Oberhaupt der methodistischen Kirche verschleppt

Vermisstenanzeige auf Straße
© ijoe84/iStockphoto/Getty Images
Das Oberhaupt der methodistischen Kirche in Nigeria, Samuel Kanu, wurde entführt.
Entführung in Nigeria
Oberhaupt der methodistischen Kirche verschleppt
Das Oberhaupt der methodistischen Kirche in Nigeria, Samuel Kanu, ist entführt worden. Er sei am Sonntag auf dem Rückweg von einer kirchlichen Veranstaltung mit zwei weiteren Geistlichen verschleppt worden.

Das berichtete der britische Sender BBC am Montag unter Berufung auf Polizeiangaben. Noch sei nicht klar, wer für die Tat verantwortlich sei. Laut der nigerianischen Zeitung "Daily Post" waren die Männer, darunter auch ein Bischof, auf einer Hauptstraße im südöstlichen Bundesstaat Abia unterwegs.

Im Südosten Nigerias werden immer wieder Menschen von Separatisten gekidnappt, die die Unabhängigkeit der Region Biafra fordern. Auch in anderen Regionen des Landes sind Entführungen häufig, um Lösegeld zu fordern. Im Norden verschleppen islamistische Gruppen Zivilistinnen und Zivilisten.

Prälat Samuel Kanu steht der evangelisch-methodistischen Kirche in Nigeria vor, die laut dem Weltkirchenrat zwei Millionen Mitglieder zählt. Laut "Daily Post" rief die Polizei die Bevölkerung zu Hinweisen zur Entführung der Männer auf.