Rubriken

Taufe - Wilkommen in der Gemeinschaft

Die Taufe ist die schönste Art, wie die Kirche Willkommen sagt. Sie ist ein Fest – für den Täufling, für die Familie, für die ganze Kirche. Wer getauft ist, gehört zu der großen "Gemeinschaft der Heiligen". Wir haben Ihnen viele Anregungen und Informationen zum Thema Taufe zusammengestellt.
Taufbegleiter Motiv mit App Logo
13.06.2018 - 09:16
Kein Kind wird auf seinen Namen getauft. Worauf aber dann? Was passiert eigentlich bei der Taufe? Und was muss alles bedacht und getan werden? Ein neues Angebot begleitet Eltern und Paten auf dem Weg zur Taufe – und liefert die wichtigen Infos zum jeweils richtigen Zeitpunkt!
Foto: Gabriela Insuratelu/iStockphoto
15.06.2017 - 09:53
Ein Kind auf Erden, in der Familie und der Gemeinde willkommen zu heißen, ist ein besonderer Moment. Auf Fragen zur Taufe gibt es hier Antworten.
Eine Hand, aus der Wasser rinnt.
11.04.2018 - 15:26
Kann man auch mit Schnee taufen? Wieso stehen Taufbecken nicht auf dem Altar? Und warum sagen Engel immer: "Fürchtet euch nicht?" Und: Woher kommt der Brauch, kranke Säuglinge möglichst schnell zu taufen?
Alle Inhalte zu: Taufe
Tauffest Nordfriesland
21.02.2020 - 09:43
epd
Bis zu 600 Gäste werden im Juni beim 2. Nordfriesischen Tauffest erwartet, an dem sich 17 von insgesamt 63 Kirchengemeinden aus ganz Nordfriesland beteiligen.
Wöhrder See in Nürnberg
18.02.2020 - 09:10
Jutta Olschewski
epd
Am Sandstrand des Wöhrder Sees wollen sieben Nürnberger Kirchengemeinden am 21. Juni ein großes Tauffest feiern. Nicht nur aus den beteiligten Gemeinden sind Kinder und Erwachsene eingeladen, sich taufen zu lassen. Zur Info gibt es bereits eine Homepage.
Münster
04.01.2020 - 09:33
Thomas Klatt
Der Kirchenhistoriker Thomas Kaufmann plädiert für eine Neubewertung der Täuferbewegung. Er sieht in den radikalen Reformatoren die Vorreiter einer modernen und aufgeklärten Welt.
Flüchtlinge können ihren Glauben offen leben und lassen sich in Deutschland taufen.
02.01.2020 - 12:43
Romy Richter
epd
Viele Flüchtlinge, die sich in Deutschland taufen lassen, kommen aus dem Iran. Auch Nader K., der in der Magdeburger Trinitatis-Gemeinde eine neue Heimat gefunden hat. Doch trotz Todesgefahr wegen des Glaubenswechsels droht ihm die Abschiebung.
Taufbecken
19.09.2019 - 16:52
Uwe Birnstein
Bedeutet die Taufe tatsächlich, dass man mit ihr automatisch Gott näher ist? Steht ein Täufling gar unter einem besonderen Schutz Gottes?
Wolken in Form einer Hand mit hochgestrecktem Daumen am Himmel.
23.07.2019 - 21:37
Heiko Kuschel
Die Evangelische Landeskirche in Württemberg hat ein total tierisch tolles Tauftool.
11.07.2019 - 12:22
Guten Tag, für die Taufe meines Sohnes habe ich mich im Internet informiert und bin darauf gestoßen, dass während der Taufe ein Kreuz mit dem Finger auf die Stirn gezeichnet wird. Was hat das für eine Bedeutung bzw. wieso wird das gemacht? Auf einigen verschiedenen Seiten wird geschrieben, dass dieses Ritual das 3. Auge bzw. das Stirnchakra verschließt bzw. versiegelt. Ist das wahr und wenn ja, wieso wird es gemacht? Vielen Dank für Ihre ehrliche und kompetente Antwort im Voraus, Hans-Werner
Taufe im Freibad
11.07.2019 - 11:26
Jutta Olschewski
epd
Im Hirschbacher Naturfreibad werden am Sonntag zwei sechsjährige Buben getauft. Ein solcher Tauf-Gottesdienst unter freiem Himmel mit Badegästen findet in dem kleinen Ort bereits zum dritten Mal statt. Der evangelische Pfarrer Gerhard Durst über außergewöhnliche Gottesdienstorte.
27.06.2019 - 12:17
RSS - Taufe abonnieren