Themen

Gemeinschaft

Coventry Nagelkreuz
14.11.2020 - 06:05
Versöhnungsappell inmitten von Trümmern: Kurz nachdem Nazideutschland die britische Stadt Coventry am 14. November 1940 in Schutt und Asche gelegt hat, reicht der Geistliche Richard Howard dem Feind die Hand. Es ist die Keimzelle der weltweiten Nagelkreuzbewegung.
Kirchenglocken
27.03.2020 - 18:00
Die rheinische sowie die pfälzische Kirche und die Bistümer Trier und Speyer rufen ihre Gemeinden im Saarland zum täglichen Läuten der Kirchenglocken während der Corona-Pandemie auf.
nächtlicher Vollmond neben Hochhaus
18.03.2020 - 15:32
Gemeinsames Singen hilft gegen Angst und Unsicherheit. Die evangelische Kirche lädt deshalb um 19 Uhr zum gemeinsamen "Balkonsingen" ein. Mit einem der bekanntesten Abendlieder.
Alle Inhalte zu: Gemeinschaft
Trauergesellschaften zum Leichenschmaus in Bremens Cafe Radieschen.
25.11.2019 - 09:44
Dieter Sell
epd
Manchmal geht es hoch her, wird gelacht und getrunken. Manchmal ist die Stimmung sehr gedrückt. Doch egal, wie - beim Leichenschmaus nach der Beerdigung merken die Trauernden: Sie sind nicht allein, wenden sich gemeinsam dem Leben zu.
28.04.2019 - 10:00
Beatrice von Weizsäcker
Wo ist Gott, wenn Festtage wie Ostern vorbei sind? Wo ist er im täglichen Einerlei? Wo, wenn es nicht um ihn geht, sondern um uns?
Snowboarder auf der Skipiste am Götschen in Bischofswiesen (Berchtesgadener Land)
26.03.2019 - 09:18
Lena Christin Ohm
evangelisch.de
"Beweg dein Leben", lautet das Motto der CJD-Winterspiele. Die 800 Teilnehmenden sind aus ganz Deutschland angereist, um sich beim Wintersport auszuprobieren, Gemeinschaft über alle Grenzen hinweg zu erleben und um in fremden Disziplinen mutig über sich selbst hinauszuwachsen.
Ein Schüler in der Grundschule Freienseen.
27.12.2018 - 08:55
Claudius Grigat
evangelisch.de
Als Freienseen seine Dorfschule verlor, sprang die evangelische Landeskirche ein. Nun gibt es hier eine ganz besondere Grundschule, mit jahrgangsstufengemischtem "Jenaplan"-Konzept.
keinerbleibtallein_screenshot2_i201.jpg
06.12.2018 - 16:21
Hanno Terbuyken
evangelisch.de
Auf Twitter, Facebook und Instagram ist #KeinerBleibtAllein schon in vollem Gange. Eine kleine Auswahl, wie, wo und wer dabei hilft, dass Menschen im Advent, zu Weihnachten und Silvester nicht allein sein müssen.
In der Regel wird bei Abendmahlsfeiern Brot geteilt und Wein aus einem gemeinsamen Kelch getrunken. Nicht so in vielen modernen Mega-Kirchen.
08.09.2018 - 15:23
Hannah Thielmann
epd
In der Regel wird bei Abendmahlsfeiern Brot geteilt und Wein aus einem gemeinsamen Kelch getrunken. Nicht so in vielen modernen Mega-Kirchen: Hier feiern Christen mit kleinen Abendmahl-Kapseln die Gemeinschaft mit Christus und den Mitchristen.
03.06.2018 - 18:39
epd
Die Auslandsbischöfin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Petra Bosse-Huber, hat eine Entfremdung von der EU beklagt.
Stadt Auroville
28.02.2018 - 15:13
Manon Priebe
evangelisch.de
Ein Ort der ewigen Erziehung, des ständigen Fortschritts und einer Jugend, die niemals altert: Auroville in Indien ist die Idee einer perfekten Stadt. Wer hier wohnen möchte, muss bereit sein, nach den Prinzipien der "Göttlichen Mutter" zu leben.
Mann und Frau liegen auf einer Wiese und hören über Kopfhörer Musik.
12.01.2017 - 13:45
Stefanie Walter
epd
Marburger Wissenschaftler gehen der Frage nach, wie Musikhören gegen Stress helfen kann. Ein Ergebnis: Sie wirkt vor allem dann, wenn man sie zusammen mit anderen hört. Auch gemeinsames Singen, wie beispielsweise in Kirchenchören, hebt nachweislich die Stimmung.
31.05.2016 - 16:09
epd
Christen lebten ihren Glauben nie für sich alleine, er gewinne vielmehr in gelebter Gemeinschaft Gestalt, heißt es in einer Denkschrift der Theologischen Kammer der Kirche.
RSS - Gemeinschaft abonnieren