Pfarrer in facebook
24.11.2014 - 00:00
Kann es christliche Gemeinde auch im Internet geben? Darüber hat die EKD-Synode in Dresden diskutiert. Vorläufige Entscheidung: Ja, es gibt Gemeinde im Internet. Theologische Argumente sprechen dafür.
iPads in der Kirche
07.11.2013 - 00:00
Das Evangelium verkünden, mit der Gemeinde in Kontakt kommen, Seelsorge betreiben - all das können Pfarrer auch online. Oder? Wie sich Pfarrer und Religionslehrer auf Facebook verhalten sollten, wie das Profil aussehen sollte und was zu beachten ist.
Wolke in Form eines "Dislike"-Zeichens
20.10.2015 - 15:12
Ein Video der Diakonie Deutschland über eine Solidaritätsaktion für Flüchtlinge wurde auf Facebook übel kommentiert. Online-Manager Stephan Röger bat Kollegen um Rat und Hilfe - mit Erfolg.
Die einen dabei, die anderen nicht - Facebook teilt die Welt. Aber wer nicht dabei ist, für den bricht auch keine Welt zusammen.
04.02.2014 - 09:06
Facebook wächst weltweit weiter, hat seine Konkurrenten abgehängt und sogar seinen eigenen Film. 10 Jahre alt ist das soziale Netzwerk inzwischen und ist aus dem digitalen Alltag nicht wegzudenken - noch nicht.
Digitale Geräte mit Kreuzen
04.02.2014 - 12:50
Wenn einer diese Welt verlässt, hinterlässt er Spuren im Internet. Auch um den digitalen Nach­lass müssen sich die Hinterbliebenen kümmern. Wie gehen E-Mail-Anbieter mit den Konten Verstorbener um? Was passiert mit dem Facebook-Profil?
Alle Inhalte zu: Facebook
Ausschnitt der Webseite von Facebook
12.07.2018 - 12:31
epd
Eltern muss voller Zugriff auf das Facebook-Konto ihres verstorbenen Kindes gewährt werden. Als Erben hätten sie ein berechtigtes Interesse an dem digitalen Nachlass ihres Kindes, entschied der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe in einem verkündeten Grundsatzurteil.
24.03.2018 - 08:00
Hanno Terbuyken
Das angebliche "Datenleck" auf Facebook war nur ein konseqentes Nutzen der Möglichkeiten, die Facebook selbst angeboten hat. Kann Facebook trotzdem das Vertrauen seiner Nutzer*innen zurückgewinnen?
Zeigen wir auch im Netz, wofür wir stehen!
21.03.2018 - 15:45
Hanno Terbuyken
evangelisch.de
"Zeig dich!" ist das Motto der Fastenaktion 7 Wochen Ohne, in dieser Woche "Zeig, wofür du stehst". Das sollten wir auch im Internet tun.
Facebook läßt sich in ethischen Fragen beraten.
02.02.2018 - 10:56
epd
Facebook lässt sich einem Bericht der "Wirtschaftswoche" zufolge in Deutschland ab sofort von einer Gruppe von Digitalexperten in ethischen Fragen beraten. Der Gesprächskreis "Digitalität und Verantwortung" werde vom Ethikratsvorsitzenden Peter Dabrock geleitet.
24.01.2018 - 16:18
Die Stiftung Digitale Chancen und Facebook suchen smarte Heldinnen und Helden, die ihr ehrenamtliches und soziales Engagement erfolgreich in und mit Social Media umsetzen. In diesem Jahr steht der Award unter dem Schwerpunktthema „Gemeinschaft stärken".
Der Regisseur und Schauspieler Til Schweiger, aufgenommen am 05.11.2017 in München (Bayern) bei der Verleihung des Deutschen Regiepreises Metropolis
17.11.2017 - 16:30
epd
Til Schweiger ist auf seiner Internet-Seite auch politisch aktiv. Er wendet sich gegen rechte "Hetze" und ist dafür bekannt, dass er Posts von "Hatern" auch provokant kommentiert. Jetzt hat sein Gebaren einen Rechtsstreit ausgelöst.
Symbolfoto zum Thema Datensicherheit im Internet und Datenschutz bei Facebook
13.11.2017 - 10:59
Hanno Terbuyken
evangelisch.de
Rund um Datenschutz und Digitalisierung gibt es grundsätzliche Fragen – und die müssen besser diskutiert werden, fordern der Beauftragte für den Datenschutz der EKD, Michael Jacob, und sein Stellvertreter, Sascha Tönnies, im Interview.
Facebook
26.09.2017 - 17:18
epd
Ein Ex-Berufssoldat, der in seiner Zeit bei der Bundeswehr Ausländer und Flüchtlinge auf einer öffentlichen Facebook-Seite rassistisch beschimpft hat, ist vom Oberlandesgericht Hamm zu einer Geldstrafe von 3.750 Euro verurteilt worden.
Den bayerischen Landesbischof und EKD-Ratsvorsitzende mal live erleben im Live-Video-Chat auf der Social Media-Plattform "Facebook".
31.08.2017 - 12:28
Claudius Grigat
Der bayerische Landesbischof und EKD-Ratsvorsitzende Heinrich-Bedford-Strohm wird am morgigen Freitag in einem Live-Video-Chat auf der Social Media-Plattform "Facebook" Fragen zum christlichen Glauben beantworten.
Volker Jung
25.08.2017 - 16:43
Manon Priebe
Wie sieht die digitale Medienarbeit der Kirche aus? Wie kommuniziert sie in Sozialen Netzwerken? Und welche Grenzen will man nicht überschreiten? EKD-Medienbischof Volker Jung über persönliche Erfahrungen, Strategien, Wünsche und absolute No-Gos.
RSS - Facebook abonnieren