Themen

Johannisempfang

27.06.2019 - 12:35
Das Vorgehen gegen die "Sea-Watch 3" sei ein moralischer Skandal, beklagt der EKD-Ratschef Bedford-Strohm. Auf dem traditionellen Johannisempfang der EKD fordert er einen offenen Heimatbegriff, der nicht "nur bis zum Gartenzaun des Nachbarn" reicht.
25.06.2019 - 12:19
Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) feiert am Mittwoch in Berlin ihren traditionellen Johannisempfang.
Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm beklagte beim Johannisempfang, dass Nationalismus, Rassismus und Ausgrenzung von Menschengruppen wieder als legitime Instrumente im politischen Wettstreit erschienen.
28.06.2018 - 09:27
Einmal im Jahr lädt die evangelische Kirche Vertreter von Politik und Gesellschaft zu einem Fest in Berlin ein. Der Streit in der Regierung bewegt auch die Kirche. Der Ratsvorsitzende Bedford-Strohm mahnte, zum sachlichen Diskurs zurückzukehren.
Alle Inhalte zu: Johannisempfang
Heinrich Bedford-Strohm, EKD-Ratsvorsitzender und Landesbischof, spricht in der Französichen Friedrichstadtkirche am Gendarmenmarkt in Berlin
27.06.2018 - 18:31
epd
Kurz vor dem mit Spannung erwarteten EU-Gipfeltreffen zur Flüchtlingspolitik hat der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, für ein starkes Europa geworben.
Foto in der Französischen Friedrichstadtkirche am Gendarmenmarkt beim traditionellen Johannisempfang 2017 in Berlin.
27.06.2018 - 14:56
epd/PM
Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) feiert heute (Mittwoch) in Berlin ihren traditionellen Johannisempfang.
Der Johannisempfang der Evangelischen Kirche in Deutschland vor der Französischen Friedrichstadtkirche am Gendarmenmarkt in Berlin statt.
26.06.2018 - 09:39
epd
Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) feiert am Mittwoch in Berlin ihren traditionellen Johannisempfang. Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm spricht in der Französischen Friedrichstadtkirche über "Menschenbilder im digitalen Zeitalter".
Bunte Luftballons fliegen über einem Holzkreuz in den Himmel.
22.06.2017 - 18:18
Claudius Grigat
PM
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat in seiner Hauptstadtrede anlässlich des traditionellen Johannisempfangs der EKD am Berliner Gendarmenmark für eine "Wiederentdeckung der christlichen Hoffnung" geworben.
22.06.2017 - 11:45
epd
Gemeinsam mit Vertretern der Politik, von Religionsgemeinschaften und aus der Gesellschaft feiert die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) heute ihren traditionellen Johannisempfang in Berlin.
23.06.2016 - 09:02
epd
Gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Religionsgemeinschaften und Gesellschaft feiert die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) heute (Donnerstag) ihren traditionellen Johannisempfang in Berlin.
01.07.2015 - 14:05
epd
"Ich danke Gott und freue mich": Heinrich Bedford-Strohm will über Gottvertrauen in unruhigen Zeiten sprechen
Protestanten feiern mit Kanzlerin Johannisempfang in Berlin
26.06.2014 - 00:00
epd
Anlässlich zahlreicher Gedenktage in diesem Jahr sagte Schneider am Mittwochabend beim EKD-Johannisempfang, eine Gedenkkultur müsse immer auch eine "Kultur der Gewissensbildung" sein, wenn sie auf Zukunftsverantwortung ziele.
27.06.2013 - 19:27
epd
Beim traditionellen Johannisempfang der EKD hat sich der Ratsvorsitzende NIkolaus Schneider mehr Toleranz von den Europäern gewünscht. Schneider bekräftigte außerdem das Familien-Papier der EKD.
28.06.2012 - 19:57
epd
Beim Johannisempfang der EKD in Berlin findet der Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider deutliche Worte. Kritik übt er unter anderem am Beschneidungsurteil des Landgerichts Köln.
RSS - Johannisempfang abonnieren