Themen

Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung

Senior im Rollstuhl
05.10.2020 - 16:12
Diakonie-Präsident Ulrich Lilie hält die von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) vorgeschlagene Deckelung der Eigenanteile für Pflegeheimbewohner für unzureichend. Zwar gehe der Vorschlag in die richtige Richtung, aber "es sind nur politische Trippelschritte", so Lilie.
Hamburger Jesus-Center feiert 50-jähriges Bestehen
12.08.2020 - 09:03
Anfangs war das Jesus-Center im Hamburger Schanzenviertel ein Ort, an dem Rocker und Hippies ihren neu gewonnenen christlichen Glauben lebten - schrill und bunt. 50 Jahre später ist es eine gefragte soziale Instanz in der Stadt.
Pensionär Wolfgang Hauck
11.08.2020 - 10:48
Der Jung-Pensionär Wolfgang Hauck hat einen Bundesfreiwilligendienst in einer diakonischen Einrichtung absolviert und ein Jahr lang einen Seniorentreff organisiert. Beide Seiten profitierten davon.
Alle Inhalte zu: Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung
Trisomie Bluttest
04.08.2020 - 09:06
Judith Kubitscheck
epd
Der Trisomie-Bluttest ist nach Ansicht von Claudia Heinkel, Leiterin der Pua-Fachstelle der württembergischen Diakonie für pränatale Untersuchung und Aufklärung, ein Suchtest nach Trisomie 21 und das ist, so finde ich, eine skandalöse Botschaft für eine Kassenleistung", sagt sie.
Militärbischof Sigurd Rink
23.07.2020 - 12:22
epd
Der evangelische Militärbischof Sigurd Rink ist am Mittwoch offiziell aus seinem Amt verabschiedet worden. Bei einer Feier in der St. Louis-Kirche der Julius-Leber-Kaserne in Berlin würdigte die stellvertretende EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus, das Wirken Rinks.
Frau gießt die Blumen ihrer Nachbarn von ihrem Balkon aus.
10.06.2020 - 12:06
evangelisch.de
Zum vierten Mal zeichnen die nebenan.de Stiftung und die Diakonie Deutschland mit weiteren Partnern nachbarschaftliche Projekte auf Länder- und Bundesebene aus, die sich für ein offenes, lebendiges und solidarisches Miteinander in ihrem lokalen Umfeld einsetzen.
Wohnungslose in der Jugendherberge Hannover
22.05.2020 - 13:25
ekn
Seit Mitte April leben 100 Wohnungslose in der Jugendherberge Hannover. Die Betreuung liegt in den Händen des Diakonischen Werks und der Caritas. Unterstützt werden die Einrichtungen von vielen Ehrenamtlichen.
Diakonie-Präsident Lilie fordert finanzielle Anerkennung für Pflegekräfte
11.05.2020 - 14:46
epd
Zum Internationalen Tag der Pflege am Dienstag haben sich die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Diakonie für eine bessere Bezahlung der Fachkräfte ausgesprochen. "Diese Alltagsheldinnen müssen auf Dauer mehr bekommen", sagte Diakonie-Präsident Ulrich Lilie.
16.09.2018 - 09:44
epd
Der Präsident der Diakonie Deutschland, Ulrich Lilie, sieht den Zusammenhalt in der Gesellschaft in hohem Maß gefährdet. Mit einem Appell zum Austausch und zum Zuhören beginnt sein neues Buch mit dem Titel "Unerhört!", das am Montag erscheint.
16.06.2018 - 09:48
epd
Mit gastlichen Tafeln unter freiem Himmel wollen Bürger heute (Samstag) bundesweit für Weltoffenheit und demokratische Werte werben.
30.03.2018 - 13:08
epd
Diakoniepräsident Ulrich Lilie dringt auf eine bessere Bezahlung von Pflegekräften. Das Problem seien "die Billig-Anbieter, die müssen wir wirklich jetzt an die Kandare nehmen und dafür sorgen, dass sie auch anständig bezahlen", sagte Lilie dem Radiosender SWR2.
06.01.2018 - 14:27
epd
Vor Beginn der Sondierungsgespräche von Union und SPD hat die Diakonie ihre Forderung bekräftigt, den Flüchtlingen in Deutschland mehr Chancen und Perspektiven zu geben.
14.11.2017 - 17:05
epd
Die Diakonie erwartet von der künftigen Bundesregierung Maßnahmen gegen ein zunehmendes Stadt-Land-Gefälle in Deutschland.
RSS - Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung abonnieren