Themen

Konfirmandenunterricht

Um ein Kirchenmitglieder mit allen Rechten und Pflichten zu werden, werden junge Menschen konfirmiert. Davor gehen sie zum Konfirmationsunterricht und beschäftigen sich mit der Bibel und ihrer Entstehung, mit der christlichen Gemeinde, mit Taufe und Abendmahl, Vaterunser, Glaubensbekenntnis, die 10 Gebote, Psalm 23, die Einsetzungsworte zum Abendmahl und der so genannte Taufbefehl.
Tagcloud mit bunt gefärbten Begriffen aus der Bibel
19.11.2015 - 13:49
Mit einem Crowdfunding-Projekt will der Erfinder der "Bibelclouds" diese Methode, sich der Heiligen Schrift anzunähern, möglichst vielen Gemeinden, Schulen und Gruppen zugänglich machen.
Foto: Rich H Legg/iStockphoto
09.04.2018 - 09:37
Vom Auswendiglernen bis zum Vorstellungs-Gottesdienst: Wir beantworten die wichtigsten Fragen von Jugendlichen rund um das Glaubensritual.
Foto: Sarika Feriduni
24.02.2015 - 19:44
Ab sofort können Sie gratis die Postkarten zu unseren beliebten Seiten trauspruch.de, taufspruch.de und konfispruch.de bestellen und herunterladen.
Alle Inhalte zu: Konfirmandenunterricht
Konfi-Unterricht digital während Corona-Krise
03.04.2020 - 09:05
Lena Ohm
evangelisch.de
Die Konfirmationen sind verschoben, der Konfi-Unterricht soll aber vielerorts digital weitergehen. Aber welche Tools braucht man dafür, wie funktioniert es und was sollte man beachten? Hier gibt’s Tipps, Tricks und Beispiele von den Profis zum Thema "digitaler Konfi-Unterricht".
Politiker Andreas Stoch
15.03.2020 - 09:19
Susanne Müller
epd
Genau hinschauen will der baden-württembergische SPD-Politiker Andreas Stoch. Jetzt war er im Konfirmandenunterricht und fand seine Überzeugung bestätigt: Das ist ein wichtiges Angebot an Jugendliche.
"Trust and Try"
29.08.2019 - 09:05
Lena Ohm
Jörg Lohrer von rpi-virtuell kennt sich in der Welt der digitalen Religionspädagogik aus. Im evangelisch.de-Interview verrät er Tipps und Tricks, wo man gute digitale Inhalte herbekommt, wie man sich vernetzt und womit man am besten arbeiten sollte.
Hanne Weigang und Dieter Kress feiern im April 2019 ihre Goldene Konfirmation.
12.04.2019 - 09:17
Lilith Becker
evangelisch.de
Hanne und Dieter sind getauft. Sie haben mit der Konfirmation ihre Taufe bestätigt. Nun liegen 50 Jahre Leben hinter ihnen und ein Ruhestand vor ihnen; sie feiern das mit ihrer Goldenen Konfirmation - und mit einer Retro-Party.
Bibliolog Video Vorschaltbild
24.01.2019 - 09:17
Markus Bechtold, Claudius Grigat, Frank Muchlinsky, Lena Ohm
evangelisch.de
Mit dem Bibliolog kann man in biblische Geschichten eintauchen und sie gemeinsam erleben und auslegen. Unser Video erläutert Ablauf, Herkunft und Möglichkeiten des Bibliologs.
Konfirmationsgottesdienst
25.04.2018 - 16:29
Markus Bechtold
evangelisch.de
Konfirmanden aufgepasst: Bei der Konfirmationsfeier soll das eigene Ja das frühere Ja der Eltern zu Gott bei der Taufe bestätigen. Mit diesen zehn Verhaltenstipps wird der feierliche Gottesdienst zur Konfirmation garantiert für alle schön.
"Engelkonfirmanden" in Deutschland
16.04.2018 - 09:01
Dieter Sell
epd
Goldene, Diamantene, Eiserne oder sogar Gnaden-Konfirmation mögen manchem ja noch bekannt sein. Aber eine Engelkonfirmation? Dazu gibt es selbst bei der Suche im Internet kaum Fundstellen.
Jugendliche des Konfirmanden-Zeltlagers in Wittenberg gehen Arm in Arm über das Gelände.
06.07.2017 - 11:35
Christina Özlem Geisler
epd
Die evangelische Kirche wird 500 Jahre, und die Gemeinden feiern mit - auch am Ausgangsort der Reformation. Während Besuchermassen auf der Wittenberger Weltausstellung noch auf sich warten lassen, erleben Tausende Jugendliche ein Konfi-Zeltlager.
Ein wirklich inklusiver Konfirmandenunterricht, der auch die Bedürfnisse behinderter Jugendlicher berücksichtigt, ist eine hohe Herausforderung.
18.06.2017 - 16:28
Karsten Packeiser
epd
Weniger Auswendiglernen, mehr Gemeinsamkeit: Wenn Behinderte und Nichtbehinderte zusammen in der Konfirmandengruppe sind, verändert das die gesamte Konfi-Arbeit. Aber manchmal scheitert die Inklusion schlicht an organisatorischen Fragen.
Blick auf die Stadt- und Pfarrkirche St. Marien in der Lutherstadt Wittenberg. Rund 900 Konfirmanden versammeln sich bis Pfingstsonntag in einer Zeltstadt am nördlichen Stadtrand von Wittenberg.
31.05.2017 - 14:05
epd
Die Feierlichkeiten zum 500. Reformationsjubiläum in Wittenberg sind am Mittwoch mit dem ersten mehrtägigen KonfiCamp und dem Start einer Themenwoche zu Europa fortgesetzt worden.
RSS - Konfirmandenunterricht abonnieren