Themen

Religionspädagogik

Erziehungswissenschaftler Arwed Marquardt
"Kunst, nicht hart zu schlagen"
Früher musste er sich in einem Hamburger Hochhausviertel behaupten. Heute zeigt der Erziehungswissenschaftler Arwed Marquardt Jugendlichen das Boxen ohne harte Schläge. Der Dozent für Religionspädagogik vereint dabei Theorie und Praxis.
Leiter der Oberammergauer Passionsspiele, Christian Stückl, warnt vor Mitgliederschwund bei den Katholiken
Für einen bekenntnisübergreifenden Religionsunterricht spricht sich der langjährige Leiter der Oberammergauer Passionsspiele, Christian Stückl, aus. Die katholische Kirche warnt er vor einem Sturz in die Bedeutungslosigkeit.
Modellversuch zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht
Im Dialog sollen Schülerinnen und Schülern etwas über ihren eigenen Glauben und den anderer Konfessionen lernen. Dazu wollen drei Schulen in Rheinland-Pfalz nach den Sommerferien eine besondere Form des Religionsunterrichts erproben.
RSS - Religionspädagogik abonnieren