Themen

Evangelische Kirche der Pfalz

Konfirmationskleid hängt zu Hause auf dem Bügel
30.05.2020 - 09:29
Vielerorts waren die Konfirmationsgottesdienste vorbereitet, die festliche Kleidung war gekauft. Doch die Pandemie verhindert bisher die in evangelischen Familien beliebten Feiern. Wann sie nachgeholt werden, ist in vielen Gemeinden offen.
pfälzischer Kirchenpräsident Christian Schad
18.05.2020 - 11:50
Der pfälzische Kirchenpräsident Christian Schad hat die Deutung der Corona-Pandemie als göttliches Strafgericht durch fundamentalistische Kreise scharf kritisiert. Wer das tue, vergehe sich gegen Gott, wie er sich in Jesus Christus offenbart habe, sagte Schad am Montag in Speyer.
15.05.2020 - 12:28
Der Landeskirchenrat der Evangelischen Kirche der Pfalz hat angesichts der sich ankündigenden wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise bereits im April eine zehnprozentige Haushaltssperre verhängt.
Alle Inhalte zu: Evangelische Kirche der Pfalz
Summ-Kanon wegen Corona Hygienevorschriften
12.05.2020 - 13:56
epd
Auf die Einschränkungen des Gemeindegesangs in Gottesdiensten wegen der Corona-Krise reagieren Protestantinnen und Protestanten in Altrip im Rhein-Pfalz-Kreis mit Summen.
Hamburger Hauptkirche St. Katharinen
11.05.2020 - 16:03
epd
Nach und nach öffnen Kirchen für Gottesdienste mit Gläubigen. Es sei aber noch ein weiter Weg zu Normalität, findet der katholische Bischof Kohlgraf. Bundespräsident Steinmeier besuchte einen evangelischen Gottesdienst in Berlin - mit Mundschutz.
 Kapelle des Butenschoenhauses in Landau
05.04.2020 - 09:30
Florian Riesterer
epd
Der pfälzische Kirchenpräsident und der Speyerer Bischof tun es. Und viele Gemeindepfarrer tun es auch. Sie wenden sich via Internet mit unterschiedlichen Angeboten an ihre Gemeinde, die wegen der Corona-Krise auf Gottesdienste verzichten muss.
06.03.2020 - 14:56
epd
Der pfälzische Kirchenpräsident Christian Schad hat die Bedeutung des schulischen Religionsunterrichts für die Ausbildung einer toleranten und offenen Gesellschaft betont.
Kandidaten Landessynode Pfalz
06.02.2020 - 11:34
epd
Für die Nachfolge des pfälzischen Kirchenpräsidenten Christian Schad gibt es bisher vier Kandidaturen. Und so sieht der Zeitplan für die Wahl in der pfälzischen Landessynode aus.
10.01.2020 - 14:17
epd
Der pfälzische Kirchenpräsident Christian Schad hat die Rolle der Landwirte und Winzer für Gesellschaft und Kirche gewürdigt. Diese produzierten nicht nur hochwertige und sichere Nahrungsmittel, sondern übernähmen häufig auch Verantwortung für das Gemeinwesen, sagte Schad.
Orgel des Monats September 2019
17.09.2019 - 11:13
evangelisch.de
Die historische Walcker-Orgel in der Protestantischen Kirche Eisenberg (Pfalz) ist die "Orgel des Monats September 2019" der Stiftung Orgelklang.
Deutsche und britische Christen pflegen Kirchenpatnerschaften.
19.08.2019 - 11:53
Alexander Lang
epd
Bei der Frage "Bleiben oder raus aus der EU?" sind auch britische Protestanten gespalten. Philipp Brooks, der Ökumenereferent der United Reformed Church, setzt auf Kirchenpartnerschaften. Sie sollen helfen, das "Friedensprojekt" Europa zu erhalten.
Fresh-X-Pionierausbildung in England
13.08.2019 - 09:16
Klaus Koch
epd
Auch die pfälzische Landeskirche hat mit Austritten ihrer Mitglieder zu kämpfen. Um den Gemeinden zu helfen, vitaler zu werden, schaut man jetzt zu den Kollegen der Kirche von England und deren "Fresh X"-Angeboten.
26.06.2019 - 12:19
epd
Die Evangelische Kirche der Pfalz hat ein überarbeitetes Regelwerk zur Bestattung eingeführt.
RSS - Evangelische Kirche der Pfalz abonnieren