Erdteile und Länder
Alle Inhalte zu: Afrika
Timgad: DVD-Film über eine algerische Dorffußballmannschaft , die um die Teilnahme bei der Fußball-Jugendmeisterschaft kämpft.
14.06.2018 - 12:43
Patricia Averesch
Der algerische Dorfschullehrer Mokhtar hat einen Traum: mit den elf Jungen seiner Klasse die Fußball-Jugendmeisterschaft in Marseille gewinnen. Neben fehlenden Fußballschuhen und Trikots stellen sich ihnen auch andere Hürden in den Weg. Zur WM gibt es den Film "Timgad" auf DVD.
Sänger Guy Christ Israel mit seiner Band
10.06.2018 - 15:04
Martina Zimmermann
epd
In Afrika gehören Tanzen und Singen schon lange zum Sonntagsgottesdienst. Aber auch außerhalb der Kirche haben Sänger Erfolg, die ihren Glauben mit Musik kundtun. Die Grenzen zwischen religiöser und profaner Musik werden durchlässiger.
Dick Namoso beim Gottesdienst
15.05.2018 - 17:04
epd
Müssen Gläubige in Uganda künftig Mehrwertsteuer auf Bibeln, Korane und Gesangbücher bezahlen? Ein Zeitungsbericht empörte die Religionsgemeinschaften. Nun ist von Fake News die Rede.
Nigerias Präsident Muhammadu Buhari
25.04.2018 - 11:45
epd
Bei einem Angriff auf eine katholische Kirche im Süden Nigerias wurden am Dienstag zwei Priester und 17 Besucher einer Messe getötet. Der nigerianische Präsident verurteilte die Gewalt.
Hunger im Kongo
13.04.2018 - 14:39
Marc Engelhardt
epd
Ganze Dörfer brennen, Menschen werden niedergemetzelt. Im Kongo spitzt sich die humanitäre Lage zu. Aber die Regierung kämpft um ihr politisches Überleben und wirft Hilfswerken Panikmache vor. Ob die geplanten Wahlen stattfinden, bleibt ungewiss.
28.03.2018 - 12:08
Anika Kempf, Sarah Salin
evangelisch.de
In den Straßen von Serekunda, der größten Stadt Gambias, ist in der Karwoche und Ostern ein besonderes Schauspiel zu sehen: Eine der römisch-katholischen Gemeinden vor Ort begeht die Ostertage mit ganz besonderen Feierlichkeiten.
24.03.2018 - 12:25
epd
Die islamistische Terrorgruppe Boko Haram hat mehr als 100 im Februar im Norden Nigerias entführte Schülerinnen freigelassen. Nur ein Mädchen ist noch in den Händen der Miliz, weil es sich weigerte, zum Islam überzutreten.
Al-Sisis Wiederwahl gilt als sicher
24.03.2018 - 09:19
Mey Dudin
epd
Al-Sisi dürfte die Präsidentschaftswahl in Ägypten wieder gewinnen - auch mit den Stimmen von Kopten. Die Furcht vor islamischen Extremisten ist vielfach stärker als der Wunsch nach Demokratie.
 Kindersoldaten
19.02.2018 - 12:03
epd
Bis zu einer viertel Million Kinder werden weltweit in der Regel erst gekidnappt und dann gegen ihren Willen in den Kampf gezwungen werden. Im Südsudan werden Angaben der SOS-Kinderdörfer zufolge gerade 19.000 Mädchen und Jungen als Kindersoldaten missbraucht.
19.01.2018 - 09:18
Michael Güthlein
evangelisch.de
Im Norden des ostafrikanischen Landes Tansania liegt das Usa River Rehabilitation Center (URRC). Hier können geistig und körperlich behinderte junge Menschen eine Ausbildung machen. Betrieben wird das Center mit Unterstützung der bayerischen Landeskirche und Mission Eine Welt.
RSS - Afrika abonnieren