Themen

Down-Syndrom

Bluttest auf Down-Syndrom
16.03.2019 - 11:15
Die gesetzlichen Krankenkassen werden künftig voraussichtlich die Kosten für einen vorgeburtlichen Bluttest auf das Down-Syndrom übernehmen. Das berichtet der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe.
Trisomie-Test
20.02.2019 - 09:38
Welche Bedingungen sollten gelten, um den Bluttest auf Down-Syndrom zur Kassenleistung werden zu lassen? Und warum sollte man auf die Einhaltung dieser Bedingungen pochen? Um diese ethische Frage ging es bei einer Veranstaltung der EKD.
Tim, das "Oldenburger Baby"
08.01.2019 - 16:25
Sein Leben begann unter keinem guten Stern: Denn eigentlich sollte Tim gar nicht leben. Unerwartet überlebt er eine Spätabtreibung, wurde erst mehrere Stunden später medizinisch versorgt. Sein Schicksal löste Diskussionen aus.
Alle Inhalte zu: Down-Syndrom
Josef Hecken
10.08.2018 - 15:37
Bettina Markmeyer
epd
Trotz ethischer Bedenken: Josef Hecken, Vorsitzender des Ausschusses, der über die Kassenleistungen entscheidet, rechnet damit, dass Blutproben-Tests auf ein Down-Syndrom beim ungeborenen Kind künftig von den Krankenkassen bezahlt werden müssen.
Bluttest auf Down-Syndrom
22.07.2018 - 15:52
epd
Auf den Bundestag kommt eine Ethikdebatte über Bluttests bei Schwangeren zur Erkennung erkrankter Embryonen zu.
Anna-Lotta Mentzendorff verteilt in Arbeitskleidung Obst und Gemüse auf Tabletts in der Mensaküche. Sie trägt ein rotes Tuch auf dem Kopf und hat sich eine Schürze umgebunden.
06.07.2018 - 12:29
Rebecca ErkenInsa Hagemann (Foto)
Anna-Lotta Mentzendorff hat das Down-Syndrom. Über sich selbst würde die 22-Jährige nie sagen, dass sie beeinträchtigt oder gar behindert ist. Statt wie empfohlen in einer Behindertenwerkstatt zu arbeiten, hat sie für eine Stelle auf dem ersten Arbeitsmarkt gekämpft. Mit Erfolg.
Nora, ein Kind mit Down-Syndrom, spielt im Eltern-Kind-Treff mit einer Puppe.
21.03.2018 - 10:50
Patricia Averesch
epd
Mit einem Bluttest kann festgestellt werden, ob ein Kind wahrscheinlich mit dem Down-Syndrom geboren wird. Bisher wird dieser Test privat bezahlt, bald könnte er zur Kassenleistung werden. Vorher wünscht sich die behindertenpolitische Sprecherin der Grünen eine ethische Debatte.
17.08.2016 - 12:43
epd
Behinderten- Gesundheits- und Sozialverbände wenden sich dagegen, dass der Gemeinsame Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen an diesem Donnerstag über Tests zur Erkennung des Down-Syndroms beraten will.
Gott und die Welt
25.04.2015 - 15:41
Anne Kampf
evangelisch.de
In Annette Wagners zweitem Film mit Sophie Kowalik geht es um Inklusion. Die 20-jährige Frau mit Down-Syndrom hat am Dreh mitgewirkt.
25.04.2015 - 09:32
evangelisch.de
Sophie Kowalik hat das Down-Syndrom. Wie in ihrem Leben Inklusion gelingt, hat Annette Wagner in zwei Filmen festgehalten: "Sophie - ein göttliches Geschenk" entstand 2005, "Sophie geht ihren Weg" ist am 26. April im Ersten zu sehen.
Kind mit Down-Syndrom
23.03.2015 - 18:40
mit Material von epd
evangelisch.de
Deutsche Behindertenverbände machen Front gegen den "Praena"-Test. Und besorgte Parlamentarier aller Fraktionen wenden sich mit einer Anfrage an die Bundesregierung.
21.03.2015 - 13:10
epd
Der Schauspieler meint: "Ich würde fast sagen, es sind Menschen aus einer besseren Welt."
Trisomie-Bluttest in Konstanz
17.03.2015 - 15:15
epd
Die Untersuchung vermittele den Eindruck, es sei ein perfektes Kind möglich, sagte die Lebenshilfe-Bundesvorsitzende Ulla Schmidt am Dienstag in Berlin.
RSS - Down-Syndrom abonnieren