Instagram-Kanal gibt Einblick in christliches Leben

Reels und Posts von Mercy Rethna Victor Rajakumar, IT-Expertin und evangelisch-lutherische Christin aus Dresden, und Pater George Arul Jeganathan, katholischer Priester aus Bad Homburg im Taunus auf dem Instragram Kanal "Meet the Faithful".
Meet the Faithful
Der Kanal "Meet the Faithfull" knüpft an das erfolgreiche Format "Meet the Germans" der Deutschen Welle an, dem auf Instagram bereits mehr als 111.000 Menschen folgen.
"Meet the Faithful"
Instagram-Kanal gibt Einblick in christliches Leben
Der neue ökumenische Instagram-Kanal "Meet the Faithful" ist ab sofort online. Das englischsprachige Format richtet sich an ein internationales Publikum und zeigt, wie Christinnen und Christen in Deutschland ihren Glauben leben.

Der Kanal knüpft an das erfolgreiche Format "Meet the Germans" der Deutschen Welle an, dem auf Instagram bereits mehr als 111.000 Menschen folgen. Alle drei Wochen übernimmt "DW Meet the Germans" ein Reel von "Meet the Faithful" über die Collab-Funktion und teilt es mit seiner Community. 

Präsentiert werden die Reels und Posts von Mercy Rethna Victor Rajakumar, IT-Expertin und evangelisch-lutherische Christin aus Dresden, und Pater George Arul Jeganathan, katholischer Priester aus Bad Homburg im Taunus. Beide stammen aus Indien und leben seit mehreren Jahren in Deutschland. 

Auf @meet_thefaithful geben sie – auf Englisch und aus persönlicher Perspektive – Einblicke in das christliche Glaubensleben in Deutschland: Was hat es mit den Sternsingern auf sich? Warum feiern Kirchen Karneval? Und wie wird in der Zeit vor Ostern gefastet? Themen, die für Einheimische selbstverständlich erscheinen, eröffnen neu Zugewanderten und Interessierten aus aller Welt neue Perspektiven – und laden zugleich dazu ein, Vertrautes neu zu entdecken.

Evangelische und katholische Perspektive

Im wöchentlichen Wechsel zwischen evangelischer und katholischer Perspektive erscheinen Reels oder Slides zu Festzeiten, kirchlichen Bräuchen und aktuellen Glaubensfragen. Von der Fastenzeit und Ostern über Erntedank bis hin zum Gedenken an Verstorbene begleitet "Meet the Faithful" das Kirchenjahr und greift zugleich gesellschaftlich relevante Themen auf.

Verantwortet wird der Instagram-Kanal gemeinsam von der Katholischen Hörfunk- und Fernseharbeit und dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP).

Das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) mit Sitz in Frankfurt am Main ist das zentrale Medienunternehmen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), ihrer Gliedkirchen, Werke und Einrichtungen. Es trägt neben der epd-Zentralredaktion unter anderem die Redaktionen des evangelischen Magazins chrismon und des Internetportals evangelisch.de und organisiert die Rundfunkarbeit der EKD sowie das evangelische Content-Netzwerk yeet.