Hamburger Schnitger-Orgel im Livestream

Hamburg  spielt in der St. Jacobi Kirche  auf  der Arp Schnitger Orgel Bach orgelmusik in Coronazeiten

© Michael Zapf

Die Schnitger-Orgel in Hamburg St. Jacobi gehört zu den berühmtesten Instrumenten der Welt. Jetzt soll sie auf facebook erklingen.

Hamburger Schnitger-Orgel im Livestream
Die Arp-Schnitger-Orgel von 1693 in der Hamburger Hauptkirche St. Jacobi ist ein Publikumsmagnet. Jeden Donnerstag locken "30-Minuten-Orgelmusik" rund 200 Besucher in die Kirche. Nach gut 200 Orgelmusiken wurde die Reihe durch die Corona-Pandemie jäh unterbrochen. Jetzt geht es auf Facebook weiter.

Gerhard Löffler, Kantor und Organist der Hauptkirche St. Jacobi, initiierte die Konzertreihe im Februar 2016. Wann und wie es wieder möglich sein wird, vor Publikum zu spielen, ist ungewiss. "Ich möchte für alle Freunde der Orgelmusik - und auch für mich selbst - die Konzertreihe zeitweise virtuell fortsetzen", sagt Löffler.

Gerhard Löffler ist seit 2016 Kantor und Organist in St. Jacobi Hamburg

Dank der Unterstützung von Sponsoren sind am 23. und 30. April zwei Konzertprogramme aus St. Jacobi live auf Facebook  zu verfolgen. Auf dem Programm stehen Werke Norddeutscher Meister und Johann Sebastian Bachs.

Von 1698 bis 1693 erbaute Arp Schnitger eine Orgel mit 60 Registern auf 4 Manualen und Pedal, wozu er Material aus Vorgänger-Orgeln verwendete. Die Windladen und 85 Prozent des Pfeifenwerks sind bis heute erhalten, denn bis auf gewisse Eingriffe blieb die Orgel bis zu ihrer Wiederentdeckung in den 20er Jahren nahezu unverändert erhalten. 1942 ausgelagert, konnten Pfeifen und Laden die Zerstörungen der Kirche im Bombenhagel des Kriegsjahres 1944 überleben. Eine erste Restaurierung 1950 bis 1961 blieb – dem Kenntnisstand der Zeit entsprechend – noch recht weit vom ursprünglichen Zustand entfernt. Erst die umfangreiche Restaurierung durch Jürgen Ahrend in den Jahren 1989 bis 1993 konnte das Klangbild Arp Schnitgers weitestgehend wiederherstellen.

Bildergalerie
Magier des Orgelklangs: Arp Schnitger
Magier des Orgelklangs: Arp Schnitger

Meldungen

Top Meldung
Pfingsttaube am Berliner Dom
An Pfingsten sind zwar anders als an Ostern wieder Gottesdienste mit Gemeinde möglich, doch in den Pfingstbotschaften leitender Geistlicher sind die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen Thema.