Themen

Glaubensbekenntnis

11.05.2019 - 10:05
Der Finanzwirt Fabian Peters von der Universität Freiburg hat den evangelischen Kirchen geraten, die Konfirmation stärker zur Gewinnung neuer Mitglieder zu nutzen. Acht Prozent aller Taufen ereigneten sich im Jugendalter rund um die Konfirmation herum, sagte er am Freitag.
Die Taufkerzen im Taufgottesdienst mit Flüchtlingen aus dem Iran.
14.08.2018 - 15:28
Weil sie vom Islam zum Christentum übergetreten sind, fürchten viele Flüchtlinge bei einer Rückkehr in ihre frühere Heimat um ihr Leben. In einem deutschen Asylverfahren gerät ihre Anerkennung aus Glaubensgründen bisweilen zum Glücksspiel.
Hermann Gröhe
27.06.2018 - 17:17
Der CDU-Politiker Hermann Gröhe hat Christen dazu aufgefordert, ihren eigenen Glauben erkennbar zu leben.
Alle Inhalte zu: Glaubensbekenntnis
15.12.2017 - 16:09
epd
Wie aus der am Freitag in Berlin veröffentlichten Statistik über die Konfessionen der Parlamentarier hervorgeht, gaben 38 Prozent der im September gewählten Mitglieder des aktuellen Bundestags dazu keine Auskunft.
Betende Menschen.
14.06.2017 - 09:30
Mario Neumann
Jeden Sonntag sprechen Menschen im Gottesdienst ein Glaubensbekenntnis. In der Regel das apostolische, so sehen es unzählige Gottesdienstordnungen und Liturgien vor. Es geht aber auch ohne, wie beispielsweise in der Remberti-Gemeinde in Bremen.
10.05.2017 - 18:07
epd
In den ehemals kommunistisch regierten Staaten in Ost- und Mitteleuropa gibt es einer Studie zufolge ein "bemerkenswertes Comeback" der Religion. Das gelte besonders für mehrheitlich christlich-orthodoxe Länder, teilte das US-amerikanische Pew Research Center in Washington mit.
Lena Bröder, Miss Germany 2016.
15.02.2017 - 15:48
Matthias Klein
epd
Lena Bröder war ein Jahr als Miss Germany unterwegs. Die 27-Jährige hat katholische Theologie studiert und in ihrer Zeit als Miss Germany auch über ihren Glauben gesprochen. Die Reaktionen haben sie überrascht.
14.01.2017 - 15:00
epd
Margot Käßmann hat die "Glaubenstests" für konvertierte Flüchtlinge durch deutsche Behörden scharf kritisiert.
Jacqueline Thiessen
27.02.2015 - 14:24
Angelique Bohn und Lukas Schienke, ekn
Jacqueline Thiessen war Kandidatin bei Germanys Next Topmodel, jetzt hat sie ihr Tagebuch aus der Zeit bei der Heidi Klum-Castingshow veröffentlicht. Neben dem Modelbusiness spielen Glaube und Kirche eine große Rolle in ihrem Leben.
13.12.2013 - 14:36
epd
Die Geschichte der christlichen Glaubensbekenntnisse muss nach Ansicht des Bonner Kirchenhistorikers Wolfram Kinzig neu geschrieben werden.
RSS - Glaubensbekenntnis abonnieren