Themen

Menschen mit Behinderung

FSJ Inklusion
13.08.2020 - 09:01
Für Tomas Hauck war es ein tolles Jahr: Der junge Mann mit Down-Syndrom hat ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Pflegeheim gemacht. Das Pilotprojekt "FSJ Inklusion" der Pfälzer Diakonie ist erfolgreich gestartet.
Trisomie Bluttest
04.08.2020 - 09:06
Der Trisomie-Bluttest ist nach Ansicht von Claudia Heinkel, Leiterin der Pua-Fachstelle der württembergischen Diakonie für pränatale Untersuchung und Aufklärung, ein Suchtest nach Trisomie 21 und das ist, so finde ich, eine skandalöse Botschaft für eine Kassenleistung", sagt sie.
Kontaktverbot in Behindertenwerkstätten wegen der Corona-Pandemie aufgehoben
08.07.2020 - 09:17
Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei. Können Menschen mit Behinderung wieder in der Werkstatt arbeiten oder nicht? Die Einrichtungen wägen in jedem Einzelfall ab.
Alle Inhalte zu: Menschen mit Behinderung
Aktion Mensch - Villa Stern Oldenburg
22.06.2020 - 13:53
epd
Das Projekt "Kommune Inklusiv" der Aktion Mensch öffnet sich für alle Städte und Gemeinden in Deutschland. Die Hilfsorganisation hat dazu Informationen und praxisnahe Tipps zur Umsetzung von eigenen Projekten auf ihre Homepage gestellt.
Betreuung von Behinderten in der Celler Allertal-Werkstatt  in Corona-Zeiten.
10.06.2020 - 09:20
Alexander Nortrup
epd
Wegen Corona dürfen sie seit zwei Monaten nicht mehr arbeiten: Menschen mit Behinderung, die in diakonischen Werkstätten beschäftigt sind und in Wohngruppen leben. Doch nun dürfen Angehörige wieder zu Besuch kommen, und die Arbeitsstätten öffnen wieder.
Leander legt sich in die Kurve
04.02.2020 - 09:26
Lena Ohm
evangelisch.de
Leander ist ihn gegangen: Den Weg vom Jungen, dem wegen einer Krebserkrankung das rechte Bein amputiert wurde, zu einem jungen Mann, der als „Einbeiner“ im Weltcup Ski fährt. Und als Botschafter der Deutschen Krebshilfe engagiert sich der Schüler für die Krebsprävention.
Bibel für Menschen mit Behinderung
10.09.2019 - 09:33
Marcus Mockler
epd
Christen sind überzeugt: Die biblische Botschaft gilt allen Menschen. Manche Behinderung macht das Lesen der Bibel unmöglich. Doch es gibt Hilfen.
Behinderte Künstler im Haus Lydda in Bielefeld-Bethel.
03.08.2019 - 09:27
Katrin Nordwald
epd
Was 1969 als Grafik-Werkstatt für Menschen mit Behinderungen begann, ist heute eine feste Institution: Im Haus Lydda erschaffen rund 150 Künstler Gemälde, Zeichnungen und Plastiken, die sie international ausstellen.
Puzzleteile
05.07.2019 - 09:11
Lisa Menzel
"Es ist normal, verschieden zu sein" ist die erste barrierefreie Publikation der EKD. Ein Interview mit Oberkirchenrätin Birgit Sendler-Koschel über Inklusion und Ausgrenzung in der Kirche - und wie Kirche inklusiver werden kann.
Der Haupteingang des Hauptbahnhofs.
17.06.2019 - 10:50
epd
Der evangelische Kirchentag in Dortmund ist auf Besucher mit Behinderungen eingestellt. "Alle sollen einfach dabei sein können", heißt es in der Einladung. Rund 500 ehrenamtliche Mitarbeiter seien während der Großveranstaltung für Barrierefreiheit und Inklusion im Einsatz.
Aufmarsch der Partei "Der dritte Weg"
21.05.2019 - 12:43
epd
Im sächsischen Plauen droht eine Diakonieveranstaltung von Menschen mit Behinderung wegen einer zeitgleich angemeldeten Kundgebung der rechtsextremen Partei "Der III. Weg" zu platzen.
Behinderte haben mitunter höhere Mobilitätskosten als Nichtbehinderte.
05.05.2019 - 15:03
epd
Zum europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen hat der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Jürgen Dusel, die steuerliche Gleichstellung der Betroffenen angemahnt.
Mangelnde Barierrefreiheit
14.04.2019 - 12:20
epd
Menschen mit einer Behinderung sind im Urlaub auf barrierefreie Angebote angewiesen, damit sie sich etwa im Hotel selbstständig bewegen können. Doch die Zahl derartiger Betriebe ist klein. Wenn sie steigt, profitieren viele Menschen, auch ältere.
RSS - Menschen mit Behinderung abonnieren