsunterricht über das Thema Passion und Ostern.
22.02.2018 - 11:29
epd
Zwei Drittel der Menschen in Bayern (65 Prozent) befürworten laut einer Studie den Religionsunterricht als ordentliches Schulfach. Frage man nur die evangelischen Bürger, so steige die Zustimmung auf 80 Prozent, teilte die bayerische evangelische Landeskirche mit.
Der Rechtswissenschaftler Hans Michael Heinig
22.02.2018 - 10:53
epd
Der Kirchenrechtler Hans Michael Heinig bedauert, dass sich der Religionsunterricht in der Praxis "immer weiter vom ursprünglichen verfassungsrechtlichen Idealzustand" entferne.
Gemeinsamer Religionsunterricht
08.02.2018 - 16:16
epd
Die evangelische Kirche fordert mehr konfessionell-kooperativen Religionsunterricht an Schulen. Die christlichen Kirchen sollten sich "überall zu offiziell geregelten Formen der Zusammenarbeit verpflichten", erklärte der Ratsvorsitzende der EKD, Heinrich Bedford-Strohm.
24.12.2017 - 12:59
Claudius Grigat, Frank Muchlinsky, Anika Kempf
evangelisch.de
Schülerinnen und Schüler aus Berlin haben das Lukas-Evangelium aus Legosteinen nachgebaut. Die wohl berühmteste Passage: Die Weihnachtsgeschichte.
Der Stundenplan eines Grundschülers. Der Religionsunterricht findet nicht statt
03.11.2017 - 15:18
epd
Eltern muslimischen Glaubens wollten ihren Sohn auf eine staatliche katholische Bekenntnisgrundschule schicken, er sollte aber nicht am Religionsunterricht oder Gottesdiensten teilnehmen. Die Schule verweigerte Aufnahme. Nun hat das Bundesverfassungsgericht geurteilt.
RSS - Religionsunterricht abonnieren