Themen

Familienpolitik

Franziska Woeller, Leiterin des Gütesiegels Familienorientierung
22.09.2019 - 09:36
Bringen sie ihre Enkel mit zur Arbeit oder erlaubt ihr Arbeitgeber, dass sie sich um ihr krankes Haustier kümmern? Dann arbeiten sie vielleicht in einer Einrichtung der Diakonie oder der Evangelischen Kirche, die mit dem "Gütesiegel Familienorientierung" zertifiziert ist.
11.08.2018 - 09:33
Immer mehr Kinder in Deutschland gehen gebührenfrei in die Kita. Das ergab eine Umfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd).
17.07.2018 - 14:03
Die Zahlung von Unterhaltsvorschüssen an Alleinerziehende ist stark gestiegen. Im März 2018 sei diese Leistung für rund 714.000 Kinder gezahlt worden. Die Grünen kritisieren einen geringen Erfolg der Rückforderungen.
Alle Inhalte zu: Familienpolitik
Erschöpfte Mutter stützt ihren Kopf in beide Hände
10.10.2017 - 14:30
epd
Tausende Mütter und Väter verausgaben sich jeden Tag für Familie, Arbeit und Angehörige. Bis sie sich Hilfe holen ist ihre Belastungsgrenze oft überschritten. Das Müttergenesungswerk spricht sich für mehr Beratungsstellen aus.
Kommentar
18.08.2017 - 12:04
Hanno Terbuyken
evangelisch.de
Meine Wut und der Ärger über die Terror-Nachricht aus Barcelona ist größer als mein Schrecken und die Trauer darüber.
30.07.2017 - 11:55
epd
Es sei skandalös, dass Eltern, die gemeinsam Verantwortung für die Kinder übernehmen wollen, nach einer Trennung steuerlich schlechter gestellt würden, sagt Bundesfamilienministerin Katarina Barley (SPD).
22.07.2017 - 12:32
epd
Bundesfamilienministerin Katarina Barley (SPD) hat eine Investitionspflicht des Staates gefordert, um "bessere Kindertagesstätten zu schaffen.
familien.jpg
18.07.2017 - 13:28
Matthias Albrecht
Bald können Homosexuelle in Deutschland nicht nur heiraten, sie besitzen auch das volle Adoptionsrecht. Während sich eine große Mehrheit darüber freut, hetzen andere weiter. Christel Vonholdt etwa formuliert zehn Gründe gegen ein Adoptionsrecht für Lesben und Schwule. Dabei offenbart die Medizinerin vor allem eines, ihr zutiefst anti-homosexuelles Menschen- und Weltbild.
Vater, Mutter, Kind? Hartmut Steeb, sorgt für eine Kontroverse über das Familienbild innerhalb des Verbands evangelikaler Christen.
05.12.2016 - 13:42
Claudius Grigat
evangelisch.de
Eine Musikempfehlung des Generalsekretärs der Deutschen Evangelischen Allianz (DEA), Hartmut Steeb, sorgt für eine Kontroverse über das Familienbild innerhalb des Verbands evangelikaler Christen. Widerspruch kommt vom Allianz-Vorsitzenden Michael Diener.
06.12.2015 - 10:25
epd
Alleinerziehende sollen nach dem Willen der baden-württembergischen SPD künftig einen Zuschlag zum Kindergeld bekommen.
26.10.2015 - 09:20
Manon Priebe
evangelisch.de
Der Gedanke der Barmherzigkeit hat sich durchgesetzt, sagt der katholische Theologe Hermann Häring. Doch in seiner Analyse der Familiensynode des Vatikan vermisst er eine klare Kante. Beim Thema Kommunion für wiederverheiratete Geschiedene bleiben die Bischöfe vage, Homosexualität wird nur in einem Nebensatz erwähnt.
03.09.2015 - 11:59
epd
Papst Franziskus trifft bei seinem USA-Besuch Ende September auf eigenwillige Kirchenmitglieder. Nach einer neuen Erhebung des Forschungsinstituts Pew Research Center vom Mittwoch (Ortszeit) weichen die Ansichten der US-Katholiken zu Familienfragen deutlich von der Lehre der römisch-katholischen Kirche ab.
02.08.2015 - 18:05
Hanno Terbuyken
Ihre Meinungen zum Betreuungsgeld!
RSS - Familienpolitik abonnieren