Themen

Evangelische Kirche der Pfalz

Religion als Verliererin in der Krise?
23.10.2020 - 12:33
Akademiedirektor Christoph Picker hat seine Kirche aufgefordert, mutiger zu agieren. In der Corona-Pandemie könne man den Eindruck gewinnen, viele Kirchenvertreter hätten Angst, etwas Falsches zu sagen, sagte der Leiter der Evangelischen Akademie der Pfalz am Freitag in Landau
03.10.2020 - 11:29
Die pfälzische Polizeiseelsorgerin Annegret Henning hat sich grundsätzlich für eine Rassismus-Studie in der Polizei ausgesprochen. "Ich glaube, eine solche Studie wird Entlastungscharakter haben, weil sie die Beamten von einem Generalverdacht frei machen wird", sagte sie.
Pfarrerin Anja Angela Diesel
29.09.2020 - 14:44
Pfarrerin Anja Angela Diesel (55) wird ab 1. Oktober neue Direktorin des Erziehungswissenschaftlichen Fort- und Weiterbildungsinstituts (EFWI) der evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz in Landau. Sie tritt die Nachfolge von EFWI-Direktor Volker Elsenbast (64) an.
Alle Inhalte zu: Evangelische Kirche der Pfalz
Konfiramation in Corona-Pandmie
05.08.2020 - 09:18
Florian Riesterer
epd
Bei Konfirmationen in der Pfalz gibt es eine noch nie dagewesene Vielfalt. Wenn die Feiern nicht ins nächste Jahr verschoben werden, gehen manche Gemeinden ins Freie. Sie stellen Zelte für jede Familie auf - oder feiern im Garten der Konfirmanden.
Sophie Dauenhauer
19.07.2020 - 09:36
Alexander Lang
epd
Gerade alte, einsame und kranke Menschen freuen sich über ihr Kommen. Die Besuchsdienste kümmern sich um die Mitglieder in den Kirchengemeinden. Eine neue Referentin will die Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stärken.
Chorleiter Martin Jordan dirigiert den Jungen Konzertchor clazz .
11.07.2020 - 09:17
Alexander Lang und Florian Riesterer
epd
Die Corona-Lockerungen machen es möglich im Land: Viele Menschen singen bei Gottesdiensten in Kirchenräumen wieder aus vollem Halse mit. Während die einen über den Gemeindegesang erfreut sind, raten andere wegen möglicher Ansteckungsgefahr davon ab.
Pop-Kantor Tobias Markutzik (links) bei der Probe mit einem 60-köpfigen Projektchor in der protestantischen Christuskirche in Otterbach im Landkreis Kaiserslautern.
03.07.2020 - 11:42
Alexander Lang
epd
Der Landeskirchenmusikdirektor der Evangelischen Kirche der Pfalz, Jochen Steuerwald, hat die Zulassung des Gemeindegesangs bei Gottesdiensten unter Beibehaltung der Hygiene- und Abstandsregeln grundsätzlich begrüßt.
25.06.2020 - 16:25
epd
Für die Nachfolge von Christian Schad als Präsident der Evangelischen Kirche der Pfalz gibt es drei Kandidaten.
25.06.2020 - 12:49
epd
Die Kirchenwahlen der Evangelischen Kirche der Pfalz am 1. Advent finden wegen der Corona-Krise ausschließlich als Briefwahl statt.
Zentralarchiv der Pfälzer Kirche in Speye
13.06.2020 - 09:16
Alexander Lang
epd
Es bietet Historikern, Familienforschern und interessierten Bürgern einen großen Fundus an Dokumenten an. Das Zentralarchiv der Pfälzer Kirche in Speyer hat aber besonders für sie selbst eine wichtige Funktion: Es bewahrt ihre Geschichte auf.
Konfirmationskleid hängt zu Hause auf dem Bügel
30.05.2020 - 09:29
Klaus Koch
epd
Vielerorts waren die Konfirmationsgottesdienste vorbereitet, die festliche Kleidung war gekauft. Doch die Pandemie verhindert bisher die in evangelischen Familien beliebten Feiern. Wann sie nachgeholt werden, ist in vielen Gemeinden offen.
pfälzischer Kirchenpräsident Christian Schad
18.05.2020 - 11:50
epd
Der pfälzische Kirchenpräsident Christian Schad hat die Deutung der Corona-Pandemie als göttliches Strafgericht durch fundamentalistische Kreise scharf kritisiert. Wer das tue, vergehe sich gegen Gott, wie er sich in Jesus Christus offenbart habe, sagte Schad am Montag in Speyer.
15.05.2020 - 12:28
epd
Der Landeskirchenrat der Evangelischen Kirche der Pfalz hat angesichts der sich ankündigenden wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise bereits im April eine zehnprozentige Haushaltssperre verhängt.
RSS - Evangelische Kirche der Pfalz abonnieren