Themen

Gesellschaft

Jahreslosung 2023 "Du bist ein Gott, der mich sieht" (1. Buch Mose 16,13)
31.03.2020 - 11:54
Jahreslosungen sollen zum Nachdenken anregen und Lust auf das Bibellesen machen. Die Bibelworte sollen auch aktuelle Bezüge herstellen: Die Jahreslosung für 2023 lädt zur Diskussion über die Rolle der Frauen in Kirche und Gesellschaft ein.
 Vikarin Natalie Schreiber sieht chance in Corona Zeiten.
21.03.2020 - 15:20
In der Corona-"Zwangspause" liegen nach Ansicht der evangelischen Vikarin Natalie Schreiber große Chancen und Herausforderungen.
Heinrich Bedord-Strohm  Thema Corona-Pandemie
18.03.2020 - 12:10
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, lobt die Menschen für ihr Verhalten in der Corona-Krise. Abgesagte Gottesdienste seien schmerzlich, böten aber auch die Chance, neue Formate zu erproben.
Alle Inhalte zu: Gesellschaft
Heinrich Bedford-Strohm
25.02.2020 - 18:00
epd
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm (59), hat dazu aufgerufen, sich für andere Menschen unabhängig von deren Herkunft einzusetzen.
Angebote für Singles in der Kirche
25.02.2020 - 12:33
Carina Dobra
epd
Die Lebenswelt der Singles kommt laut einer Studie des Theologen Tobias Faix in vielen Gemeinden kaum vor. Die Kirche müsse ihre Haltung gegenüber Singles ändern sowie über neue Formate nachdenken.
Der Hashtag #Hass ist auf einem Bildschirm zu sehen.
11.02.2020 - 09:31
Christine Ulrich
epd
Hass und Verrohung im Netz stoßen zunehmend auf Widerstand. Wie das Internet zu einem friedlicheren Ort werden kann und was die Kirche dazu beitragen kann, sagt der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm im Interview.
 Klosterkirche Wöltingerode
07.02.2020 - 08:25
epd
Die noch existierenden Klöster in Niedersachsen haben nach Ansicht des Historikers Arnd Reitemeier bis heute eine wichtige gesellschaftliche Funktion.
Heinrich Bedford-Strohm und Reinhard Marx bei den Augsburger Friedensgesprächen
09.01.2020 - 10:09
epd
Die beiden großen Kirchen werden nach Ansicht ihrer obersten Repräsentanten trotz Krisen und Mitgliederschwund auch in Zukunft eine bedeutende Rolle in der Gesellschaft und für den Frieden haben.
Heinrich Bedford-Strohm
04.01.2020 - 11:42
epd
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Heinrich Bedford-Strohm, hat Regeln und Normen für soziale Medien gefordert. Sie würden sonst zum Katalysator für eine inakzeptable Art des Umgangs miteinander, sagte der bayerische Landesbischof.
Portraitbild von Diakoniepräsident Ulrich Lilie
10.12.2019 - 16:57
epd
Diakoniepräsident Ulrich Lilie plädiert dafür, den Menschen in ihren Sorgen genauer zuzuhören. Nur so seien die anstehenden tiefgreifenden Veränderungen auch sozial zu meistern.
Trauergesellschaften zum Leichenschmaus in Bremens Cafe Radieschen.
25.11.2019 - 09:44
Dieter Sell
epd
Manchmal geht es hoch her, wird gelacht und getrunken. Manchmal ist die Stimmung sehr gedrückt. Doch egal, wie - beim Leichenschmaus nach der Beerdigung merken die Trauernden: Sie sind nicht allein, wenden sich gemeinsam dem Leben zu.
Wolfram Steckbeck vor dem Engelsgruß in der Nürnberger Kirche St. Lorenz
18.10.2019 - 15:35
Timo Lechner
epd
Wie politisch darf Kirche sein? Ein Thema, über das regelmäßig heiß diskutiert wird. In den Kommentargottesdiensten der Nürnberger Lorenzkirche haben Statements zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Fragen seit einem halben Jahrhundert ihren Platz.
RSS - Gesellschaft abonnieren