Themen

Coming-out in der Kirche

Die katholische Familiensynode 2014 hat zum Umgang mit Homosexuellen keine Antwort gefunden. In Baden-Württemberg tobt eine massive Auseinandersetzung um den Bildungsplan, nach dem Akzeptanz sexueller Orientierungen gelehrt werden soll. Wie fühlen sich eigentlich lesbische Christinnen und schwule Christen in ihrer Kirche?
Frauenpaar auf einer Bank
03.06.2013 - 00:00
Homosexuelle Christen haben es oft besonders schwer: Sie werden in manchen Gemeinden mit biblisch begründeter Homophobie konfrontiert. Pastor Nils Christiansen aus Hamburg bietet den Betroffenen Argumentationshilfen an.
Dorothea Zwölfer
14.10.2014 - 09:50
Dorothea Zwölfer ist Bayerns einzige offen lebende transsexuelle Pfarrerin. Seit ihrem Coming-out im April 2013 in ihrer Gemeinde kann sie endlich sein, wer sie schon immer war.
Regenbogen-Faktor
26.06.2014 - 00:00
Ohne das Engagement vieler Schwuler und Lesben könnten einzelne kirchliche Unternehmen gar nicht existieren, sagt Autorin Petra Thorbrietz im Interview.
Regenbogen-Lichtinstallation in einer Kirche
Bis heute ringen Lesben, Schwule, Bisexuelle, TransMenschen und Intersexuelle um Akzeptanz in der evangelischen Kirche. Seit den Siebziger Jahren hat sich einiges getan. Ein historischer Überblick.
Buntes Licht scheint in einen Kirchenraum
13.01.2014 - 00:00
evangelisch.de
Lesbische Christinnen und schwule Christen zeigen ihr Gesicht - weltweit. Bei der Vollversammlung des Weltkirchenrates in Busan haben Gruppen aus mehreren Ländern gemeinsam für mehr Toleranz geworben.
Liebe auf den ersten Blick
09.01.2013 - 18:48
Markus Bechtold(Gesprächsprotokoll)
evangelisch.de
Mandy White wollte ins Kloster. Mit ganzer Wucht wurde sie von der Liebe auf den ersten Blick überwältigt, nur einen Tag später, nachdem sie sich dafür entschieden hatte. Mittlerweile ist die 47-Jährige seit acht Jahren mit ihrer Frau verpartnert.
Pfarrhausserie: lesbische Pfarrerinnen
27.09.2012 - 00:00
Marlene Grund
Die "Homo-Ehe" im Pfarrhaus kann sogar traditioneller gestaltet werden als die zwischen Mann und Frau. Daniela Loster und Angela Börger machen "kein Theater" um ihre sexuelle Orientierung.
Pfarrhaus von Mulda im Erzgebirge
21.10.2013 - 12:13
evangelisch.de
Die Gesellschaft verändert sich und mir ihr auch das Familienleben im Pfarrhaus. Ein neues Kirchengesetz regelt seit 2013, was heute als "Familie" im Pfarrhaus gelten darf.
RSS - Coming-out in der Kirche abonnieren