Bundeskanzler Scholz erstmals zu Besuch

Portrait des Bundeskanzlers Olaf Scholz
© epd-bild/Christian Ditsch
Am kommenden Mittwoch, den 21.06.2023, wird Bundeskanzler Olaf Scholz in Berlin beim traditionellen Jahresempfang der EKD anwesend sein und ein Grußwort halten.
Jahresempfang der evangelischen Kirche
Bundeskanzler Scholz erstmals zu Besuch
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) besucht erstmals in seiner Amtszeit den Johannisempfang der Evangelischen Kirche in Deutschland. Wie der stellvertretende Regierungssprecher Wolfgang Büchner am Freitag (16.06.2023) mitteilte, wird der Regierungschef bei dem traditionellen Jahresempfang der EKD am kommenden Mittwoch in Berlin auch ein Grußwort halten.

Es ist zugleich der erste von der EKD-Bevollmächtigten Anne Gidion ausgerichtete Empfang. Erwartet wird auch die EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus.

Gidion vertritt die Interessen der EKD gegenüber den politischen Institutionen in Berlin und Brüssel. Sie trat ihr Amt im vergangenen Oktober an. Ihr Vorgänger Martin Dutzmann wurde beim Johannisempfang im vergangenen Jahr verabschiedet. Dort hielt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eine Rede. Scholz' Vorgängerin Angela Merkel (CDU) war zuletzt 2019 zu Gast beim Johannisempfang. In der Zeit der Beschränkungen der Corona-Pandemie fiel der Empfang 2020 aus, 2021 wurde er digital begangen.

Die Bevollmächtigte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) richtet jedes Jahr rund um den Johannistag seinen Jahresempfang aus. Geladen sind hochrangige Gäste und Gesprächspartner aus Politik und Gesellschaft. Im Zentrum des Festaktes steht die Rede des oder der Ratsvorsitzenden, die sich meist auf ein aktuelles Thema bezieht. Üblicherweise wird der Festakt in der Französischen Friedrichstadtkirche auf dem Berliner Gendarmenmarkt gefeiert, rund 600 Gäste nehmen daran teil.